Hauskauf - welche Investitionen kommen auf mich zu?

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

nordanney

Der Makler heißt Bouwens, bei Google findet man die sofort bei Eingabe des Namens.
Sieht nach einer für die Lage und den Zustand preislich passende Immobilie aus (wohne selber am Niederrhein). Der eine sagt "da muss ich ja alles machen und mindestens T€ 300 in die Sanierung stecken" und der andere kann damit leben, dass die Immobilie ist wie sie ist. Grobe Mängel zunächst nicht zu entdecken. Abschreckend ist natürlich der energetische Zustand mit Klasse H. Der Voreigentümer muss sich bei den Ölpreisen dumm und dämlich heizen. Aber das ist Dir ja bekannt.
Im Rahmen einer Heizungsoptimierung bzw. Senkung der Vorlauftemperatur würde ich über moderne Typ 33 Heizkörper nachdenken.
 
E

El Greco

Sieht nach einer für die Lage und den Zustand preislich passende Immobilie aus (wohne selber am Niederrhein). Der eine sagt "da muss ich ja alles machen und mindestens T€ 300 in die Sanierung stecken" und der andere kann damit leben, dass die Immobilie ist wie sie ist.
Der Finanzierungsberater von Dr. Klein ermittelt mit seinem Programm einen ähnlichen Marktwert, das heißt dieser ist nicht stark überzogen. Über eine andere Seite konnte ich die Wohnlage 2,5 (mittlere Lage) ermiitteln, drumherum ist die Wohnlage überwiegend eine mittlere, vereinzelt auch eine gute Wohnlage im unmittelbaren Umkreis von wenigen hundert Metern.

Die Küche würde ich separat mit einem Kaufvertrag kaufen, den Kaufpreis somit etwas runterschrauben sowie die Küche nicht auf die Kaufnebenkosten berechnen. Mit etwas Verhandlungsgeschick geht am Preis noch etwas.


Grobe Mängel zunächst nicht zu entdecken. Abschreckend ist natürlich der energetische Zustand mit Klasse H. Der Voreigentümer muss sich bei den Ölpreisen dumm und dämlich heizen. Aber das ist Dir ja bekannt.
Im Rahmen einer Heizungsoptimierung bzw. Senkung der Vorlauftemperatur würde ich über moderne Typ 33 Heizkörper nachdenken.
Ja, das dürfte Einige abschrecken, wobei ich denke, dass viele von weiter außerhalb nicht gezielt in dem Ort suchen. Ich muss zwar 40 Minuten zur Arbeit farhen, das tue ich jetzt trotz der halben Strecke von Tür zu Tür auch mit dem Unterschied, dass ich dann über Landstraße und Autobahn größtenteils in einem Rutsch und ohne Ampeln ans Ziel gelange (rund 95 % der Strecke verläuft so).

Dankeschön für den Tipp mit dem Heizkörper. Die Dinger werden auch nicht günstiger. Am besten gleich tauschen, dann ist Ruhe.
An die Fenster möchte ich auch ran. Siehst Du da großes Einsparpotenzial bzw. eine Senkung der Emissionen mit Dreifachverglasung?

Wenn ich private Nachrichten versenden kann oder hierüber das Dokument hochgeladen bekomme, schicke ich die weiteren Informationen des Maklers.
 
N

nordanney

Der Finanzierungsberater von Dr. Klein ermittelt mit seinem Programm einen ähnlichen Marktwert, das heißt dieser ist nicht stark überzogen. Über eine andere Seite konnte ich die Wohnlage 2,5 (mittlere Lage) ermiitteln, drumherum ist die Wohnlage überwiegend eine mittlere, vereinzelt auch eine gute Wohnlage im unmittelbaren Umkreis von wenigen hundert Metern.
Schau die Wohnlage vor Ort an. Da kann eine Straßenseite oder ein Unterschied von 100m schon viel ausmachen. 15m quer zu einer vielbefahrenen Hauptstraße ist es schon deutlich besser als direkt dran. Also immer selber - auch zu unterschiedlichen Tageszeiten - ein Bild machen.
Dankeschön für den Tipp mit dem Heizkörper. Die Dinger werden auch nicht günstiger.
Die sind online tatsächlich recht günstig.
Siehst Du da großes Einsparpotenzial bzw. eine Senkung der Emissionen mit Dreifachverglasung?
Einsparpotenzial auf jeden Fall mit besseren Fenstern. Aber dann bitte möglichst auch die Laibungen direkt mit dämmen. Und auf ein Lüftungskonzept achten. Neue Fenster = deutlich dichteres Haus (nicht wegen der Fenster, sondern wegen des luftdichten Einbaus). Und dann kann gerne mal Schimmel kommen, wenn nicht richtig gelüftet wird. Oder die Laibungen dann der kälteste Bereich werden und nicht mehr die Scheiben im Winter beschlagen, sondern die Laibungen Feuchtigkeit aufnehmen.
 
E

El Greco

Ich werde jetzt die Woche nach dem Feierabend nochmal dorthin fahren und auch am Wochenende (gerade am Sonntag, wenn Messe ist, um zu sehen, ob deswegen viel los ist, direkt gegenüber ist eine Kirche). Am besten nehme ich mir auch unter der Woche einen freien Tag und schaue mir vor Ort die Lage an. Ich werde auch mit den Menschen am Ort sprechen und mir ein wenig über den Ort erzählen lassen. Gaststätten gibt es zur

Ich kenne im Bekanntenkreis Installateure, das kommt mich günstiger als der beauftragte Fachbetrieb.

Was ist mit dem Lüftungskonzept gemeint (falls es eine "dumme Frage" ist, tut mir das leid)? Ein Lüftungskonzept seitens des Fensterbauers oder das Lüften durch mich? Lüften mache ich regelmäßig und, so glaube ich, auch "richtig". Morgens Fenster aufreißen und Frischluft rein, tagsüber auf Kipp - zumindest dann, wenn es nicht Erdgeschoss ist bzw. EG, wenn ich auch da bin.
 
N

nordanney

Was ist mit dem Lüftungskonzept gemeint (falls es eine "dumme Frage" ist, tut mir das leid)? Ein Lüftungskonzept seitens des Fensterbauers oder das Lüften durch mich? Lüften mache ich regelmäßig und, so glaube ich, auch "richtig". Morgens Fenster aufreißen und Frischluft rein, tagsüber auf Kipp - zumindest dann, wenn es nicht Erdgeschoss ist bzw, EG, wenn ich auch da bin.
Laut DIN 1946-6 muss die Lüftungsanlage von Wohnungen nutzerunabhängig realisiert werden: also auch ohne die Bewohner funktionieren. Für jeden Neubau und für jedes zu modernisierende Gebäude mit lüftungstechnisch relevanten Änderungen muss ein Lüftungskonzept erstellt werden.
Der Fensterbauer muss also ein Lüftungskonzept erstellen. Das kann z.B. RegelAir, Fensterfalzlüftung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Fenster manuell auf und zu usw. sein.

Was Du beim Lüften machst, ist übrigens komplett falsches Lüften. Lüften bedeutet mindestens 3-5 Mal am Tag stoßzulüften. Alle Fenster auf und ein paar Minuten frische Luft rein. Hab schon Mieter bei uns in einer WEG gesehen, die hatten - nach neuen Fenstern - ordentlich Schimmel genau über dem Fenster. Klar, da kommt die kalte Luft von draußen rein, kühlt den Fenstersturz aus und die Feuchte Luft von innen sorgt für entsprechende Feuchtigkeit.
 
E

El Greco

In der Eile habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich, sobald ich zurück bin von der Arbeit, Selbiges wie morgens mache.
Das werde ich künftig optimieren. Danke für den Hinweis.

Gegend beobachten und mich mit den Eigentümern über den Preis unterhalten!?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben