Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

4,80 Stern(e) 6 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Ich rede von Naturschotter. Beliefert wurde ich aus einem ca. 20 km entfernt. Fragt mich nicht warum, es gibt eigentlich vom gleichen Anbieter noch ein Kieswerk etwas näher.
 
X

xMisterDx

Was soll man noch sagen... ein Tiefbauer ist kein Wohlfahrtsverein und 700 Tonnen Schotter sind auch nicht mal eben an einem längeren Nachmittag eingebaut und verdichtet. Komischerweise kommen solch weltfremde Vorstellungen in der Regel von Leuten, die selbst Stundensätze von 100 EUR aufwärts haben, sich dann aber beschweren, wenn andere auch gut verdienen wollen ;)
Der macht dir einen Preis pro Tonne, fertig. Da geht keiner hin und sagt "Achso ja, der Bagger ist ja ohnehin da, also Synergieeffekt... gut schauen wir mal, die Rohre könnte man ja in der Pause verlegen, das kommt dann billiger, rütteln kann er auch nach Feierabend, das kostet Sie dann gar nix... usw."
Kein Unternehmen arbeitet so.

WilderSüden hat übrigens auch noch zu Zeiten gebaut, in denen die Preise moderat waren und es keine Inflation von 8% pro Jahr gab und auch keinen Ukraine-Krieg. Auch das muss man immer mit anführen, wenn man seine Preise einordnen möchte.

Und dann, es wurde bereits angemerkt, kommt es auch auf die Entfernung zur nächsten Schottergrube an. Nordbayern ist, ob man es glaubt oder nicht, in weiten Teilen mit Thüringen zu vergleichen, also eher strukturschwach. Vielleicht liegt die nächste Quelle 30, 40km entfernt?
Der LKW und der Fahrer machen einen großen Teil der Kosten aus, sowohl bei Entsorgung, als auch bei Anlieferung.
 
Tolentino

Tolentino

Jo bei mir auch, wir hatten 100 EUR pro LKW Fahrtkosten (hatten irgendwann mal ein aufgedröseltes Angebot bekommen). Also 4-5 EUR / Tonne. Dürfte mittlerweile sogar noch teurer sein wegen CO2 etc. Kieswerk bei uns auch nur 20 km weg, aber halt Berliner Verkehr. Also morgens gerne mal 45 min pro Weg.
 
H

hauskauf1987

Das sind gute bis normale Preise (verhandel das täglich, aber andere Region)
Der Schotter ist zu teuer. Da sollten noch mindestens 10 Euro/to drin sein
 
X

xMisterDx

Jo bei mir auch, wir hatten 100 EUR pro LKW Fahrtkosten (hatten irgendwann mal ein aufgedröseltes Angebot bekommen). Also 4-5 EUR / Tonne. Dürfte mittlerweile sogar noch teurer sein wegen CO2 etc. Kieswerk bei uns auch nur 20 km weg, aber halt Berliner Verkehr. Also morgens gerne mal 45 min pro Weg.
Bei nem Stundensatz von locker 40, 50 EUR für den LKW-Fahrer...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben