Viessmann Vitovent 300 und Vitocal 200-S - Erfahrungen

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

matrahansi

Hallo

Diese ganzen Kennlinien und Berechnungen sind doch für den Ars... wenn das Teil nichts Taugt, und das tut es nicht.
Wir haben seit Sommer eine Vitocal 200, und das Teil kommt einfach nicht zum Laufen. Der Kundendienst ist mit einer Ausnahme Unfähig ( das ist die Höfliche Formulierung, Blöd und Faul die andere ) Die zentrale Desinteressiert !. Reparaturen werden schlampig ausgeführt, die Monteure lassen sich zweimal Bitten. Und das bei einer Neuanlage!!! Fehlermeldungen in Serie, Störungen über Störungen, nun Totalausfall im Winter, und keiner ist Zuständig. Am Telefon werd ich nachTechnischen Details gefragt, die ich als Nichtheizungstechniken nicht wissen kann.

Ich hab zwar noch Garantie, aber die nutzt mir nichts , wenn die Anlage nicht läuft, und auch niemand sie zum laufen bringt !! Momentan halten wir mit Heizlüftern die Wohnung einigermaßen Frostfrei und Warmwasser gibts aus dem Micro !! Das nenn ich Kundenfreundlichkeit !! Zum Kotzen die Firma

Wer Abenteuer liebt, kauft Viessmann !!
 

€uro

Hallo,
...
Diese ganzen Kennlinien und Berechnungen sind doch für den Ars...
Sind sie nicht, sondern eine Notwendigkeit. Da würde sich z.B. herausstellen, ob das Gerät für diesen Anwendungsfall überhaupt geeignet ist.
...Ich hab zwar noch Garantie, aber die nutzt mir nichts , wenn die Anlage nicht läuft, und auch niemand sie zum laufen bringt !!
In aller Regel gibt es einen Vertragspartner. Wenn mehrfache Reparaturversuche erfolglos waren, besteht Anspruch auf Wandlung. Hierzu mal die nächstgelegene Verbraucherzentrale kontaktieren.

v.g.
 
J

judithupaddy

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein. Ich bin auch gerade am planen und hatte bei einem Fertighausanbieter die Poroton Wärmewohlfühltechnik angeboten bekommen. Ohne irgendwelche Verbrauchsöinien aber durch persönliche Empfehlung anderer Besitzer die ich persönlich gesprochen hab, war das eigentlich meine neue Heizung. Da wir nun aber mit einem anderen Hersteller verhandeln der Vitocal 200-S mit Fußbodenheizung im Programm hat, stehen wir nun wieder am Anfang und ich bin auch kein Fachmann. Verstehe ich es richtig das die Vitovent nur zusammen mit der Vitocal läuft und das ich dann trotzdem eine Fußbodenheizung habe? Zusätzlich eine Lüftung würde dann die Vitovent bringen, richtig?

Da wir zusätzlich ein Kamin (als Luxusobjekt weil wir das schon immer gewöhnt waren) glaube ich dass das ganze ein wenig wie mit den Kanonen und den Spatzen ist. Wäre um ein paar Meinungen dankbar.

Gruss
 

€uro

Hallo,
.... Da wir nun aber mit einem anderen Hersteller verhandeln der Vitocal 200-S mit Fußbodenheizung im Programm hat, stehen wir nun wieder am Anfang und ich bin auch kein Fachmann. ...
Welches System/ Hersteller/Gerät bzw -Konfiguration am Ende tatsächlich sinnvoll ist, hängt stets von dem tatsächlichen Bedarf (Leistung, Energie) für Heizung u. WW ab!!!

Hierzu ein Gleichnis:
Du sollst einen Kuchen backen mit definiertem Geschmack, Aussehen, Konsistenz etc. pp. Ein Rezept hast Du allerdings nicht, sollst aber hierfür zielgerichtet und kostenoptimiert Einkaufen? Wie machst Du das?

Ob die Vitocal 200-S für Dein Vorhaben tatsächlich geeignet ist, steht daher in den Sternen.

v.g.
 
N

nbg-paddel

Hallo zusammen,

gibt es denn Meinungen zur Option das Thema Heizung bei Fertighausherstellern komplett herauszulösen und mit einem lokalen Heizungsbauer zu machen? Dann ist man wahrscheinlich variabler, aber die Preise die die Fertighaushersteller bekommen schafft man mit dem Heizungsbauer seines Vertrauens wohl nicht, oder? Hat das Auswirkungen auf die Gewährleistung der Fertighausbauer?

Ähnlich wie meine "Vor-Poster" hab ich 0,0 Ahnung von der Materie, will aber natürlich die richtige Entscheidung treffen. Ich hab auch das Angebot Vitocal 200 S mit Vitovent 300, alternativ gibt es aber auch das Kombigerät Heizung/Lüftung LWZ 303 Integral von Stiebel Eltron. Wenn ich das richtig verstehe ist das vom Effekt das gleiche, nur halt "eine Maschine". Ist das richtig? Gibt es dazu Erfahrungen? wir haben vor 1.5 geschossig mit Kniestock 1,60 zu bauen mit Keller, U-Wert der Wand ist laut Hersteller im Gefachbereich 0,128 W/m2K, im Mittel 0,147 W/m2K und im Dach U-Wert von 0,135 W/ m²K im Gefach (0,172 W/m²K im Mittel).

Freue mich über Rückmeldungen für einen Heizungslaien....

Gruss



Ich
 

€uro

Hallo,
...gibt es denn Meinungen zur Option das Thema Heizung bei Fertighausherstellern komplett herauszulösen und mit einem lokalen Heizungsbauer zu machen?...
M.E. die beste, allerdings unbequemste Lösung. Alles kann man leider nicht gleichzeitig haben.
Ein Problem entsteht hierdurch jedoch, durch die verminderte Gutschrift eines Komplettanbieters für Teilgewerke, lässt sich meist das fehlende Gewerk am Markt nicht einkaufen!
Gut beraten ist man, wenn nicht abgerüstet, sondern aufgerüstet wird! Heisst:
Geschlossener Rohbau vom Komplettanbieter und der Rest in Einzelvergabe.
....Dann ist man wahrscheinlich variabler, aber die Preise die die Fertighaushersteller bekommen schafft man mit dem Heizungsbauer seines Vertrauens wohl nicht, oder? ...
Vermutlich nicht, denn Komplettanbieter verkaufen zum Billigtarif, ob Dir der tatsächlichen Nutzen bringt (Anlagentechnik) ist eher mehr als fragwürdig. Meist mit deutlich überhöhten Verbrauchskosten über 20...25 Jahre verbunden.
Da wird verkauft, was gerade im Regal liegt und mit Profisionsvergütungen geordert wurde, völlig unabhängig davon, ob es zu Deinem individuellen, spezifischen BV überhaupt passt! Ob diese Vergütung vollständig an Dich weitergegeben wird, ist mehr als unsicher!
....Hat das Auswirkungen auf die Gewährleistung der Fertighausbauer? ...
Grundsätzlich haften Anbieter logischerweise nur für eigene Leistungserbringung!
.... wir haben vor 1.5 geschossig mit Kniestock 1,60 zu bauen mit Keller, U-Wert der Wand ist laut Hersteller im Gefachbereich 0,128 W/m2K, im Mittel 0,147 W/m2K und im Dach U-Wert von 0,135 W/ m²K im Gefach (0,172 W/m²K im Mittel)....
Wie hoch ist der tatsächliche Bedarf (Leistung, Energie) für Heizung u. WW?
Vermutlich keinerlei Kenntnis!

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Viessmann Climate Solutions SE gibt es 19 Themen mit insgesamt 213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben