2. Haus kaufen über Hypothek auf 1. Haus realisierbar?

4,70 Stern(e) 7 Votes
K a t j a

K a t j a

Selbst eine defekte Waschmaschine kann so ein Konstrukt schon zum Einsturz bringen...
Nunja, bevor hier alle zu schwarz malen, möchte ich mal etwas dagegen halten und relativieren. Dem Kredit steht ja auch immer das Haus als Wert gegenüber. Wenn alle Stricke reißen, kann man dieses ja auch wieder veräußern. Ich bin daher eher auf der Pro-Seite, wenn die Gelegenheit günstig ist.

Musketier

Musketier

Nunja, bevor hier alle zu schwarz malen, möchte ich mal etwas dagegen halten und relativieren. Dem Kredit steht ja auch immer das Haus als Wert gegenüber. Wenn alle Stricke reißen, kann man dieses ja auch wieder veräußern. Ich bin daher eher auf der Pro-Seite, wenn die Gelegenheit günstig ist.
Das Wohnrecht schränkt den Käuferkreis aber massiv ein. Selbstnutzer wollen gleich rein und Investoren wollen Geld verdienen.
Dazu hat man dann ggf. die VFE und die Schenkungssteuer und die Kaufnebenkosten sind auch versenkt.
Ob dann noch viel übrig bleibt?

M

MachsSelbst

Wenn kein Kind im Spiel wäre, würde ich auch sagen "Euer Problem, macht es, was soll passieren..."

Aber mit nem 3jährigen Kind, sehe ich das ein bisschen anders. Es bringt nix, seinem Kind zum 18ten ein Haus schenken zu können, wenn man die 15 Jahre davor auf Bürgergeld-Niveau leben musste.
Abzüglich Nebenkosten fürs eigene Haus, den beiden Kreditraten, ein bisschen Rücklagen, bleiben 1.000 EUR zum Leben. Für alles.
Mit Bürgergeld bleibt am Ende sogar mehr hängen...

Auch wenn man seine Kinder nicht mit allem Möglichen zuschmeissen sollte... die Kindheit hat man nur einmal, die kann man nicht wiederholen und auch nix wieder gut machen.

Zuletzt aktualisiert 06.05.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3187 Themen mit insgesamt 70146 Beiträgen