Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage

4,70 Stern(e) 11 Votes
kbt09

kbt09

Es spricht ja grundsätzlich nichts dagegen, selber mal zu puzzlen, doch, man muss seine Grenzen erkennen können ... was sich eigentlich oft aus dem Selberpuzzlen ergibt. Schon das Wissen um die Integration notwendiger Vorbauten, Nischen, Wandstärken etc. um alle technischen Installationen zu ermöglichen, setzt einem da doch sehr enge Grenzen.
 
Y

ypg

Die Frage war nur, ob der andere Entwurf hier schon mal diskutiert wurde.
Nee, nicht wirklich. Wenn man normal liest oder genau drauf achtet, dann ist der erste Satz die Frage. Zweiter Satz war von mir eine gewagte Vermutung, keine Frage.

Den einen Entwurf, den kennen wir doch?! Der wurde hier schon einmal diskutiert.
…und dann noch mal zu schreiben, dass ich etwas verwechsle…. Naja…
Darauf würde man eigentlich anders antworten…

vermutlich verwechselst du etwas.
Und jetzt eine kleine Auflösung, ich denke, die brauchst Du.
Ich war mir zu 100% sicher, dass ich ihn kannte. Bin allerdings in dem besagten Forum nicht oft und schreibe nicht.
Man kann sich im Leben an besonders unschönen und besonders gelungenen Dingen erinnern. Eine Schönheit, die Dir begegnet und Du auch wahrnimmst, wirst Du auch noch in einem Jahr wiedererkennen. So ist es auch mit ungelungenen Dingen, wie zb Kunst, die Dir ins Auge fällt, weil sie Dir gar nicht gefällt.
So ging es mir leider mit Deinem Entwurf im Juni. An dieses Labyrinth mit dem Gästebereich und dem Arbeitszimmer sowie dieses offensichtlich für alle fehlende Wohnzimmer habe ich mich sofort erinnert. Das Forum dort ist jetzt auch nicht geschaffen worden, um zu labern und wwi…. Letztendlich sind dort die Antwortgeber mehr die vom Fach, die kurz zwischendurch die Arbeitspausen dazu nutzen, Fragen von Usern zu beantworten und entsprechend auch höflich sind, die eventuell spätere Kundschaft nicht zu vergrätzen.

Hier ist man doch unter Hausbaufreunden, und die sind da etwas ehrlicher. So sollte es zumindest sein. Zwar selten vom Fach, aber viele mit Erfahrung, KnowHow, Hobby und Leidenschaft oder auch gutes Bauchgefühl.
Es geht auch nicht um Geschmack, ob ne offene Küche sein muss, ob Keller oder Dachboden, ob Wunsch nach Einliegerwohnung oder ein Haus ohne Kinderbad sinnvoll ist. Es geht auch nicht um Wandstärken, die ein Planer regulieren kann. Es geht um „Raum“, zonierte Räume, wo jeder Bewohner sich bewegen und sich entfalten kann. Wo Tageswerk sinnvoll ablaufen kann, ohne dass man stört oder gestört wird. Ja, dass Fläche optimal zu den Kosten stehen gehört auch dazu. Dafür ist eine Skizze schon sehr gut für eine Brauchbarkeit.
Kosten: Wenn jmd seine kleine Holzhütte mit Streichhölzern bauen will, dann kommen wohl mehr Kosten auf, diese Gedankenfehler (Streichhölzer sind billig) sollte man dem Bauwilligen ausreden. Qm sollen dort sein, wo man sie auch gut nutzen kann oder sie einen Mehrwert haben.
Deine Argumentation wegen der zu vielen QM hinkt: keiner von Deinen überflüssigen QM kann anders genutzt werden. Dein Allraum ist jetzt schon nicht nutzbar- da ist ganz viel tote Fläche, und die bleibt es. Oder sie wird unzufriedend genutzt.
Kurz und bündig: man kann nicht erkennen, dass Du Talent hast, ein Haus zu entwerfen. Nur weil man ein Programm bedienen kann, muss es nicht bedeuten, entwerfen zu können. Du hast leider ein halbes Jahr verschenkt.
So eine Garage in die thermische Hülle zu schieben, das hätte man vor 30 Jahren noch machen können - heutzutage könnte es ein Bauwilliger wissen, ohne selbst planen zu wollen ;)
Vielleicht muss es aber auch erst mal soweit kommen, dass man Dir das mal Tacheles sagt, weil Du den Zaunpfahl nicht bemerkt hast.
 
K a t j a

K a t j a

Und das Forum ein halbes Jahr später zu wechseln erschien sinnvoll angesichts der Fundamentalopposition gegen eigene Planerei – aber die besteht offenbar allerorten. Von "hin und her"-Springerei (HeimatBauer) kann jedenfalls keine Rede sein.
Vielleicht muss man es wirklich ganz konkret sagen: Nein, es besteht keine fundamentale Ablehnung gegen eigene Entwürfe. Es besteht aber eine Ablehnung gegen Eigenentwürfe, wenn es gänzlich an Talent mangelt. Dann ist die Zeit nämlich verschwendet für alle Seiten und was noch schlimmer wäre: es bestünde die Gefahr, dass Du den Mist tatsächlich baust. Da wir uns hier alle lieb haben, wollen wir natürlich nicht, dass Du Dein schönes Geld verbrennst und der Groschen erst fällt, wenn es zu spät ist.
 
H

HeimatBauer

Wir drehen uns immer noch im Kreis und der TE dreht sich schon seit mindestens einem halben Jahr auf der Stelle. Ratschläge werden bestenfalls kosmetisch angenommen, elementare Grundlagen werden wortreich weggelächelt und wahrscheinlich sehen wir uns in einem halben Jahr im nächsten Forum wieder.

Was ich schon vor dem Hinweis auf die lange Historie gesagt habe, dabei bleibe ich nun umso mehr:

Mein Tipp an den TE: Bau das Haus genau so. Du willst es, Du kriegst es. Es muss da drin niemand glücklich werden außer Du selbst.
 
H

HeimatBauer

Das kommt aber doch nicht von ungefähr! Oder betätigst du dich auch als Arzt, weil du mal Emergency Room und Grey’s Anatomy geguckt hast?
Mein letzter Beitrag in diese Richtung wurde gelöscht - und ja, wir sind hier eben nicht in den sattsam bekannten Gruppen anderer Plattformen in denen ein solches "das habe ich mal in ER gesehen" Vorgehen lauthals beklatscht wird.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2300 Themen mit insgesamt 80279 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben