Probleme Somfy IO Oximo Rollladenmotor einzurichten/anzulernen

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

smoesorino

Hallo allerseits,

ich habe von meinem Fensterbauer auf eigenen Wunsch einen Rollladen mit Somfy IO Oximo verbaut bekommen. Wir haben schon von einem anderen Handwerker früher Somfy-Motoren verbaut bekommen und ich wollte im System bleiben. Der Fensterbauer hat gesagt macht er, aber konfigurieren/anlernen muss ich selbst. Ja gut, kann ja nicht so schwer sein.

Wir haben auf einer unserer Fernbedienungen noch Platz und ich habe den Motor schnell damit gekoppelt bekommen. Als erstes habe ich dann die Richtung umgekehrt, denn, wenn ich nach oben gedrückt habe, ging er runter und vice versa. Das hat prima geklappt. Danach weiß ich nicht mehr genau was ich gedrückt habe. Eigentlich hätte ich jetzt die Stopps oben und unten programmieren sollen.

Beim Hochfahren nach einer kurzen Betätigung des "Hoch"-Schalters, fährt der Rollladen fein nach oben, bis er ganz offen ist und der Motor stoppt. Beim Herunterfahren jedoch stoppt er nicht, sondern fährt immer weiter, bis sich die Laufrichtung ändert und es knackt und polert.

Ich habe versucht diese Einstellung nach Anleitung durchzuführen. Ohne Erfolg: Immer, wenn ich auf der Fernbedienung "Hoch" und "Runter" gedrückt halte, wippt der Rollladen wie gewünscht kurz. Dann - egal welche Taste ich drücke - wippt er direkt wieder und geht aus dem Lernmodus raus. Ich habe schon alles versucht: Reset über Sicherung, diese Anleitung zum Abschließen laufender Programmierung etc pp. Nichts hilft, es ist immer das selbe Verhalten.

Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen damit gemacht?
 
E

Ermir123

Hallo
so wie ich das verstehe sind bei dir beide Endlager auf Drehmoment eingestellt. Du muss die untere Endlage auf fixe Position einstellen da deine Rollladen anscheinend keine starren Wellenverbinder haben sondern flexible Wellenverbinder. Bei flexibel Wellenverbinder geht nur die obere Endlage auf Drehmoment. Die untere Endlage muss auf fixe Position eingestellt werden. Eine Korrektur der Endlage bringt hier nichts. Die Rollladen mussen auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden und von vorne richtig programmiert werden.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Somfy gibt es 29 Themen mit insgesamt 147 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben