Allkauf Haus Finanzierungsvorbehalt

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

Michika

Mhhhhhhh vielleicht bin ich ja zu naiv, aber was ist jetzt so schlimm an den Punkten die aus dem Vertrag genannt wurden? Der Käufer soll eine Finanzierung innerhalb von Drei Monaten auf die Beine stellen. Sorry in meinen Augen sollte man die bereits vorher fertig haben und nicht dann anfangen zu prüfen ob man sich das Traumhaus auch wirklich leisten kann. Drei Monate halte ich zudem noch für einen sehr großzügigen Zeitraum.
Mündlich haben wir von mehreren Banken eine Zusage bekommen bevor wir den Hausvertrag unterschrieben haben.

Zur Finanzierungsbestätigung braucht die Bank mal eben alle detaillierten Unterlagen, den Hausvertrag und und und...

Also sag mir doch mal wie könnte ich das anders machen?
 
H

Hagiman2000

Natürlich brauchen die für den fertigen Finanzierungsvertrag jede Menge Unterlagen die man noch nicht hat. Wir haben jetzt vom Notar alle Unterlagen 4 Wochen vor dem Notartermin erhalten (auch um den Kaufvertrag zu prüfen [zwei Wochen vorher sind gesetzlich vorgeschrieben]).

Wenn ich wisst, dass Ihr von den Banken ein Darlehen in Höhe des allkauf Hauspreises bekommt, dann ist es doch kein Problem bei Allkauf Haus zu unterschrieben, dass Ihr innerhalb von 3 Monaten eine Finanzierung auf die Beine stellen könnt. Allkauf Haus sendet euch alle benötigten Unterlagen und in ca 2 Wochen in die Finanzierung durch.

Wenn man schon eine mündliche Finanzierungszusage hat, dann ist doch eher die Frage, baut man mit Firma XYZ. Wenn Ihr euch aber für Allkauf Haus bereits entschieden habt, was stört euch dann an diesem Vertragsbestandteil. Es ist ja nicht wirklich eine Überraschung, dass ein Bauträger eine finanzielle Absicherung für das Bauvorhaben sehen möchte.

EDIT:

Mal der Auszug aus unserem Vertrag:

§ 9 Finanzierung

(1) Die Beschaffung von Fremdmitteln ist ausschließlich Sache
des Käufers. Die Fälligkeit der Kaufpreisraten ist unabhängig
davon, ob, wann und wie die Fremdmittel zur Auszahlung gelangen
und zur Verfügung stehen.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer auf Verlangen
spätestens bei Fälligkeit der ersten Kaufpreisrate die Bereitstellung
der für den Gesamtkaufpreis erforderlichen Finanzierungs-
und/oder Eigenmittel nachzuweisen.
 
B

Bauexperte

Ich weiß nicht wieweit du das mitbekommen hast, aber Grundstücke zu erwerben ist heute sehr schwierig und mit viel Glück verbunden.
Das ist mein tägliches Geschäft; ich weiß dem zufolge sehr genau, wie das Grundstücksgeschäft dieser Tage abläuft. Daraus resultierend meine nächste Frage: ist sicher gestellt, daß sich das Grundstück im Bestand des Anbieters befindet?

Wir hatten das Glück eben das der Bauträger so ein Traum Grundstück parat hat. Der Hauptgrund warum man sowas mit Vorbehalt unterschreibt.
Massa® ist _kein_ BT. Du bist leider immer noch die Antwort aus meinem post #23 schuldig ...

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
A

aehmkei

Hallo Zusammen,

darf man Fragen wie es dem Threadersteller ergangen ist?

Stehen in ähnlicher Situation:
Hausvertrag unterschrieben (ohne spezifiziertes Grundstück)mit Finanzierungsvorbehalt,
Geplantes Grundstück ging an anderen weg,
Verkäufer predigt Gebetsmühlenartig dass sofern wir kein neues Grundstück finden, ja auch keine Finanzierung anfragen können
und der Vertrag automatisch zum befristeten Datum ausläuft...Wenn wir jetzt ja nichts anderes finden würden (was wir auch gar nicht wollen) einfach kein anderes nehmen würden, keine Kosten da ja noch vor Archtitektentermin.
Kann jemand in ähnlicher Situation mir bitte berichten/mich anschreiben wie es ihm erging ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.07.2022Allkauf Haus. Erfahrung zum Thema Rücktritte Beiträge: 18
31.05.2022Absage des Montagetermins bei Allkauf Haus - Kosten oder Schadenersatz? Beiträge: 36
12.09.2022Hausvertrag kündigen vor Ablauf Rücktrittsvorbehalt/Grundstück Beiträge: 25
22.09.2017Vorvertrag - Anbieter bietet Finanzierung und Grundstück Beiträge: 11
31.05.2012Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? Beiträge: 11
27.12.2014Allkauf Haus Fertighaus-Werkvertrag nicht änderbar - Rechtlich ok? Beiträge: 11
16.06.2022Erfahrungen mit Allkauf Haus im Raum BaWü Beiträge: 11
09.09.2010Allkauf Haus bietet Vollkeller für 9999€?! Beiträge: 18
30.05.2019Allkauf Haus Erfahrungen - Wer kann über die Firma berichten? Beiträge: 10
05.04.2022Machbarkeit Finanzierung Neubau (Grundstück+REH bzw. Doppelhaushälfte) Beiträge: 93
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
13.08.2016Variable oder feste Finanzierung für Grundstück? Beiträge: 11
10.03.2017Reifheitsgrad Planung für Finanzierung von Grundstück+Haus Beiträge: 11
31.03.2015Grundstück / Finanzierungshöhe / Versicherung? Erfahrungen Beiträge: 10
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20
14.08.2012Eigenheim Bauen? Grundstück in Aussicht Beiträge: 20
30.01.2024Grundriss, Bauen mit Baum, Einliegerwohnung und Altbestand Beiträge: 105
06.03.2020Ein 180qm Haus für 300.000 EUR machbar? Beiträge: 76
08.03.2021Finanzierung Baugrundstückes Hausneubau durch private Geldgeber Beiträge: 16
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
10.10.2022Finanzierung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für Eltern Beiträge: 39
26.03.2022Bau auf fremdem Grundstück mit anschließendem Kauf Beiträge: 55
09.07.2015Planung, Finanzierung, 1. Ideen zum Neubau Beiträge: 38
21.04.2015Massa Haus GmbH aus Simmern. Wir suchen Betroffene Beiträge: 17
13.04.2022Bauprojekt starten, nur Grundstück kaufen oder abwarten? Beiträge: 30
12.12.2020Zusage Grundstück und wie geht es weiter Beiträge: 53
03.11.2020Einstieg in das Vorhaben "Neubau" Beiträge: 24
04.12.2020Grundstück bereits finanziert - andere Bank für Hausbau möglich? Beiträge: 42
18.07.2021Neues Grundstück bei vorhandenem Einfamilienhaus finanzieren Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben