Schotter verdichten ohne Rüttelplatte

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Buchsbaum

Kleiner Tipp von mir. Wenn du einen elektrischen Abbruchhammer hast, da gibt es einen Aufsatz mit einer kleinen Platte unten dran.
Also statt dem Meißel natürlich.

1701099161681.png



Einfach reinstecken und es kann losgehen. Kostet hundert Euro bei EBAY
 
WilderSueden

WilderSueden

auf der rechten Seite an dieser Terrasse, ca. 80 cm zur Wiese runter, braucht es eine kleine Treppe mit 4 Stufen.
Die wird aus Granit-Stehlen gebaut und ein ziemlich massiver Block werden, der sich vermutlich nur im Ganzen bewegen wird.
Als Untergrund kommt eine Schotter-Schicht drunter.
Nochmal zurück zum eigentlichen Problem...reden wir hier von den Gräben für die Palisaden? Dafür sind auch die kleinen Rüttelplatten meist zu groß und es geht nur der Graben- bzw. Handstampfer
 
K

KarstenausNRW

Wacker hat 1930 die ersten elektrischen Rüttelplatten und Stampfer produziert. Das nur als kleine Info.
Ich liebe so Klugscheißer...
Ja, der wurde von Wacker erfunden. Bedeutet aber nicht, dass er 1930 oder 1935 oder 1940 Standard war. Das war die Rüttelplatte erst mit Nutzung eines Verbrennungsmotors Anfang der 50er.
Bedeutet ja auch nicht, dass die Wärmepumpenheizung üblich in den 50er Jahren war. 50er Jahre des 19. Jahrhunderts. Dort wurde sie erfunden. Oder die elektrische Erdwärmepumpe aus Anfang 1900.

Zwischen 1930 und 1950 wurde noch sehr konventionell = altertümlich gebaut.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

reden wir hier von den Gräben für die Palisaden?
Palisaden?
eine kleine Treppe mit 4 Stufen.
Die wird aus Granit-Stehlen gebaut und ein ziemlich massiver Block werden ...
Als Untergrund kommt eine Schotter-Schicht drunter.
Den Schotter will ich - ca. 10 Zentimeter tief - als unterste Schicht unter den ganzen Block setzen. ... Nach Möglichkeit so, dass Wasser, was sich darin sammelt, nach "vorne" - also von der Terrasse weg - ablaufen, bzw. versickern kann.
80 cm tiefe Gräben gegen den Frost sind mir zu viel Arbeit. Es wird auch keine Katastrophe sein, wenn sich das Teil im Laufe der Jahre um ein paar Zentimeter bewegt ... und mit mehr rechne ich nicht (wer weiß? o_O)

Ich freue mich über all Eure Gedanken dazu, die es mir leichter machen, meine eigenen zu ordnen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben