Umgestaltung einer Einliegerwohnung in Bestandsimmobilie

4,60 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

ich würde es wohl so machen: Küchenzeile planrechts, davor eine TV- bzw. Sichtschutz-Wand. Nützt ja Nix, der TV sollte ja mit Sofa in Kombi sein. Dafür eignet sich nämlich der fast quadratische Raum nicht.
Im Süden der Esstisch, den kann man schieben, wo er besser ist. Fenster im Osten anpassen wegen der Hochschränke.
Relativ geräumig, alles zu erreichen, auch später mit Gehhilfe.
Ich würde dem Süden noch ein Fenster gönnen.

2D Grundriss eines Wohn- und Küchenbereichs mit Esstisch, Sofa und Küchenzeile.

S

Serenata

Vielen Dank auch für Deinen Vorschlag, die Variante gefällt uns auch sehr gut.

Für die Ecke oben rechts müsste man dann jedoch die ehemalige Badtür versetzen, wenn ich das richtig deute auf deinem Plan. Spricht aus Deiner Sicht etwas dagegen, diese zu verschließen und die andere Tür zu nutzen?

Schmirgel

Schmirgel

Ich würde mir noch einmal überlegen, nicht doch ein Fenster in die Südseite zu setzen und auch die Küchenzeile in den Süden zu packen. Wenn man das Fenster gut öffnen kann, könnte aus der Küchenzeile eine Art Durchreichen/Fast-Outdoor Küche werden und man könnte sowohl die Oma im Garten gut einbeziehen, als auch später den Bereich für Feiern und Gäste verwenden. Ein Bad wäre ja auch direkt in der Nähe.

Wenn das nicht gewünscht ist, würde ich auf jeden Fall einen kleinen Tisch für 2 Personen (ähnlich Ikea, zum Ausklappen) an eines der Obstfenster stellen. Und einen höhenverstellbaren Couchtisch (auch Esstisch für 4) so, dass die Couch Richtung Westen blickt. So hat man morgens beim Kaffeetrinken und frühstücken die Morgensonne, und abends schaut man auch noch ins helle. In dem Fall würde ich die Südseite nutzen, um Vitrinen/Stauraum und Bücherregale an die Südseite zu setzen, eventuell auch eine nette Fotowand.
Die große Küche finde ich am schwierigsten und würde davor warnen: Das mag der aktuelle Wunsch sein, aber meine Eltern sind jetzt 75 und das ganz große Kochen hat allein in den letzten 3 Jahren stark nachgelassen. Hier tut es meiner Meinung nach die kleine bis mittlere Variante mit Thermomix und alles schön hoch oben, sodass man sich nicht bücken muss - auch nicht für Vorräte!

S

Serenata

Du hast das Versetzen von Türen und Fenster sehr offen kommuniziert.
Wann wurde das von mir klar kommuniziert? Das Versetzen von Türen und Fenstern erscheint uns doch nochmal ein anderer Aufwand zu sein als das Verschließen einer Tür und der mögliche Einbau tieferer Fenster im Zuge des ohnehin erforderlichen Fensteraustauschs. Aber wir werden es gegebenenfalls in Erwägung ziehen.

so, dass die Couch Richtung Westen blickt.
In diesem Fall müsste dann ja der TV vor das Fenster, das wäre nicht meine favorisierte Lösung. Danke trotzdem auch Dir für Deine Anregungen, insbesondere in Hinblick auf die größerer Küche. Wie gesagt haben wir uns da auch nichts allzu großes vorgestellt, aber aktuell gibt es nichtmal eine freie Arbeitsfläche. Das Fensterbrett wird derzeit dafür "missbraucht", was auf Dauer eben nicht so bleiben soll ;)

Zuletzt aktualisiert 21.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2554 Themen mit insgesamt 88553 Beiträgen