Grundriss unbekanntes Symbol Durchbruch

4,50 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Wir würden gerne einen Durchbruch von Küche zu Esszimmer realisieren.
Ich wähne die fragliche Wand im EG tragend.
Dies wird den Durchbruch leider ziemlich schwierig gestalten.
Der Unterzug über dem Durchgang braucht ja auch Auflager, also beidseits des Durchganges entsprechende Wandstummel. Wenn ich recht verstehe, gibt es den eingezeichneten Kamin nicht, und von dessen Schornstein wurde nur der Boden- und Deckendurchbruch ausgeführt und für Rohre genutzt. Diese könnte man in einen Trockenbau vom selben Format wie des Schornsteines einhausen, breiter wäre auch der Wandstummel für das Auflager des Unterzuges nicht. Ich sehe hier also insofern keine wirkliche Komplikation. Angesichts des Deltas von Plan und Ausführung scheint mir jedoch eine Dokumentation des tatsächlichen Status ratsam.
 
M

MavGer1811

Ich wähne die fragliche Wand im EG tragend.

Der Unterzug über dem Durchgang braucht ja auch Auflager, also beidseits des Durchganges entsprechende Wandstummel. Wenn ich recht verstehe, gibt es den eingezeichneten Kamin nicht, und von dessen Schornstein wurde nur der Boden- und Deckendurchbruch ausgeführt und für Rohre genutzt. Diese könnte man in einen Trockenbau vom selben Format wie des Schornsteines einhausen, breiter wäre auch der Wandstummel für das Auflager des Unterzuges nicht. Ich sehe hier also insofern keine wirkliche Komplikation. Angesichts des Deltas von Plan und Ausführung scheint mir jedoch eine Dokumentation des tatsächlichen Status ratsam.
Da stimme ich zu.
Die Umsetzung ist in sofern kompliziert als dass das Entlüftungsrohr ziemlich mittig durch die Wand verläuft.
Ein Durchbruch mit Stahlträger wäre dann nur in der Breite einer Tür machbar.
 
M

MavGer1811

Bestimmt, nur bin ich kein Architekt und mir fehlt dafür gerade die Umsetzungsidee, aber da werde ich vermutlich lokal nach Rat suchen müssen.
Vielen Dank euch allen für die Hilfe! Ihr habt mir sehr geholfen.
 
kbt09

kbt09

Vielleicht mal "out of the Box" denken .. und alles komplett umplanen ... ehemaliger Wohnraum zu Koch-/Essraum, ehemaliges Esszimmer und Küche zu 2 unterschiedlichen Sofasitzbereichen .. evtl. ehemaligs Esszimmer dem Koch-/Essraum zuschlagen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben