Bauplan an Nachbar weiterleiten?

4,70 Stern(e) 7 Votes
B

Bierwächter

Hallo,

wir hatten kürzlich Gespräche mit den Nachbarn, um uns Unterschriften für den Bauantrag zu holen. Wir weichen nicht vom Bebauungsplan ab (Freisteller), haben uns die Unterschriften trotzdem geben lassen weil unser Architekt dazu geraten hat. Nun hat ein Nachbar beim Besuch bei dem wir den Plan den Nachbarn vorgelegt hatten gefragt, ob er den Bauplan haben könnte. Ich meinte ich kann ihm den digital weiterleiten, jetzt im Nachhinein bin ich mir aber nicht sicher ob ich das wirklich tun sollte. Man will sich allerdings auch nicht direkt unbeliebt machen. Wie würdet ihr das handhaben? Gibt es gute Gründe dagegen? Vielleicht einfach die Außenansichten ohne Raumaufteilung schicken?

N

nordanney

Frag ihn doch einfach erst einmal, wofür er ihn braucht und was genau er haben möchte.

- Außenansichten?
- Komplette Bauunterlagen?
- Lageplan mit eingezeichneten Außenmaßen
...

Kannst es auch ablehnen mit dem Copyright des Architekten. Der möchte halt nicht, dass seine Pläne weitergegeben werden.

B

Bierwächter

Er hat das nur bei der Einsicht erwähnt als wir den Plan vorgelegt hatten wegen der Unterschrift. Ob er ein Bild machen kann ohne genauen Grund. Einfach um es zu haben evtl. für in Zukunft denke ich mal.
War der komplette Bauplan so wie er bei der Gemeinde eingereicht wird.

Y

ypg

Einfach um es zu haben
Manche wollen auch alles sammeln. Das hat auch seinen Grund.
Was ist denn, wenn Ihr eine Nuance vom Bauplan abweicht - der kann Euch ja festnageln und sagen, dass er das nicht erlaubt hätte/hatte. Es kann also nur Ärger geben als für irgendjemanden einen Nutzen.

Ich würde mich da auch irgendwie rauswinden, ohne ihn vor den Kopf zu stoßen und da über die Arbeit/Dokument des Architekten gehen.

M

MachsSelbst

Da braucht man sich gar nicht raus zu reden, der Architekt hat das Copyright und der sagt nein... auch wenn man ihn natürlich nie wirklich gefragt hat.
Kann ja auch sein, dass Verwandte vom Nachbar gerade Inspiration suchen und sich den teuren Architekten sparen wollen.

A

Arauki11

Lad ihn doch nochmal ein auf einen Kaffee und erkläre ihm, was Dich bewegt. Das kann man ja verstehen, dass man seinen ureigenen Hausbauplan grundsätzlich nicht in andere Hände geben möchte.
Vielleicht kann er sein Interesse ja näher erklären und es löst sich dadurch völlig auf.

Zuletzt aktualisiert 22.06.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5029 Themen mit insgesamt 100141 Beiträgen