Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel

4,80 Stern(e) 6 Votes
V

Vanman1610

also ich habe nun mit der Bank und dem Energieberater gesprochen. Der EB macht mir jetzt die Planung für unser Vorhaben innerhalb einer Woche fertig, der Architekt eine Kostenaufstellung. Dann kann die Bank die Kredite beantragen. Und dann gehen wir an die Planungen für unsere Sanierung! Also detaillierte Grundrisse, Ausschreibung der Gewerke etc.

Wie plant ihr das?
Super, dass alle so schnell mitarbeiten. Ich drücke die Daumen, dass die Konditionen in der Zwischenzeit niedrig bleiben! Unsere Bank wird die Anträge vermutlich am Freitag bei der NRW.Bank einreichen.

Wir haben alle Unterlagen seit August 2023 beisammen, weil wir ursprünglich mit der Wohnraumförderung für selbst genutztes Wohneigentum geplant haben. Auf die Bewilligung warten wir nun seit 6 Monaten.

Sobald die Finanzierung steht, könnten wir im Grunde sofort loslegen.

Man darf übrigens KfW 261 und BEG Einzelmaßnahmen wieder kombinieren. Falls ihr also Kosten der energetischen Sanierung habt, die über die 300.000 hinausgehen, könnt ihr die über die BAFA bezuschussen lassen.
 
Z

zizou89

Super, dass alle so schnell mitarbeiten. Ich drücke die Daumen, dass die Konditionen in der Zwischenzeit niedrig bleiben! Unsere Bank wird die Anträge vermutlich am Freitag bei der NRW.Bank einreichen.

Wir haben alle Unterlagen seit August 2023 beisammen, weil wir ursprünglich mit der Wohnraumförderung für selbst genutztes Wohneigentum geplant haben. Auf die Bewilligung warten wir nun seit 6 Monaten.

Sobald die Finanzierung steht, könnten wir im Grunde sofort loslegen.

Man darf übrigens KfW 261 und BEG Einzelmaßnahmen wieder kombinieren. Falls ihr also Kosten der energetischen Sanierung habt, die über die 300.000 hinausgehen, könnt ihr die über die BAFA bezuschussen lassen.
was genau bedeutet das, kannst du das an einem Beispiel verdeutlichen?

Unsere Kosten werden über die 300k für eS gehen!
 
V

Vanman1610

was genau bedeutet das, kannst du das an einem Beispiel verdeutlichen?

Unsere Kosten werden über die 300k für eS gehen!
Habt ihr schon eine Ausstellung und Kalkulation der förderfähigen Kosten für die KfW-Mittel? Über den 261er können nur bestimmte Kosten abgerechnet werden.

Ich erkläre es vielleicht am besten durch unser Beispiel.
Wir haben förderfähige Kosten in Höhe von ca. 180.000. Weil wir nur 150.000 für unsere Wohneinheit über den 261er abrechnen können, nehmen wir die Fenster aus dem 261er raus, bezahlen über den NRW.Bank Kredit und lassen diese über die BAFA bezuschussen.
Andere förderfähige Maßnahmen sind z.B. die Sanierung des Dachs oder Maßnahmen an der Gebäudehülle wie Hohlraumdämmung. Lediglich die Heizung muss bei einem EE-Standard über KfW 261 abgegolten werden.

Ist das verständlich?
 
Z

zizou89

Habt ihr schon eine Ausstellung und Kalkulation der förderfähigen Kosten für die KfW-Mittel? Über den 261er können nur bestimmte Kosten abgerechnet werden.

Ich erkläre es vielleicht am besten durch unser Beispiel.
Wir haben förderfähige Kosten in Höhe von ca. 180.000. Weil wir nur 150.000 für unsere Wohneinheit über den 261er abrechnen können, nehmen wir die Fenster aus dem 261er raus, bezahlen über den NRW.Bank Kredit und lassen diese über die BAFA bezuschussen.
Andere förderfähige Maßnahmen sind z.B. die Sanierung des Dachs oder Maßnahmen an der Gebäudehülle wie Hohlraumdämmung. Lediglich die Heizung muss bei einem EE-Standard über KfW 261 abgegolten werden.

Ist das verständlich?
Ach ok, verstanden! Danke für den Tipp, mal sehen ob mich der EB darauf hinweist.
 
Z

zizou89

Hallo, der Zins für KFW 261 geht gefühlt jeden Tag nach oben? Was denkt ihr, geht der Zins auch nochmal wieder runter? Ist schon Wahnsinn!
 
V

Vanman1610

Hallo, der Zins für KFW 261 geht gefühlt jeden Tag nach oben? Was denkt ihr, geht der Zins auch nochmal wieder runter? Ist schon Wahnsinn!
Wow ein Sprung um fast 0,3. Das sind mittlerweile fast 1 Prozent mehr als noch Ende 2023, oder?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht woran die KfW die Zinsen fest macht. Als im Herbst die Bauzinsen am Markt gesunken sind, hat die KfW angefangen ihre Zinsen zu erhöhen... Selbst im Januar als die Zinsen wieder gesunken sind, haben sie einen Schritt nach oben gemacht.

Wir sind einen Tag zu spät. Erst gestern Abend haben wir die finale Kreditentscheidung erhalten und heute gehen die Unterlagen zur KfW und NRW.Bank.

Eventuell gehen die Zinsen wieder runter sobald die Haushaltsmittel für 2024 auch wirklich freigegeben sind oder sobald die neuen Förderprogramme an den Start gehen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16765 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben