Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine?

5,00 Stern(e) 5 Votes
J

jens.knoedel

Stelle ich mir schwierig vor, da der Nachbar ab Grundstücksgrenze recht steil abgegraben und nicht befestigt hat. Ich befürchte, dass ich um ein betonfundament auch bei L-steinen nicht herum komme.
Dann müsst nicht Ihr die Steine setzen, sondern der Nachbar.
Wir weichen ca. Plus 1m vom natürlichen geländeverlauf ab, der Nachbar ca. -2m...
Also 3m Höhendifferenz? Im Eingangspost steht was anderes.

Denk bitte auch an das Thema Entwässerung, gerade bei L-Steinen.
 
O

Offtopic

Schon mal sowas gemacht? 1.2meter mit Fundament sind locker 6m3 Beton das muss man erstmal anrühren, dann die Steine bewegen das gibt Muskeln.

Mein Tipp 60-80cm tief Ausgraben. 40cm Schotter , dann mindestens 20cm Beton, dass lässt du dir liefer und dort die ersten Reihe direkt Reinsetzen in den feuchten beton. Dann nach ein paar Tagen die nächsten Reihen ziehe und mit dem Mischer füllen.

Wenn schnell bist hast es in einer Woche fertig.
 
B

BiffBiff

Dann müsst nicht Ihr die Steine setzen, sondern der Nachbar.

Also 3m Höhendifferenz? Im Eingangspost steht was anderes.
Ich schütte ca. 1 Meter auf und das muss ich auffangen. Der andere hat ca. 2 Meter abgegraben und muss dieses noch abfangen. Hat er bisher noch nicht. Aber wieso sollte ich das auf seinem Grundstück tun?
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich schütte ca. 1 Meter auf und das muss ich auffangen. Der andere hat ca. 2 Meter abgegraben und muss dieses noch abfangen. Hat er bisher noch nicht. Aber wieso sollte ich das auf seinem Grundstück tun?
Das Problem ist, dass die Kräfte deiner Abfangung auf seine Abfangung wirken werden. Außer ihr macht die weit auseinander, das will aber sicherlich keiner. Wenn ihr beide nah an der Grenze baut, ist auch fraglich, ob der untere noch bauen kann, wenn der obere schon gebaut hat. Bei 3m Gesamthöhe gehört sowas auch ordentlich geplant und durchgerechnet.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben