Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel

4,80 Stern(e) 6 Votes
Z

zizou89

Also wir haben gerade unsere Zusagen für KfW 261 und NRW.Bank nachhaltig wohnen erhalten.
Wir müssen aber den Kaufpreis nicht finanzieren, sondern nur die Sanierungs- bzw. Baukosten.
152.500 zu 2,41 über KfW 30 Jahre Laufzeit und 10 Jahre Zinsbindung
280.000 zu 1,74 über NRW.Bank 30 Jahre Laufzeit 30 Jahre Zinsbindung

Wir erreichen KfW 70 EE WPB. Es reicht wenn ihr den KfW 261 erfolgreich beantragt habt um NRW.Bank Nachhaltig Wohnen für die restlichen Sanierungskosten in Anspruch nehmen zu dürfen.
Als ich heute die NRW.Bank am Telefon hatte habe ich extra gefragt, ob ich denn dann auch wirklich kfw 40 erreichen muss. Das haben die mir eindeutig so bestätigt. Wie habt ihr das geschafft?

Oder ziehen die mit, sobald die KFW 261 mitzieht?

Das wundert mich nun etwas!
 
V

Vanman1610

Als ich heute die NRW.Bank am Telefon hatte habe ich extra gefragt, ob ich denn dann auch wirklich kfw 40 erreichen muss. Das haben die mir eindeutig so bestätigt. Wie habt ihr das geschafft?

Oder ziehen die mit, sobald die KFW 261 mitzieht?

Das wundert mich nun etwas!
Wenn ihr ein Haus als Ersterwerber kauft, dann kann die Summe für den Kauf nur über Nachhaltig Wohnen finanziert werden, wenn ihr KfW 40 erreicht.
Die Mittel die wir über das Programm beziehen, sind aber für Sanierungsmaßnahmen an einem Haus gedacht. Dann gilt, dass die erreichte Effizienzhausstufe egal ist.
 
Z

zizou89

Wenn ihr ein Haus als Ersterwerber kauft, dann kann die Summe für den Kauf nur über Nachhaltig Wohnen finanziert werden, wenn ihr KfW 40 erreicht.
Die Mittel die wir über das Programm beziehen, sind aber für Sanierungsmaßnahmen an einem Haus gedacht. Dann gilt, dass die erreichte Effizienzhausstufe egal ist.
Ach ist das wirklich so? Genau das habe ich heute nachgefragt. Die Dame am Telefon hat mir wirklich eindeutig gesagt, dass wir auf KFW 40 sanieren müssen. Aber wenn ihr das so bestätigt bekommen hab dann ist das doch super! Also Kfw beantragen und dann nrw, richtig?
 
V

Vanman1610

Wir bzw. unsere Bank hat beides gleichzeitig beantragt. Ich hatte vorher aber auch Mail-Verkehr mit der NRW.Bank und habe dies bestätigt bekommen. Antwort kam innerhalb von weniger als 24 Stunden über die Info-Mail-Adresse.

Darf ich hier leider nicht teilen, da die NRW.Bank das teilen verbietet.
 
Z

zizou89

Wir bzw. unsere Bank hat beides gleichzeitig beantragt. Ich hatte vorher aber auch Mail-Verkehr mit der NRW.Bank und habe dies bestätigt bekommen. Antwort kam innerhalb von weniger als 24 Stunden über die Info-Mail-Adresse.

Darf ich hier leider nicht teilen, da die NRW.Bank das teilen verbietet.
super, das hilft mir sehr! Ich kläre das direkt ab!
 
V

Vanman1610

Zur Info: die KfW Förderung für den klimafreundlichen Neubau läuft ab morgen wieder an. Das Programm Nachhaltig Wohnen der NRW.Bank müsste also bald wieder zurück zu den alten Konditionen kehren. Das sind so um die 2 Prozent Zinsen mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16767 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben