Video-Klingelanlage bei Zweidraht, Neubau

4,70 Stern(e) 7 Votes
Araknis

Araknis

Vor dem Verputzen eine Klingelaussuchen, passendes Loch für die Backbox in die Wand machen, durchborgen, Leitung reinziehen, verputzen, Box und Klingel rein.

Je nach Außenstation werden die auch gerne mal per Einzeladern angeschlossen und nicht mit RJ45. Dann braucht man natürlich kein Patchkabel.
 
11ant

11ant

Bin gerade in derselben Situation im Rohbau entsprechende Kabel zur Tür zu legen, aber weiß noch nicht genau, wie ich es umsetze.
Wir bekommen eine Haustür mit Automatikschloss und Zahlen-Codetaster, d.h. die brauch min. eine 4-adrige Klingel-/Telefonleitung zum Klingeltransformator im Zählerschrank. [...]
Natürlich alles schön luftdicht und sicher.
"Sicher" nicht zuletzt im Hinblick darauf, dem Laptop des Einbrechers keine Programmierschnittstelle zum Ausschalten Deiner Alarmanlage anzubieten.
Weiterhin möchte ich eine Außenstation mit Klingeltaster und Kamera, die könnte ich über POE ansprechen.
Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich den Netzwerkanschluss am besten (durch die 36,5cm Porenbetonwand und Putz) ausführe:
1. durchbohren, CAT-Verlegekabel durchstecken und raushängen lassen?
2. durchbohren, CAT-Verlegekabel durchstecken und außen in eine Unterputzdose führen? (Problem: Außenstation ist i.d.R. Unterputz, d.h. UP-Dose würde dann stören)
3. durchbohren, Leerrohr durchstecken, innen eine UP-Dose setzen, CAT-Verlegekabel bis in die UP-Dose, Außenstation dann per Patchkabel durchs Leerrohr verbinden?
Ich verstehe das Problem nicht: auf der Einführungsseite benachbart zur UP-Außenstation kannst Du doch eine UP-Dose setzen (?)
Auch wenn es im "Leben des Brian" heißt: "Jeder nur ein Kreuz !" ist einer Wand Polygamie mit mehreren UP-Dosen gestattet.
 
Musketier

Musketier

Kleiner Tipp.
Wir haben neben der 8er Netzwerkleitung von der Außenstation zum POE Switch und von dort zur Innenstation noch eine Leitung zum Türöffnungsmodul gebraucht. Das haben wir zum Sicherungskasten gezogen und von dort zur Tür. Man kann zwar das Netzwerkkabel wohl auch aufsplitten, aber mit 2 Kabeln wars einfacher.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben