Hausbaufirma baut nicht weiter - Alleine weitermachen, aber wie?

4,90 Stern(e) 7 Votes
D

Doppelhaus_Ber

Sind diese 52k das Gleiche wie Eure "18% auf das Ganze plus 18% auf die bereits gezahlten 70%" ?
Ja, auch bei ihm sind 18 % der ursprünglichen Gesamtsumme gefordert.
Hab mich oben vielleicht falsch ausgedrückt es sind nur einmal 18 % aufs Ganze, darunter auch auf die schon bezahlten 70 %,

Also das Grundstück ist vertraglich unberührt, die Firma hatte nur einen Bauauftrag ?
Genau so.

Forderungen sind angemeldet worden bei ihm, bisher natürlich ohne Erfolg. Der Anwalt soll wohl sehr gut sein, war eine Empfehlung von unserem Baubegleiter, wir werden sehen.
 
11ant

11ant

Forderungen sind angemeldet worden bei ihm, bisher natürlich ohne Erfolg.
Welche Forderungen hattet Ihr denn angemeldet: auf weitere Erfüllung seiner vertraglichen Pflichten ?
Was sind denn überhaupt die aktuellen Deltas zwischen Zahlungsplan, Bauzeitenplan und Bautenstand ?
Ihr hattet wohl die geleisteten bzw. offenen Gewerke beschrieben - aber wer in welchem Verzug ist, erkenne ich noch nicht klar.
 
D

Doppelhaus_Ber

Welche Forderungen hattet Ihr denn angemeldet: auf weitere Erfüllung seiner vertraglichen Pflichten ?
Haben ihn in Verzug gesetzt und aufgefordert seine vertraglichen Pflichten zu erfüllen. Haben weiterhin Schadenersatz angemeldet.

Was sind denn überhaupt die aktuellen Deltas zwischen Zahlungsplan, Bauzeitenplan und Bautenstand ?
Zahlungsplan ist Zug um Zug nach bestimmten Bauabschnitten aufgebaut, wir haben alle vertraglich vereinbarten Zahlungen geleistet. Ein Bauzeitenplan gibt es nicht (mehr). Aktuellen Bautenstand habe ich im Eingangspost beschrieben. Quasi steht die Außenhülle.
 
11ant

11ant

Haben ihn in Verzug gesetzt und aufgefordert seine vertraglichen Pflichten zu erfüllen. Haben weiterhin Schadenersatz angemeldet.
Wenn es keinen Bauzeitenplan (mehr) gibt, kann er mit den Bauleistungen ja eigentlich in keinem absoluten Verzug sein, sondern bestenfalls hinter den Gegenleistungen für bereits getätigte fällige Zahlungen zurückliegen. Schadenersatz für was: Poenalen für geplatzte Bauzeitgarantien, oder hat er schon etwas kaputt gemacht ?
 
D

Doppelhaus_Ber

Es gab einen vertraglich garantierten Fertigstellungstermin, der seit Juni abgelaufen ist. Haben daraufhin in Verzug gesetzt und eine Nachfrist gesetzt, die auch abgelaufen ist.

Forderungen haben wir für Miete, Zinsen und co. aufgestellt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben