Wohnraumlüftung

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

Dachübernkopf

Wir planen mit T7 , Perlite gefüllten Ziegelsteinen einer bekannten Firma unser Einfamilienhaus zu bauen.
Wir wollen mit Kfw 55 bauen und rutschen mit diesem Stein in die Kfw 70 rein.
Extra wegen der guten Wärmedämmung haben wir jetzt geplant doch den oberen Stock (OG) auszubauen (vorher wollten wir 4 Dachgauben), da wir dann aufs Lüften aufpassen müssen, es wären in jedem Zimmer 2 Fenster.

Jetzt schlägt uns jeder Zimmerer und Maurer eine Wohnraumlüftung vor. Alle loben diese Wohnraumlüftung und wir Deppen bauen extra oben aus damit wir richtig Lüften können. Wir sind von Anfang an GEGEN eine WRL gewesen und uns ist es einfach zuwider.
Bloß hat heute z.B. ein Zimmerer gepredigt, dass er eine Familie kennt die ein Baby haben das bei geschlossenem Fenster ohne WRL in der Nacht nur schrie, aus Sauerstoffmangel. Der CO2 Gehalt würde extrem steigen.
:confused:Wir sind noch mehr verwirrt als am Anfang.
Jetzt denken wir drüber nach ob wir Rohre für eine mögliche WRL schon Verlegen lassen sollen und falls wir merken dass wir die Lüftung unbedingt brauchen, sie dann in Betrieb nehmen könnten. :confused::confused:
Wie ist eure Meinung zum Thema Wohnraumlüftung.

PS: Unser Lüftverhalten ist schon so, dass wir darauf sehr achten.
 
Cascada

Cascada

Hallo,

wenn Ihr wirklich darauf achtet und entsprechend lüftet (und es ist nicht so einfach, richtig zu lüften), werdet Ihr die KWB nicht brauchen. Wir z. B. und viele andere wollen sie alleine schon aus Komfortgründen nicht missen. In der kalten Jahreszeit ist Feuchtigkeit (Koche, Duschen, Baden) kein Thema mehr, morgens z.B. im Schlafzimmer keine abgestandene Luft. Angelaufene Fenster gehören auch der Vergangenheit an. Generell gibt es unzählige Beiträge zu Pro und Kontra KWB/Wärmerückgewinnung. Aus energetischer Sicht werden die Lüftungsverluste (im Verhältnis zum korrekten "händischen" Lüften) gesenkt. Ob sich der Invest aus ökonomischer Sicht irgendwann rechnet, sei dahingestellt, aber dafür gibts eben obige Vorteile.

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Kurzbeitrag etwas weiterhelfen.

Grüße...
 
J

JH-CADArchitekt

Ich würde auch lieber eine Wohnraumlueftung...4 Gauben dämmen ist haesslich, da Gauben wie Kuehlrippen am Dach sind! Und der Wohnkomfort mit einer gut geplanten Lüftung ist unbeschreiblich viel über. Ausserdem spart es die Wärme, die aus geoeffnetem Fenster verloren ginge...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben