Fenster 1-2cm nach innen setzen, damit Fliegengitter einpasst

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

Ralf1980

Der Kasten vom Rollladen hat nur außen eine Revisionsöffnung.

Die Fenster möchte ich mit einem bekannten Schreiner zusammen einbauen, und möchte vorher die Möglichkeiten erörtern.

Es kann auch sein das ich die Fenster beim GÜ in Auftrag gebe, das kommt nich auf den Preis an.

Gruß Ralf
 
K

KarstenausNRW

Die Rollladenschienen waren eingeputzt.

Ich frage mich da wie man da später den Rollladen wechseln oder was reparieren kann, wenn die eingeputzt sind.
Gar nicht (von außen). Das ist ein ganz normales Vorgehen beim Neubau (insbesondere bei WDVS). Dafür gibt es innen die Revisionsklappen. Von außen wird durch die Anputzleisten alles komplett dicht eingepackt - so soll es auch sein.
 
R

Ralf1980

Die Hause sind aber massiv gebaut (36er T7 Mineralwolle) und innen ist der Putz schon fertig und teilweise schon mit Strukturputz, das sieht schon fertig aus, und Wartung von innen geht nicht da fertig isolierte Rollladenkasten verwendet wurden.
 
K

KarstenausNRW

Die Hause sind aber massiv gebaut (36er T7 Mineralwolle) und innen ist der Putz schon fertig und teilweise schon mit Strukturputz, das sieht schon fertig aus, und Wartung von innen geht nicht da fertig isolierte Rollladenkasten verwendet wurden.
Ob massiv oder nicht, das ist egal. Überputzen, damit es einen ordentlichen Abschluss gibt, ist normal.
Und der fertig isolierte Rollladenkasten ist auch üblich. Ob von außen oder innen zu öffnen (und dann noch zu unterscheiden, ob nach vorne oder unten), spielt dabei keine Rolle. Die heutigen Rollladenkasten sind ALLE fertig isoliert. Innen macht man es gerne so, dass sie nach unten zu öffnen sind, damit die Front bündig mit der Wand verarbeitet/verputzt werden kann.

Stell doch mal von innen die Fotos ein.

So ist ein möglicher Aufbau von außen - wie auf Deinem Bild
fenster-1-2cm-nach-innen-setzen-damit-fliegengitter-einpasst-643460-1.png

Und so kann es innen aussehen. Das ist ein gedämmter Rollladenkasten mit Revisionsöffnung innen nach unten. Den siehst Du von vorne gar nicht.:
fenster-1-2cm-nach-innen-setzen-damit-fliegengitter-einpasst-643460-2.png


P.S. Bei Deiner Eingangsfrage wäre eine sinnvolle Antwort gewesen. Der Einbau der Fenster mit Rollläden ist von der Lage her egal. Dafür nimm man ein paar € Aufpreis beim Neubau und nimmt Fenster mit integriertem Insektenschutz. Hochwertig, langlebig und ohne Bastelstress.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben