Grundrissplanung für Umbau eines Reihenhaus aus den 70ern

4,70 Stern(e) 6 Votes
G

GalileoNRW

Ok, die Fragen zu Lärmbereich/Chillbereich haben sich glaube ich nach etwas "Nachdenken" geklärt. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr beareiten.
Du meinst vermutlich, dass der Bereich in dem man so "tag täglich lebt" (Lärm) zu "nah" an dem Kinderzimmer ist?

Eine Ergänzung noch zum Keller und "wie kommt das Dachgeschoss in den Keller":


Die "Dachgeschossler" kommen über eine Treppe im "Gemeinschaftsflur" in den Keller. Das ist die innenliegende planuntere Treppe im neuen Kellerplan (ehemals "Waschraum".

Geplant ist, dass "Kellerbar" und "Öltank" (nicht mehr vorhanden) zum EG gehören. "Waschkeller" und "Heizung" wird gemeinschaftlich. Die beiden großen Keller rechts im Plan sollen zum OG gehören.
 
G

GalileoNRW

Ich persönlich mag ja Herausforderungen, und wenn man etwas weniger an Grundfläche zur Verfügung hat, dann kann man dennoch etwas draus machen.
Doch dann würde ich, wenn eh schon aufwändig saniert werden muss wegen der EE-Gesetze etc, dann entkerne ich das Nötigste und ordne Neu. Ich würde nicht stopfen. Euch ist bewusst, dass einiges gemacht werden muss? Damit meine ich nicht die Dusche ohne Wandveränderung von 80 auf 90 zu bringen oder das Küchenfenster auf AP-Höhe zu bringen - ich denke, das sind die geringsten Probleme und nimmt man so mit.
Erste Idee: Treppe in den Keller hin wohnlich öffnen, ggf sogar gerade in die Kellerbar hinein, planunteren Keller abgrenzen und den planoberen Anbau des Kellers in Wohnraumqualität sanieren, inkl. Fenster mit Ausblick. Kellerbar könnte Schlafzimmer, Waschkeller Bad werden.

Diese Möglichkeit im Hinterkopf entspannt das EG etwas. Zonierung Privat und Leben wäre möglich. Hauswirtschaftsraum im EG wäre auch noch drin.
Als erstes würde ich grob zonieren, eher ohne Wände, ggf später dann vorhandene Wände mit einbeziehen: Eingang -> Garderobe -> Kpche und Lebensraum mit Terrasse
-> Privaträume, dazwischen AB und Hauswirtschaftsraum.
Ich kann mir das gerade leider nicht "bildlich" vorstellen. Hast Du die Möglichkeit und vor allem Lust/Zeit, Deine Idee in die Bilder mit den Grundrissen per Paint oder so grob einzuskizzieren (kein gesamter Plan, nur grob skizziert)? Dann habe ich eine grobe Vorstellung.
 
Y

ypg

Die "Dachgeschossler" kommen über eine Treppe im "Gemeinschaftsflur" in den Keller.
Gibt es diese Treppe denn schon?
Was bedeutet "Kinderzimmer ohne Zonierung in den Lärmpegel"?
Du meinst vermutlich, dass der Bereich in dem man so "tag täglich lebt" (Lärm) zu "nah" an dem Kinderzimmer ist?
Genau.
Was ist mit "Chillbereich in den Eingang des Allraums" gemeint?
Es ist gemeint, dass man den Sofabereich gern als Rückzugsort nimmt, ob nun die Kids zum TV schauen, der Fussballbegeisterte zum Fussi schauen oder die Tuppertante für den Mädelsabend. Da will man ja nicht ständig mit anderen Bewohners konfrontiert werden. Gut, Mädelsabend kann man auch in der Küche. Nichts desto trotz: wenn man Optionen für alles hätte, würde man wohl das Sofa eher ans Ende eines Raumes bringen und nicht in den Durchgangsbereich. Ein TV-Abend könnte mit Laufe der Jahre und Älterwerden der Kinder nämlich dann äußerst strapaziert werden. Je älter die Kinder, desto mehr die Freunde…
Und was ist eine Zonierung?
MN zoniert bestenfalls Privat- und Rückzugsräume und die Aktiv-Räume für alle.
Sorry für die ggf. blöden Fragen, aber das sagt mir alles nichts :)
Macht ja nix. Allerdings sind wir ja hier in einem themenbasierten Forum, und da kann man sich als Fragesteller einfach mal die anderen Themen nebenher anschauen und lesen, wie die es so gelöst haben, was denen geraten wird und was andere so bewegt. Dann kommt man auch schnell in den Modus, in dem Du Dich befinden solltest ;)
Und man bekommt auch mit, wie das mit den energetischen Vorgaben heutzutage ist, was für Fragen überhaupt aufkommen können und womit man sich beschäftigen muss. Es kann auch Begehrlichkeiten wecken, die man vorher nicht hatte. Dümmer wird man jedenfalls nicht.

Deine Idee in die Bilder mit den Grundrissen
Ich habe ja mal herumgespielt, weil ich eine Entkernung vorausgesetzt habe. Herausgekommen ist dieses hier (Schlafzimmer im Keller)
 

Anhänge

G

GalileoNRW

Und, könnte man das nicht für einen gemeinsamen Kellerzugang nutzen und diese zweite Kellertreppe schließen? Natürlich nur, wenn man tatsächlich im Keller keinen Wohnraum braucht.
Ja, man könnte die Kellertreppe aus dem "Gemeinschaftsflur" für einen gemeinsamen Kellerzugang nutzen.
 
G

GalileoNRW

Gibt es diese Treppe denn schon?
Ja, die gibt's schon.

Es ist gemeint, dass man den Sofabereich gern als Rückzugsort nimmt, ob nun die Kids zum TV schauen, der Fussballbegeisterte zum Fussi schauen oder die Tuppertante für den Mädelsabend. Da will man ja nicht ständig mit anderen Bewohners konfrontiert werden. Gut, Mädelsabend kann man auch in der Küche. Nichts desto trotz: wenn man Optionen für alles hätte, würde man wohl das Sofa eher ans Ende eines Raumes bringen und nicht in den Durchgangsbereich. Ein TV-Abend könnte mit Laufe der Jahre und Älterwerden der Kinder nämlich dann äußerst strapaziert werden. Je älter die Kinder, desto mehr die Freunde…
Ja, passt. Das macht absolut Sinn und ist nachvollziehbar. Von daher: Mehr als überzeugt, dass der bisherige Plan kompletter Blödsinn gewesen ist.
Nach einigen weiteren Minuten des Nachdenkens, bin ich auch darauf gekommen was Du meinst. Da war ich einfach zu voreilig mit meinem Beitrag.

Macht ja nix. Allerdings sind wir ja hier in einem themenbasierten Forum, und da kann man sich als Fragesteller einfach mal die anderen Themen nebenher anschauen und lesen, wie die es so gelöst haben, was denen geraten wird und was andere so bewegt. Dann kommt man auch schnell in den Modus, in dem Du Dich befinden solltest ;)
Und man bekommt auch mit, wie das mit den energetischen Vorgaben heutzutage ist, was für Fragen überhaupt aufkommen können und womit man sich beschäftigen muss. Es kann auch Begehrlichkeiten wecken, die man vorher nicht hatte. Dümmer wird man jedenfalls nicht.
Zugegeben... Meine bisherigen Beiträge können schlecht davon überzeugen, dass ich vorher schon einige andere "Grundriss"-Themen gelesen habe. Leider fehlt mir bei so etwas komplett das Talent. Ich bekomme es nicht hin, diese Ideen zu übertragen und bleibe bei meinen Gedanken bei den schon vorhandenen Räumen hängen bzw. bei einem Layout wo man sagen würde "ja, kann man machen. Aber maximal in einer Mietwohnung und selbst da eher so - naja". Ich bin immer wieder davon begeistert zu sehen, was möglich ist. Aber selbst will es nicht klappen. Wie sagt man so schön in der Schule "Transferleistung nicht erbracht". Deswegen vielen Dank für deine Hilfe.

Bei so technischen Themen wie energetischer Sanierung (was ist Pflicht, was ist optional), Förderungen, Auslegung von Wärmepumpen, Wohnraumbelüftung und so, da bin ich eher im Thema. Da fällt mir auch die Transferleistung viel einfacher.

"Spielen mit Grundrissen" ist leider komplett nicht mein Thema.

Deshalb nochmals vielen Dank für Deine Grundrissidee. Da wäre ich niemals drauf gekommen. Gefällt mir gut. Danke.
Ich habe mir das schon angeschaut und mir sind hier und da Details aufgefallen bzw. ich habe Punkte entdecken können, die zum denken angeregt haben. Ich versuche mal, weitere eigene Ideen einzubringen. Habe da aber schon wieder den ein oder anderen Knoten im Kopf erzeugt :D

Mit welchem Programm hast Du den Entwurf denn so schnell erstellen können? Mit SweetHome3D hätte das - zumindest bei mir - einige Stunden gedauert.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80248 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben