Dach-Entwässerung in die Rinne oder über ein Traufblech

4,00 Stern(e) 4 Votes
In der Ruine

In der Ruine

Das Traufblech läuft doch in die Rinne. So wie auf meinem ersten Foto. Da sieht man es ganz gut unter der Pfanne.
Das ist das Rinneneinhangblech. Kommt Deine Unterspannbahn über dem Rinneneinhang und entwässert in die Rinne oder
die Bahn unter der Rinne an und entwässert über ein Traufblech. Gibt ja immer zwei Varianten.
 
S

Spiderman1982

Wieso unkontrolliert. Das Traufblech läuft doch in die Rinne. So wie auf meinem ersten Foto. Da sieht man es ganz gut unter der Pfanne.
Das Traufblech läuft eben nicht in die Rinne. Nur das Rinneneinhangblech entwässert in die Rinne. Es gibt bei der Entwässerung 2 Varianten, wenn große Mengen an Wasser zu erwarten sind ist zwingend in die Rinne zu entwässern. (USB) Beim Traufblech hat man immer die Gefahr das Wasser durch die Ziegel auf die Unterspannbahn und dann über das Traufblech unkontrolliert nach unten abgeführt wird.

Die Entwässerung auf den Dachziegeln läuft immer in die Rinne.
 
O

Oberhäslich

Ok das sagt mir nichts. Ich kenne das nur so mit einem Traufblech und so wird es auch in der Literatur bei einem Satteldach beschrieben. Die Spannbahn ist über dem Traufblech damit Niederschlag darüber in die Rinne läuft. Wo da noch ein Blech hinsoll kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir ist es so wie hier und Stand der Technik.
Wenn es bei dir anders ist, würde ein Foto helfen. Ich kann es mir nicht vorstellen.
 

Anhänge

In der Ruine

In der Ruine

Kein Bild, aber Text.

Variante 2: Entwässerung unterhalb der Regenrinne
In vielen Fällen ist Variante zwei eine Alternative. Die Entwässerung der regensichernden Zusatzmaßnahme erfolgt hier unterhalb der Regenrinne über ein am Sparrenende montiertes Tropfblech. Darauf folgen dann die Konterlattung und die Traufbohle zur Montage der Regenrinne. Die Unterdeckbahn entwässert also nicht in die Regenrinne, sondern das abgeleitete Niederschlagswasser tropft unterhalb am Tropfblech ab. Da die Unterdeckbahn bei dieser Konstruktion flach bis zum Sparrenende geführt wird, ist eine Wassersackbildung ausgeschlossen. Auch Schnee kann den Wasserablauf nicht behindern, da er sich ja „eine Etage höher“ in der Regenrinne sammelt. Schnee, der in die Konterlattenebene eingeblasen wird, kann auch über das Tropfblech herausrieseln, soweit das nicht durch ein Insektenschutzgitter eingeschränkt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben