Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche

4,60 Stern(e) 8 Votes
K

Konsument4

@11ant wenn wir schon dabei sind. Ich finde es übrigens auch gar nicht so einfach die Hausbauer in Preis/Qualitätskategorien einzuteilen. Wie macht man das? Steht das irgendwo? Oder gibts hier im Forum schon irgendwo eine Gegenüberstellung Hausbauer zu Automarke?

Dass Viebrockhaus eher Mercedes ist als Town & Country könnte ich auch noch sagen, aber Bien-Zenker/Schwabenhaus/Weberhaus/Schwörerhaus und wie sie alle heißen ... keine Ahnung. Besonders interessant wäre wer in Preis/Leistung ganz gut ist.
 
11ant

11ant

Dass Viebrockhaus eher Merceds ist als Town & Country könnte ich auch noch sagen, aber Bien-Zenker/Schwabenhaus/Weberhaus/Schwörerhaus und wie sie alle heißen ... keine Ahnung. Besonders interessant wäre wer in Preis/Leistung ganz gut ist.
Viebrockhaus (und der direkte Mitbewerber Gussek Haus) sind nicht "eher als Town & Country Mercedes", sondern sie sind "ziemlich genau Mercedes (bzw. BMW)". Daß Town & Country pfeilgrad Skoda wäre, sagte ich ja bereits. Schaue Dir die Websites und sonstigen Werbeauftritte der Firmen an, dann kannst Du es recht einfach erkennen: welche Werte werden da herausgestellt, welche Avatare glücklicher Kunden werden abgebildet, welche Klienteln werden angesprochen. Da kannst Du jeweils davon ausgehen: die werden stets danach designt, daß Du Dich genau dann 1:1 darin wiedererkennst, wenn Du selber auch zur Zielgruppe gehörst. Wenn Du Babywindel-Preise vergleichst und Kindersitz-Tests liest, wirst Du Skoda fahren (bzw. mit drei Kindern Dacia) und mit Town & Country bauen. Das ist wie bei VW: wenn Skoda zu Dir passen würde, aber Du noch keine Kinder hast bzw. Deiner Freundin noch keinen Heiratsantrag gemacht hast, dann hat man extra für Dich auch Seat in der Markenpalette. Schlüsselfertig kaufst Du VW, Schlüsselfertig mit Aufmusterung Audi. Gehört für Dich an eine Seidenbluse auch eine Brosche, dann geh´ zu Weberhaus. Werden Deine Gedanken davon bestimmt, welcher Gehaltsumwandler-Dienstwagen es sein soll und wie man Steuerklassen / Ehegattensplitting und Elternzeitaufteilung optimiert, dann führt Dein Weg zu Bien-Zenker. Preis./.Leistung ist nicht alles, denn da läge Dacia deutlich vor Mercedes.

@11ant wenn wir schon dabei sind. Ich finde es übrigens auch gar nicht so einfach die Hausbauer in Preis/Qualitätskategorien einzuteilen. Wie macht man das? Steht das irgendwo? Oder gibts hier im Forum schon irgendwo eine Gegenüberstellung Hausbauer zu Automarke?
Das wäre ein Popcornthread, und deshalb habe ich so etwas weder hier noch auf "Bauen jetzt" geschrieben und auch nicht die Absicht. Wenn Dich das wirklich praktisch interessiert, dann kläre es in der angemessenen Form. Wie man das macht, sage ich Dir hier schon in vielen Threads, und in meiner Leistungen-Rubrik auch persönlich. Bauplanung ist für mich kein Gaudi-Thema (aber ein Auto-Quartett in einem Hausbau-Forum wäre es wohl).
 
P

Pitiglianio

Ich glaube zu allererst sollte man hier trennen zwischen Massiv- und Fertigbau.
Town & Country ist ein Massivhausbauer, alle anderen genannten GU's sind Fertigbau (Holzständerbauweise).
Diese Entscheidung sollte mal zuerst getroffen werden.
Ich hatte seinerzeit auch mal vorab Gespräche mit Town & Country geführt und verglichen mit meinem später dann gewählten GU.
Unterschiede die mich dazu brachten Town & Country aus der Auswahl zu nehmen waren:
Außenmauerstärke nur 24cm gegenüber üblicherweise 36,5cm.
Nur Kataloghäuser, wenn eigener Grundriss gewünscht dann hoher Aufpreis.
Damals keine Wärmepumpe sondern Gasheizung.
Außenfensterbänke in Aluminium statt Granit.
Dachunterstände selbst streichen.
Sehr einfache Eingangstür.
Billigere Fenster.
Buchentreppe.
Und dazu dann ziemlich heftige Aufpreise für entsprechende Aufmusterung.
Natürlich Böden und Wände (außer Bäder) selbst machen, dass aber bei den meisten anderen Gu's ebenso.
 
11ant

11ant

Ich glaube zu allererst sollte man hier trennen zwischen Massiv- und Fertigbau.
Town & Country ist ein Massivhausbauer, alle anderen genannten GU's sind Fertigbau (Holzständerbauweise).
Diese Entscheidung sollte mal zuerst getroffen werden.
Nein, das sollte man nicht trennen - und zwar weil beide Wege gleichwertig sind. Und nochmals nein, diese Entscheidung sollte nicht zu früh getroffen werden, sondern in der Teigruhephase und als Weichenstellung auf der Grundlage eines "Ermittlungsergebnisses", wie ich es heute nacht hier beschrieben habe: https://www.hausbau-forum.de/threads/ausbauhaus-massivhaus-oder-fertighaus.46303/#post-644725

Ich hatte seinerzeit auch mal vorab Gespräche mit Town & Country geführt und verglichen mit meinem später dann gewählten GU.
Unterschiede die mich dazu brachten Town & Country aus der Auswahl zu nehmen waren:
Außenmauerstärke nur 24cm gegenüber üblicherweise 36,5cm.
Nur Kataloghäuser, wenn eigener Grundriss gewünscht dann hoher Aufpreis.
Ich glaube, die Aufmusterung auf die Wandstärke 30cm (Porenbeton ist um diesen halben Kopf schlanker gleichwertig mit Porenziegel) war fair bepreist. Der größte Aufpreis eines Individualgrundrisses ist garkein geldlicher, sondern die verpaßte Übernahme eines bewährten Katalogmodells. Eine Individualplanung empfehle ich stets erst anzustreben, nachdem man die Katalogmodelle wohlwollend geprüft hat. Gute Gründe für Individualplanungen sind Hanggrundstücke mit Wohnkellerpotential und ein quantifizierter Raummehrbedarf (drittes Kinderzimmer bzw. zweites Home Office).
 
WilderSueden

WilderSueden

Mittlerweile ist das EH55 ja verpflichtend, insofern dürften die Zeiten von 24er Wändchen gezählt sein. Monolithisch braucht es dafür die 36,5cm. Eventuell kommt man mit WDVS nur auf 30cm, drunter aber mit günstigen Dämmstoffen sicherlich nicht
 
11ant

11ant

Mittlerweile ist das EH55 ja verpflichtend, insofern dürften die Zeiten von 24er Wändchen gezählt sein.
Deswegen sagte ich ja WAR fair bepreist. Ob das sinngemäß dann aktuell für Kaliber 365 statt 300 ebenso gilt, weiß ich nicht.
Monolithisch braucht es dafür die 36,5cm. Eventuell kommt man mit WDVS nur auf 30cm, drunter aber mit günstigen Dämmstoffen sicherlich nicht
Anbieter wie Massivhaus Mittelrhein, bei denen jeweils die nächste Stufe monolithisch schon Standard ist, sind entsprechend von Kaliber 365 auf Kaliber 425 umgestiegen.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 73 Themen mit insgesamt 1661 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben