Verblender/Klinker vs. Putz

4,40 Stern(e) 5 Votes
O

ostsee

Hallo zusammen,

wir brauchen mal eure Fachkundige Meinung zu folgendem Thema:

Unser Bauträger hat uns ein Haus inkl. einer verputzten Fassade angeboten. Nun haben wir uns doch für einen Verblender/Klinker entschieden.

Bei Viebrockhaus hieß es damals, dass Verblender und Putz von den Kosten her identisch sind. Unser Bauträger will aber nun 12.000€ für einen Klinker sehen. Enthalten sind Steine für 500€ Brutto/1.000Stk Normalformat.

Es soll das EG einmal umlaufend verblendet werden, die Giebelseiten werden im Obergeschoss verputzt. An den nicht-Giebelseiten geht der Stein dann vollflächig bis unter den Dachüberstand (1-geschossiges Haus)

Uns geht es nun darum einschätzen zu können ob wir hier übervorteilt werden oder ob dieser Preis gerechtfertigt ist.

Die 12.000€ sind Mehrkosten gegenüber der angebotenen und beauftragten Putzfassade.

Danke für euren fachkundigen Rat

Ostsee
 
B

Bauexperte

Hallo,

Bei Viebrockhaus hieß es damals, dass Verblender und Putz von den Kosten her identisch sind. Unser Bauträger will aber nun 12.000€ für einen Klinker sehen. Enthalten sind Steine für 500€ Brutto/1.000Stk Normalformat.
Du hast ergo einen Vertrag mit Viebrockhaus geschlossen; dann solltest Du auch bei diesem Anbieter nachfragen, weshalb Du für den Verblender jetzt zahlen mußt, wenn angeblich Putz und Verblender als preisneutral angekündigt wurden.

Uns geht es nun darum einschätzen zu können ob wir hier übervorteilt werden oder ob dieser Preis gerechtfertigt ist. Die 12.000€ sind Mehrkosten gegenüber der angebotenen und beauftragten Putzfassade.
Wie soll diese Frage denn beantwortet werden? Niemand hier besitzt eine Glaskugel - wir wissen alle nicht um die Maße Deines Neubauvorhabens

Freundliche Grüße
 
M

Micha&Dany

Hallo

@Bauexperte: ich habe Ostsee anders verstanden... Ich denke nicht, dass Sie bei Viebrockhaus unterschrieben hat.

@ostsee:
Ich hatte mich auch ganz zu Anfang mal bei V. erkundigt - und genau die gleiche Frage gestellt
Die haben mir damals erzählt, dass bei ihnen der Wandaufbau sowieso 2-schalig erfolgt. Bei Klinker wird dann eben nur ein anderes Material für die äußere Wand verwendet.
Andere Anbieter haben diesen doppelten Wandaufbau nicht von vorn herein in der Kalkulation drin. Daher ist der Aufpreis deutlich höher. Wie viel jedoch realistisch ist, kann ich dir leider auch nicht beantworten...

Viele Grüße
Micha
 
B

BerndB

Nabend zusammen,

bei uns ist es ähnlich!
Wir haben 5 Bauträger mit einander verglichen.
Viebrockhaus, 1 Örtlicher, 2 Regionale, 1 Überregionaler.

Aufpreis bei V. für Verblender unterhalb Giebel (Verblendfassade Mischfassade) zum Putz ca. 2.600,- Euro
Aufpreis bei allen anderen ca. 12.000,- bis 13.500,- zur verputzten Var.
Grund: Siehe Beitrag von Micha&Dany.

Frohe Ostertage
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben