Hausratversicherung wichtig?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bob24

Gesperrt
Hallo Leute,

es klingt zwar etwas komisch aber meint Ihr das eine Hausratversicherung wichtig ist?
Ich meine wir wollen jetzt demnächst mal anfangen zu bauen und da kommen ja jede Menge sachen auf einen Zu.

Zur zeit leben wir in einer Mietwohnung wo wir auch keine Hausratversicherung haben.

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

wadi1982

Für die Bauzeit ist die nicht wichtig.

Während der Bauzeit solltet ihr

- eine Bauherrenhaftpflichtversicherung
- eine Bauleistungsversicherung
und
- eine Wohngebäudeversicherung INCL. Feuerrohbauversicherung

unbedingt abschließen. Kostenpunkt bei uns zusammen ca. 500 €.

Eine Hausrat kommt meiner Meinung nach drauf an, was ihr später an Hausrat haben werdet.
 
A

Andrea1974

Gesperrt
Möchte mich da meinem Vorposter anschließen. Auch wir haben während der gesamten Bauzeit nur von den drei unten genannten Versicherungen Gebrauch gemacht und sind damit ganz gut gefahren. Bei uns waren die Kosten mit etwa 420 Euro sogar noch etwas billiger.
 
H

Haeuslebauer12

Die meist geringen Kosten einer Hausrat würde ich nicht zwingend in Relation zum im Haus "aufbewahrten" Inventar setzen, sondern auch das noch zur Verfügung stehende Kapital mit einberechnen. Bei uns gab es letztes Jahr (zum ersten Mal seit über 30 Jahren) Hochwasser, nach dem ca. 5 km entfernt bei Holzfällarbeiten nicht alles entfernt wurde und das Treibholz einen kleinen Bach verstopft hat. Alle Anwohner, teils in größerer Entfernung, hatten massive Schäden, teils zusätzlich durch einen Sturm verstärkt. Zwei Bekannte wohnen im betroffenen Straßenzug, beide hatten eine Hausrat (bei einem regionalen Versicherer für ca. 120 € im Jahr). Bei beiden zusammen wurden fast 65.000 € gezahlt und das waren noch verhältnismäßig geringe Schäden. Einige Anwohner hat es deutlich schlimmer erwischt. Ich denke, sollte man nich jedes Risiko (soweit das v.a. bei Elementarschäden überhaupt möglich ist) absolut minimieren bzw. ausschließen können, würde ich stets eine Hausrat abschließen. (Wohngebäude und die restlich oben genannten, haben natürlich, v.a. in der Bauphase eine höhere Priorität). Wer aber dann nicht jeden Cent 10x umdrehen muss, sollte sich eine Hausrat gut überlegen. Besonders leistungsstarke Versicherungen einer bekannten Gruppe gibt es für 60 - 200 € jährlich (je nach Größe, Wertgegenstände etc.). Hier gibt es teils aber gravierende Unterschiede, wie so oft liegt der Teufel im Detail.
 
M

Marit

Also für uns ist eine Hausratversicherung sehr wichtig, denn man darf ja nicht nur von den großen Dingen (wie bspw. Fernseher, etc.) ausgehen, sondern es zählen ja auch solche Dinge wie Kleidung, Schuhe etc.

Wir haben die Hausratversicherung gemeinsam mit der Gebäudeversicherung abgeschlossen und zahlen ca. 500 € im Jahr. Aber das ist es mir wert...
 
Der Da

Der Da

hmmm 500€ ist doch ziemlich viel... oder?

Ich hab im Internet mal nen Vergleich gestartet, und auf den ersten Blick bekomme angebote von 50 - 300 € für die Gebäudeversicherung.

Aber zum Thema: Hausratversicherungen sind, wie so oft: Worst-Case Versicherungen. Wahrscheinlich zahlt man sie ein Leben lang und braucht sie nie. Aber wenn man Sie braucht, wirds kritisch, wenn man keine hat.

Ich habe als jugendlicher einen Küchenunfall gehabt... Topf stand in Flammen. Naja Summa Sumarum 60 000 € Schaden durch einen Schwelbrand, der als die Feuerwehr eintraf erstickt ist. Aber durch den Einsatz der freiwilligen Feuerwer und massiven Wassereinsatz, war Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer fast alles vernichtet. Rußschäden.
Meine Mutter war sehr froh über Ihre Versicherung, und hätte den Schaden niemals selbst bezahlen können.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben