Spitzboden Rauspund auslegen - Tipps

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bau-beendet

Ich glaube an den 10-20€ mehr, wenn überhaupt, sollte es dann nicht scheidern, wenn ich lieber enger lege. Grad eben mal beim Bausstoffhändler angefragt, 30x50 kostet der laufende Meter 0,61€ netto, 40x60 wäre 0,85€/lfm. netto.
 
X

xMisterDx

Wobei du bei 40cm Abstand auch mit 19mm Rauhspund hinkommen würdest. Da steckt über die Fläche der größere Hebel drin.
 
M

motorradsilke

Einfach mal 2 Latten hinlegen, 3 Rauhspunddielen drüber und sich draufstellen. So kann man ausprobieren, ab welchem Abstand man nicht mehr das Gefühl hat, gleich 1 Stockwerk tiefer zu stehen.
Wenn du das nur auf 2 Latten ausprobierst ist das aber nicht aussagekräftig, weil die Rauspunddielen später jeweils an mehreren Latten befestigt werden, die die Kräfte aufnehmen.
Wir haben 22er Rauspund auf dem Originalabstand von um die 90, da biegt sich nichts durch, wenn man drüber läuft.
 
X

xMisterDx

Wenn du das nur auf 2 Latten ausprobierst ist das aber nicht aussagekräftig, weil die Rauspunddielen später jeweils an mehreren Latten befestigt werden, die die Kräfte aufnehmen.
Wir haben 22er Rauspund auf dem Originalabstand von um die 90, da biegt sich nichts durch, wenn man drüber läuft.
Guter Punkt. Also an den Enden noch jeweils 2 Kisten Bier draufstellen.
 
B

Bau-beendet

Mal kurz noch was zum optimalen Verlegen/Bedarf.

Folgende Überlegung. Ich nehme die 5m Latten in 30x50, wobei die 50er Seite liegt und es 30 hoch geht.
Ich lasse mir die 5m stückeln in 2x2m und 1x1m Längen.

Ein Dachbalken ist ca. 7cm dick, dann gibts ein Innenmaß zum nächsten Balken von ca 90cm und wieder ein 7cm Balken. Heisst ich komme mit einem 1m Stück wunderbar von einem zum anderen Balken (ca. 104cm) und hab genügend Spielraum zum Ausrichten auf den beiden Balken, so das kein Ende in der Luft hängt. Bei den 2m Stücken komme ich noch einen Balken weiter, also 201cm (7cm,90cm,7cm,90cm,7cm). Auch da würden dann keine Enden in der Luft hängen. Für die Folgelatte fehlt mir dann zwar die Auflagefläche aufm Balken, wenn Stoß and Stoß, aber da kann ich ja im Versatz weitermachen. Also die neue Latte neben die vorherige.

Habe ich einen Denkfehler? Oder passt das so?

Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben