Sanitär-Heizungsfirma Probleme - Darf diese autonom entscheiden?

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

Nicki78

Hallo Zusammen,

wir bauen über einen Architekten eine Doppelhaushälfte.
Vertraglich sind verschiedene Gewerke mit diversen Standardausführungen (bei Sonderwünschen Mehrpreise) vereinbart.
Nun eines unserer Probleme:
Wir haben uns Erfahrungsberichte und Verbraucherdokumentationen über die beiden Heizungshersteller( weiß nicht ob ich die Namen nennen darf :)), die unsere Sanitärfirma anbietet durchgelesen und enorme Abweichungen festgestellt, sprich, der eine Hersteller schneidet deutlich schlechter ab und wird absolut nicht empfohlen!

Ich habe mich per Mail mit der Sanitärfirma in Verbindung gesetzt und deutlich den Wunsch geäußert (ohne große Erklärung im negativen Sinne) welche Heizung wir eingebaut haben wollen.

Es kam eine ebenso kurze Mail zurück, das es alleine der Sanitärfirma obliegt, welche Heizung eingebaut wird!
Ich habe nun daraufhin noch nicht geantwortet, da ich es nun schon mehr als frech empfinde und ich doch schon mal gerne erfahrenere Bauherren fragen wollte, wie ich nun mit solch einer Aussage umgehen sollte.Und ob dies überhaupt rechtens ist.
Über den ein oder anderen Rat wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Nicki78
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Meecrob

Ich denke
a) wird kulant die Heizung verbaut, die du haben möchtest - im Rahmen der vorgesehenen Kosten
b) ignoriert was du möchtest - unterschrieben hast du ja

Kannst du nicht mit dem Sanitärunternehmen persönlich sprechen? Diese automatisierte Aussage finde ich recht frech.

Mich interessieren die Hersteller. Ich brauche auch bald eine neue Heizung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bestimmte Modelle/Firmen wirklich Mist sind. Bedenke, dass man Info aus dem Internet stark filtern und interpretieren muss. Meistens äußern sich nur Personen mit negativer Erfahrung. Mehr negative Meldungen kann auch bedeuten, dass der Hersteller besonders oft verbaut wird und Problemfälle gibts immer und hat nicht Unbedingt etwas mit dem Hersteller zu tun.
 
N

Nicki78

Hallöchen Meecrob,

danke Dir für Deine Antwort.
Es gab mit diesem Sanitärunternehmen schon diverse andere Probleme, Aufpreise für Sonderwünsche die absolut nicht nachvollziehbar waren, unter anderem 3500 Euro ohne MWST für 2 Duschkabinen plus Montage je 350 Euro, Aufpreise für waschbecken die lediglich eine andere Form hatten von 250 Euro, verrechnet wurden 27 Euro für das Standard Waschbecken...welches allerdings für 155 Euro verkauft wird und all solche Dinge...bei 2 Bädern und einem Gäste WC macht das schon einiges an Mehrkosten aus...
Da habe ich schon durch alle Instanzen telefoniert, bishin zum Chef :mad:
Deswegen habe ich da absolut keine Lust mehr drauf nur noch ein Wort telefonisch zu wechseln.
Die Gasheizungen werden entweder von der Firma Brötje oder Elco hergestellt.
Wir würden uns für Brötje entscheiden, die schnitt besser ab.

Sonst sind wir recht zu frieden mit den anderen Gewerken, nur dieses ist echt ein harter Brocken.

Liebe Grüße

Nicki78
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nicki78

Hallo,


Gehört das Gewerk Sanitär auch zum gekauften Standard? Gibt es den schriftlichen Hinweis, dass ihr gegen Aufpreis aufmustern könnt?

Freundliche Grüße
Hi Bauexperte,

ja, das Gewerk Sanitär, Sanitärausstattung, Heizung und Solar gehört dazu.

Schriftlich ist das mit den Sonderwünschen nicht niedergelegt, allerdings wird uns das vor jeder Bemusterung mündlich angeboten, meist mit der Frage: Wieviel möchten Sie denn zusätzlich für Ihr ( Gewerk) ausgeben?

Liebe Grüße
Nicki78
 
N

Nicki78

Meistens äußern sich nur Personen mit negativer Erfahrung. Mehr negative Meldungen kann auch bedeuten, dass der Hersteller besonders oft verbaut wird und Problemfälle gibts immer und hat nicht Unbedingt etwas mit dem Hersteller zu tun.
Da könntest Du recht haben.

Ich glaube durch diese Halsabschneider-Extra-Preise dieses Unternehmens ist unser Vertrauen nun ganz weg.

Vielleicht reagieren wir auch zu empfindlich, allerdings haben wir tatsächlich mehr Negativ Schlagzeilen über Elco gehört, Brötje wird eher als zufriedenstellend empfunden. (Es wird eine Gasheizung ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42338 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben