Nutzung Leerrohr Keller zu EG / Unterputzdose verstopft

4,00 Stern(e) 3 Votes
Z

zweiflamme

P.S. vielleicht kannst du nochmal ausführen wie Du den verwenden würdest? Habe ich bisher nie gemacht und wüsste jetzt nicht, wie ich das anfangen würde. Das alte Kabel ist ja noch im Rohr; es ist mit Sand und Steinen wenigstens im Stutzen der Unterputzdose im EG, schlimmstenfalls sogar noch einiges weiter mit Sand und Steinen verkeilt. Komme ich denn da mit dem Kabelblitz "von unten" ran? Oder meinst Du das alte Kabel irgendwie abschneiden / von beiden Seiten entfernen, und das Glasfaserkabel dann mit dem Kabelblitz ziehen? Viele Grüße

M

MachsSelbst

Keine Ahnung. Kommt drauf an wie fest das Kabel sitzt, wie viel Schutt du da vorher rausgeprokelt bekommst, usw.
Die Blitze gibt es ja in verschiedenen Stärken, da vielleicht nicht die dünnste nehmen.
Sonst mal kräftig am Kabel ziehen? Was soll passieren, hab noch nie gehört, dass jemand ein Kabel dieser Stärke mit Handkraft auseinandergerissen hätte...

Aber wenn das wirklich verkeilt ist, dann wirst du da wenig Chancen haben, schon gar nicht von unten. Kabel kann man gut ziehen, aber eher schlecht schieben.

Knöpfchen

Knöpfchen

Sinnvoller wäre wohl mit einem Komressor von unten und gleichzeitig mit Staubsauger oben an der Dose zu arbeiten.
Den Eingang um den Schlauch gut abkleben und los geht‘s .wenn die Luft oben ausbläst weißt du auch gleich ob das Rohr durchgängig ist.
Wenn auf der Länge im Rohr von unten stocherst fallen die kleinen Brocken noch tiefer bis zum nächsten Knick.
Ich hatte angenommen das Rohr geht einfach senkrecht durch die Decke in den Keller.
Der Einsatz mit der Katiblitz ist nur sinnvoll wenn im Rohr nix drin ist , es besteht sonst auch die Möglichkeit das sich die Seele der Katiblitz um das Telefonkabel schlängelt wie die Schlange um das Opfer und wenn du Pech hast geht es dann nicht mehr vor und zurück.
Habe meine Kati 2 x ausgeliehen und jedes Mal ist sie mit abgebrochener Seele zurück gekommen
Es ist ein tolles Arbeitsgerät aber auch sensibel.
Einen Kompressor leiht dir jemand eher.

M

MachsSelbst

Kompressor kann auch funktionieren, das stimmt. Kommt drauf an, wo das Problem liegt.
Hat sich Putz/Mauerwerk verkeilt, kriegst du das auch mit Druckluft nicht weg, im Gegenteil du kannst es sogar schlimmer machen, weil du die Bruchstücke ins Leerrohr und den umgebenden Putz presst und damit verdichtest bzw. noch stärker verkeilst. Oder die Bruchstücke liegen so, dass die Luft einfach dran vorbeifliegt, den Schutt aber nicht mitnimmt.

Du musst es ausprobieren...

Zuletzt aktualisiert 13.12.2025
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 831 Themen mit insgesamt 13624 Beiträgen