Energiebedarf: Schnee auf Dachfenster & Rollläden bei 3-fach-Verglasung im Winter

5,00 Stern(e) 1 Vote
S

stromneuling

Ich hätte zwei Fragen an die Experten zu folgenden Fällen, weil ich unterschiedliche Aussagen dazu finde:
  1. Wenn Schnee auf einem Dachfenster (2 fach verglast) liegt, macht es einen Unterschied für den Energiebedarf des Raumes?
  2. Wenn die Außentemperatur draußen niedrig ist (unter 0 Grad) macht es bei einer großen bodentiefer Fensterfront (3 fach verglast), einen Unterschied im Energiebedarf des Raumes ob die Rollladen unten sind oder auf Schlitz?
Frohe Weihnachten allen zusammen

N

nordanney

1. Wenn Schnee auf einem Dachfenster (2 fach verglast) liegt, macht es einen Unterschied für den Energiebedarf des Raumes?

2. Wenn die Außentemperatur draußen niedrig ist (unter 0 Grad) macht es bei einer großen bodentiefer Fensterfront (3 fach verglast), einen Unterschied im Energiebedarf des Raumes ob die Rollladen unten sind oder auf Schlitz.
Spannendes - aber im Leben total unwichtiges, will nicht messbares - Thema.

Zu 1. Schnee wirkt als zusätzliche Dämmschicht. Isoliert also nachts besser. Aber gleichzeitig kommt tagsüber keine Sonne rein. Sorgt also für einen erhöhten Heizbedarf tagsüber.

Zu 2. Ja, es macht einen Unterschied. Komplett geschlossen dämmt besser.

ABER: Das ist alles nichts, was du a) spürst und b) beim Heizungsverbrauch sehen wirst

S

stromneuling

Danke für die Erklärung, dann brauche ich mir auch groß keine Mühen machen für irgendwelche Automatisierungen :)

Zuletzt aktualisiert 26.12.2025
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1856 Themen mit insgesamt 26963 Beiträgen
Oben