Allkauf Haus Finanzierungsvorbehalt

4,00 Stern(e) 3 Votes
D

Delarius

Hallo zusammen,

Habe einen Hausbauvertrag bei der Firma Allkauf Haus (Massa Haus) unterschrieben mit einem Vorbehalt der Finanzierung und Grundstück. In der Vereinbarung für Finanzierung steht:

Finanzierungsvorbehalt:

1. Der zwischen den Vertragsparteien geschlossene Hausvertrag steht unter dem nachfolgend näher geregelten Finanzierungsvorbehalt.
2. Der Bauherr wird für das Bauvorhaben seiner Wahl eine Finanzierung ordnungsgemäß beantragen. Er verpflichtet sich, alle Maßnahmen zu treffen, die erforderlich sind, um die beantragte Finanzierung kurzfristig zu erhalten. Erhält er von der Bank, Sparkasse oder Bausparkasse seiner Wahl die verbindliche Finanzierungszusage nicht innerhalb von drei Monate nach Abschluss der vorliegenden Vereinbarung, wird der Bauherr die Finanzierung noch zusätzlich bei der BHW-Bausparkasse AG ordnungsgemäß und umgehend beantragen.
3. Dem Bauherren steht das Recht zu, nach § 346 BGB vom Hausvertrag zurückzutreten, wenn er die beantragte Finanzierung weder von der Bank, Sparkasse oder der Bausparkasse seiner Wahl noch der BHW-Bausparkasse AG verbindlich bis spätestens zum XXXXX zugesagt erhält, obwohl er die Finanzierung rechtzeitig und ordnungsgemäß beantragt sowie den Kreditinstituten alle von diesen geforderten Unterlagen fristgerecht vorgelegt hat.
4. Der Bauherr muss durch Vorlage der Finanzierungsanträge und der damit im Zusammenhang stehenden Korrespondenz und durch Vorlage eines abschlägigen Finanzierungsbescheids dem Unternehmen nachweisen, dass die Voraussetzung für den Rücktritt vorliegt. Der Bauherr kann den Rücktritt nur innerhalb der Frist von zwei Wochen ab dem unter 3. bestimmten Termin gegenüber dem Unternehmen erklären. Die Zwei-Wochen Frist gewahrt, wenn beim Unternehmen die Rücktrittserklärung des Bauherren innerhalb dieser Frist per Telefax, per Email oder schriftliches Rücktrittsschreiben zugegangen ist. Erklärt er den Rücktritt nicht innerhalb dieser Frist, ist der Rücktritt ausgeschlossen und der Vorbehalt damit entfallen.
5. Wünscht der Bauherr, dass das Unternehmen mit der Planung des Allkauf Haus-Ausbauhauses gemäss vereinbarter Bau- und Leistungsbeschreibung beginnt, obwohl der vereinbarte Rücktrittsvorbehalt noch nicht ausgeräumt ist, so ist eine gesonderte Vereinbarung zwischen dem Unternehmen und dem Bauherren über die Planung des Allkauf Haus-Ausbauhauses zu treffen (Vertrag über die Erstellung eines Baugesuchs.)
zu meiner Frage:
Kann man sich für die unter 2. angegebene "Sparkasse oder Bausparkasse seiner Wahl" auch vornherein schon für die Allkauf Hausbank BHW Bank entscheiden und erst gar nicht eine andere Sparkasse oder Bank anfragen?

Besten Dank schon mal
S.Berger
 
E

ElTorro

Hallo,

ich so richtig ist deine Beschreibung ja nicht. Da ich in beiden Foren lese, weiss ich was dir "vorgeworfen" wurde.

Man hat dich nur gebeten dich kurz vorzustellen. Weiterhin hast du ja direkt eine "rechtliche" Bewertung gewollt.

Hallo,
kann man eigentlich den Vorbehalt für Grundstück nutzen um aus dem Vertrag herauszukommen, wenn man das Grundstück nicht erwerben kann weil man ganz einfach kein Geld zum erwerben hat und sonnst keine Finanzierung durchbekommen hat ?
...und fragt Sachen bei denen sich sicher
selbst studierte Juristen nicht ganz einig sind.
Als du dann deine Frage vertieft hast, kam folgende Antwort

In Anbetracht der Tatsache das wir in keinster Weise ein rechtsberatendes Forum sind, (auch wenn es um Vertragsdetails von Allkauf Haus gehen sollte) nehme ich meine Möglichkeiten als moderierendes Mitglied war und verweise auf andere Quellen bzw. Beistand von Juristen.

Denn nichts dürfte verwirrender sein, als ein weiterführendes Frage und Antwortspiel bei dem jeder User seine Meinung kundtut, welche dem TE in keinster Weise
bei der Problemlösung hilft.


Closed.
Ich finde, dass der MOD hier "gut" gearbeitet hat. Es geht nunmal leider um Vertragsinhalte und da sollte man sich von Juristen beraten lassen. Es geht bei dir wahrscheinlich auch um ein Haus mit Grundstück von mindestens 250 TEUR. Wenn ihr das vorher nicht einigermaßen geprüft hat, dann müsst ihr jetzt "in den sauren Apfel beißen" ( Ich werfe gerne nen Euro in das Sparschwein) und nen Anwalt kontaktieren und ihn das überprüfen lassen. Nur von ihm erhaltet ihr eine geprüfte und verwertbare Aussage.


TRENNUNG:
Ich baue auch mit Allkauf Haus und ich könnte mir vorstellen, dass BHW die Finanzierung hinbekommt. Ob das zu euren Wunschkonditionen ist, weiss ich nicht. Da hat sich Allkauf Haus halt abgesichert. Hattet ihr schon nen Termin bei BHW? Ich sage jetzt mal extra nichts bzgl eine Bewertung des Vorbehalts.

Eine Frage habe ich aber noch. Baust du jetzt mit Allkauf Haus oder Massa Haus? Weil du kannst nur bei einem nen Hausbauvertrag unterschrieben haben. Das sind 2 Tochterunternehmen der Deutsche Fertighaus Holding und in ihrem Bereich selbstständig. Bieten ja auch unterschiedliche Konzepte an.

Zum Allkaufforum. Ich finde nicht, dass es dubios ist. So ähnliche "Anfrage" wie von dir gab es einige. Was erwartet man denn? 1. Werden da nur Bauherren sein, die jetzt noch mit Allkauf Haus bauen. 2. Wenn einer seinen Vorbehalt nicht herausbekommen hat, dann wird er wohl mit einer anderen Firma bauen.

Ich rate dir also, dass du dich von einem Juristen beraten lässt und dann kannste ja schauen. Solltest aber alle Unterlagen der ablehnenden Banken beriet haben und mit der BHW sprechen. Das ist ja Vertragsinhalt (siehe Punkt3) Kannst auch direkt zur BHW Bank gehen.
 
Der Da

Der Da

Schade, ich hatte Massa Haus wirklich für einen der seriöseren Anbieter gehalten. Aber diese Klauseln lesen sich für mich als Laie doch haarsträubend.

Was man als Kunde doch will, ist ein Rücktrittsrecht, wenn man keine "für einen selbst" passende Finanzierung findet, als eine die man auch bezahlen will. Klar könnten wir in unserer Situation im Moment 2000 € Monatlich finanzieren, aber wir wollten von Anfang an nicht mehr als 1000 € monatlich.

Und genau diese Freiheit hat uns unser Anbieter gegeben. Diese Klauseln da oben sagen ja nur etwas über das vorliegen der Zusage aus, nichts darüber, ob eine "schmerzfreie" Rate gefunden werden konnte.

Ich würde sagen ab zum Anwalt und hoffen, dass man hier das Recht in eure Richtung beugen kann. Hier im Forum wird dir keiner Antworten können.
 
D

Delarius

Hallo, vielen Dank für das ausführliche Feedback.
Das mit dem Vorstellen halt ich für Ansichtssache. Was versteht man unter Vorstellen? Muß ich erst mal alle meine Daten in einem Forum darlegen um eine Frage zu stellen? Ähhmmm, ich denke das tut nichts zum Sachverhalt.
Ich möchte eher anonym bleiben und nichts von dem "Alles offen legen ala Ercook" Da sollte man eher vorsichtig sein.

Und meine Frage hat auch nichts mit einem Anwaltlichen Rat oder Situation zu tun. Es ist nur eine Verständnis Frage zu einem Text. Mehr nicht. Wer sagt das ich aus dem Vertrag raus möchte??? Allkauf Haus finde ich sehr angenehm ganz nebenbei. Wenn ein Haus dann mit Allkauf Haus!

Und nun wieder zu meiner Verständnissfrage:
Muß man sich laut der Vereinbarung noch um eine zusätzliche Bank kümmern außer der BHW Postbank. Ich meine meine Wahl fiel von vornherein auf die BHW weil der Berater von der BHW ist sehr Sympathisch und das passt mir. Somit ist die Bank nach 2. dann auch zusätzlich Bank meiner Wahl. Verstehe ich das richtig?

2. Der Bauherr wird für das Bauvorhaben seiner Wahl eine Finanzierung ordnungsgemäß beantragen. Er verpflichtet sich, alle Maßnahmen zu treffen, die erforderlich sind, um die beantragte Finanzierung kurzfristig zu erhalten. Erhält er von der Bank, Sparkasse oder Bausparkasse seiner Wahl die verbindliche Finanzierungszusage nicht innerhalb von drei Monate nach Abschluss der vorliegenden Vereinbarung, wird der Bauherr die Finanzierung noch zusätzlich bei der BHW-Bausparkasse AG ordnungsgemäß und umgehend beantragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ElTorro

Ich, als Laie, gebe mal meinen Senf ab. DU kannst dir eine Bank, Sparkasse oder Bausparkasse aussuchen. Das bedeutet auch, dass du direkt zu BHW gehen musst. Es gibt nur auch andere Modelle die man wählen kann. Über die BHW machst du das über einen Bausparvertrag. Wenn du dir den Tilgungsplan ansiehst, dann sieht man, dass du zuerst das Volumen ansparst und in den ersten Jahren nichts tilgst. Erst nach der Zuweisung tilgst du dann zu einem günstigen Zins (wäre bei uns dann 2,75%) gewesen. Du musst nur aufpassen, dass du auch 40% der Gesamtsumme in den Jahren angespart hast. Bei uns hätten bei der BHW 10000€ zu den 40% gefehlt. Also eine höhere monatliche Belastung, die aber noch nicht eingerechnet worden ist. Weiterhin haste beim Bausparer in der Finanzierungsvariante immer das Risiko, dass dir zum Zeitpunkt X die Summe vielleicht gar nicht zugewiesen wird. Aus diesen Gründen haben wir uns gegen die BHW-Variante entschieden und nehmen eine "Normale" Finanzierung.

Hoffe ich konnte dir, aus meiner Sicht, einige "Tipps" geben.
 

€uro

...Habe einen Hausbauvertrag bei der Firma Allkauf Haus (Massa Haus) unterschrieben mit einem Vorbehalt der Finanzierung und Grundstück. In der Vereinbarung für Finanzierung steht:...Kann man sich für die unter 2. angegebene "Sparkasse oder Bausparkasse seiner Wahl" auch vornherein schon für die Allkauf Hausbank BHW Bank entscheiden und erst gar nicht eine andere Sparkasse oder Bank anfragen?
Die Frage ist in Pkt.2 eigentlich hinreichend beantwortet bzw. geklärt.
Wer einen Vertrag über eine Summe X unterschreibt, sollte sich eigentlich vorher hinreichend Gedanken über die notwendige Finanzierung sowie deren Konsequenzen machen.
Wer das versäumt, dem bleibt u.U. nur der angebotene "Notnagel", der mit Sicherheit nicht die preiswerteste Variante sein dürfte.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.04.2015Massa Haus GmbH aus Simmern. Wir suchen Betroffene Beiträge: 17
23.02.2019Nur von BHW Finanzierung wie kann das sein??? Beiträge: 35
09.09.2010Allkauf Haus bietet Vollkeller für 9999€?! Beiträge: 18
16.06.2022Erfahrungen mit Allkauf Haus im Raum BaWü Beiträge: 11
13.08.2016Variable oder feste Finanzierung für Grundstück? Beiträge: 11
30.05.2019Allkauf Haus Erfahrungen - Wer kann über die Firma berichten? Beiträge: 10
17.07.2022Allkauf Haus. Erfahrung zum Thema Rücktritte Beiträge: 18
27.12.2014Allkauf Haus Fertighaus-Werkvertrag nicht änderbar - Rechtlich ok? Beiträge: 11
31.05.2022Absage des Montagetermins bei Allkauf Haus - Kosten oder Schadenersatz? Beiträge: 36
03.11.2019Hausvertrag Massa Haus GmbH aus Simmern - Vorbereitung Beiträge: 10
12.09.2022Hausvertrag kündigen vor Ablauf Rücktrittsvorbehalt/Grundstück Beiträge: 25
21.10.2016Fertighaus / Ausbauhaus Beiträge: 86
06.03.2020Ein 180qm Haus für 300.000 EUR machbar? Beiträge: 76
03.11.2020Einstieg in das Vorhaben "Neubau" Beiträge: 24
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
19.06.2020Hausbau (Massa Haus GmbH oder alternative) Beiträge: 10
17.12.2020Finanzierung mit ING realisierbar? Beiträge: 201
07.07.2020Komplizierte Finanzierung von Familienangehörigen wie lösen? Beiträge: 12
31.05.2012Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? Beiträge: 11
10.03.2023Finanzierung Neubau Einfamilienhaus möglich? Beiträge: 39
12.09.2015Massa Haus GmbH aus Simmern - Zusatzkosten, Kalkulation? Beiträge: 14
04.09.2016Massa Haus Erfahrungen Simmern: Angebot, Kaufvertragspreis garantiert? Beiträge: 13
03.05.2011Fertighaus Pro-Contra Beiträge: 18
22.11.2015Hausplanung mit Massa Haus GmbH Simmern. Erste Erfahrung Beiträge: 13
25.10.2017Ausbauhaus, Prüfung der Verträge und Aufsicht der Baustelle Beiträge: 14
19.03.2020Fertighaus oder Massivhaus - Erfahrungen und Empfehlungen? Beiträge: 17
09.10.2019Günstige & gute Fertighausanbieter gesucht. (unteres Budget) Beiträge: 62
07.03.2022Günstig bauen bis 400k, noch möglich? Beiträge: 20
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
05.04.2022Machbarkeit Finanzierung Neubau (Grundstück+REH bzw. Doppelhaushälfte) Beiträge: 93

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben