Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage

4,70 Stern(e) 11 Votes
H

HeimatBauer

Schaue Dir (auf "Bauen jetzt") meinen Hausbau-Fahrplan an, dann hast Du einen Leitfaden. Zu Beginn der Leistungsphase 2 zeigst Du dem Architekten nur Dein Pflichtenheft - noch KEINEN ! Planungsversuch.
Genau den Plan und dieses Vorgehen meinte ich.

Manchmal muss man durch vorherige Erfahrung erst den fruchtbaren Boden für einen Ratschlag bereiten. Und wenn dieses Forum und solche Threads eines geschafft haben, dann bei mir die Einsicht, dass ich es beim nächsten Bau eben genau so mache.
 
X

xMisterDx

Also bei allem nötigen Respekt... aber wenn jemand am Sonntag, also am Wochenende, mal ne Stunde Zeit hat, so einen Beitrag hier abzusetzen, dann kann man ihn doch nicht am Donnerstag schon ins "Achtung" stellen, wenn er bis dahin nur spärlich antwortet?
Für jemanden ohne Kinder oder im gesetzten Alter, wenn die Kinder aus dem Haus sind, mag das ja schwer nachvollziehbar sein, aber viele Menschen müssen unter der Woche ne ganze Menge unter einen Hut kriegen. Außerdem ist gerade Vorweihnachtszeit. Leute mit kleineren Kindern wissen, was das bedeutet. Plätzchen backen hier, Aufführung in der Schule dort, Weihnachtskonzert, Aufführung vom Tanzverein, usw.
 
11ant

11ant

Genau den Plan und dieses Vorgehen meinte ich.
Aber das sind doch zwei Paar Schuhe (?)

Erst mehrstufig konzeptionell zu planen, bevor man zeichnerisch weitermacht sowie zum Architekten nicht mit Zeichnungen, sondern nur mit Anforderungen und Wünschen zu gehen (aka "mit Zielen führen") und den professionellen Vorentwurf mit eigenen Etüden erst zu vergleichen, nachdem dieser entstanden ist, anstatt ihn damit zu "impfen"
sind Hinweise, die ich hier schon in vielen Threads gegeben habe,

die im Hausbau-Fahrplan jedoch nicht vorkommen:
dort geht es um das Phasenmodell der HOAI und meinen Rat, dieses unabhängig davon, wen man planen läßt und ob man das nach der Tabelle bezahlt, als Fahrplan(vorlage) zu benutzen. Und - ganz wichtig ! - daß die scheinbar passive Phase der Teigruhe eine eigenständige Modulphase des Fahrplanes ist (meines Fahrplanes, denn in der HOAI kommt diese "Pause" logischerweise nicht vor).
Der Beitrag "Das Obergeschoss hat Vorrang" ist nur einer der Exkurse dazu.
 
H

HeimatBauer

Jo ich hatte es einfach mal kombiniert. Bei mir ist der nächste Bau ja noch eine Weile hin. Bis dahin lese ich es nochmal durch, versprochen.
 
11ant

11ant

Jo ich hatte es einfach mal kombiniert.
Meine Hinweise hier und den Fahrplan zu lesen, ist natürlich immer eine gute Kombination.
Mein Fahrplan freut sich übrigens immer über das Gebrauchmachen von der Kommentarfunktion für Feedback,
es soll ja schließlich ein "interaktiv" lernender Fahrplan sein und bleiben.

Sofern man beides beim "zweiten Haus für einen Freund" anwendet, kann man beim ersten Haus auch ersteinmal nur "happy Wife" in sein Navi eingeben ;-)
 
K a t j a

K a t j a

Also bei allem nötigen Respekt... aber wenn jemand am Sonntag, also am Wochenende, mal ne Stunde Zeit hat, so einen Beitrag hier abzusetzen, dann kann man ihn doch nicht am Donnerstag schon ins "Achtung" stellen, wenn er bis dahin nur spärlich antwortet?
Für jemanden ohne Kinder oder im gesetzten Alter, wenn die Kinder aus dem Haus sind, mag das ja schwer nachvollziehbar sein, aber viele Menschen müssen unter der Woche ne ganze Menge unter einen Hut kriegen. Außerdem ist gerade Vorweihnachtszeit. Leute mit kleineren Kindern wissen, was das bedeutet. Plätzchen backen hier, Aufführung in der Schule dort, Weihnachtskonzert, Aufführung vom Tanzverein, usw.
Zumal sich die Planung vermutlich eh noch Monate hinzieht...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben