Spitzboden Rauspund auslegen - Tipps

4,30 Stern(e) 4 Votes
X

xMisterDx

Die Dachlatte hat halt den Charme, dass sie unschlagbar günstig ist. 40x60 selbst bei Premiumpreis-Obi 1,69 EUR/m.
Ist ja auch die Frage in welchem Abstand deine Kehlbalken liegen, oder? Bei mir sind das 890mm, da biegt sich auch 23mm dickes Holz schon sehr spürbar durch unter meinem zarten Eigengewicht.
Auf 28mm oder höher zu gehen, macht die ganze Sache schnell lächerlich teuer...

Ich werd daher, wie du eingangs geplant hast, Dachlatten auf die Kehlbalken nageln und dann nochmal Dachlatten quer zu den Kehlbalken in 40-50cm Abstand. Die kann man dann an den Stoßstellen ja versetzt legen, dann hat man das Problem mit der geringen Auflagenfläche nicht. Da drauf kommen dann 23mm Schalbretter, die sind auch schön günstig zu haben.

Um mich bei 890mm Auflagerabstand wirklich wohl zu fühlen, bräuchte ich wahrscheinlich irgendwas um die 35mm Diele... für ne Terrasse ok, aber nicht für nen Abstellraum für Schrott und Nippes :p
 
Tolentino

Tolentino

Deswegen schrieb ich, Querlattung mit 60 cm abstand. die 4cm reichen. Im Zweifel Löcher durch die Dielen vorbohren, damit nichts reisst.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben