Stadtvilla - obere Decke

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Lexus

Hallo Zusammen,

wir befinden uns zurzeit in der Entwurfsphase unserer (Traum-)Stadtvilla. Gebaut werden soll ohne Keller mit zwei Vollgeschossen und natürlich einem Zeltdach.

Nun ist meine Frage, ob wir die obere Decke also die Decke vom Obergeschoss zum Speicher betonieren sollen oder nicht?

Mein Schwiegervater rät, beiden Decken zu betonieren...

Was haltet ihr davon? Ist das üblich?

Danke & Gruß
Lexus
 
B

Bauexperte

Hallo,

Nun ist meine Frage, ob wir die obere Decke also die Decke vom Obergeschoss zum Speicher betonieren sollen oder nicht? Mein Schwiegervater rät, beiden Decken zu betonieren...
Das machen ältere Herrschaften gerne

In aller Regel werden 2-Geschosser mit einer Betondecke oberhalb des OG ausgestattet; zum einen aus Gründen der Standsicherheit und zum zweiten aus Gründen des Luftschalls. Letzteren dämmen Masse und Dichte ein und dazu sind Beton-/Filigrandecken bestens geeignet.

Genauer Aufschluß darüber, wie die Decke auszuführen ist, ergibt sich aus der Statik

Freundliche Grüße
 
T

TomTom1

Hallo Zusammen,

wir befinden uns zurzeit in der Entwurfsphase unserer (Traum-)Stadtvilla. Gebaut werden soll ohne Keller mit zwei Vollgeschossen und natürlich einem Zeltdach.

Nun ist meine Frage, ob wir die obere Decke also die Decke vom Obergeschoss zum Speicher betonieren sollen oder nicht?

Mein Schwiegervater rät, beiden Decken zu betonieren...

Was haltet ihr davon? Ist das üblich?

Danke & Gruß
Lexus
Moin!

Also, wir haben es so gemacht. Bedenken sollte man allerdings, dass eine Betondecke keine Dämmung beinhaltet. Von einer Dämmung oberhalb eines unbeheizten Raumes wird allgemein abgeraten, so dass wir dann noch einen Estrich eingebracht haben.

Dadurch verliert man an Stehhöhe und gewinnt zusätzliche Kosten - ich bin mir aus heutiger Sicht also nicht mehr sicher, dass dies die optimale Variante war.

Grundsätzlich würde ich ein Pultdach in die Überlegungen einbeziehen - besser nutzbar, günstiger.....aber unhübscher.

LG,
Tomtom
 
H

Häuslebauer2012

Also wir bauen auch gerade eine Stadtvilla und der nette Herr von der Verband Privater Bauherren hat uns zu einer lose verlegten Dämmung auf der OG Decke geraten!
 
T

TomTom1

Also wir bauen auch gerade eine Stadtvilla und der nette Herr von der Verband Privater Bauherren hat uns zu einer lose verlegten Dämmung auf der OG Decke geraten!
Moin!

Gefragt war nach der Decke und nicht allein nach der Dämmung .

Vermutlich habt Ihr also eine Betondecke; eine Mineralwolldämmung ist schnell eingebracht und billig. Faserstäube sind allerdings nicht jedermanns Sache und es fehlt der Oberboden zwecks Begehbarkeit - wahrscheinlich OSB!?

LG,
Tomtom.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben