Grundstück in Aussicht, Hausbau finanziell möglich?

4,90 Stern(e) 13 Votes
Tassimat

Tassimat

Ich denke das ist machbar. Aber mit Selbststädigkeit usw. ist das bei Banken immer etwas komplizierter.

Mein Vorschlag ist mal ganz unverbindlich zur Bank zu latschen und nach dem maximalen Kreditrahmen zu fragen. Einmal bei der Hausbank und bei der apoBank.
 
M

Mangolicious

Ist es nicht eher umgekehrt, dass die Patienten sich ihren Psychotherapeuten woanders suchen als sie wohnen?
Ich hatte nicht erwähnt, dass ich Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut bin.
Nicht allzu viele Eltern sind bereit, längere Strecken für ihre Kinder zu fahren und dort eine Stunde zu warten und gerade Jugendliche und junge Erwachsene suchen etwas vor Ort. Meine Patienten sind in der Regel auch sehr sympathisch, dahingehend sind keine Sorgen vorhanden, aber ich empfinde eine Trennung als ganz angenehm. Gerade mit eigenen Kindern brauche ich mir keine Gedanken zu machen, dass es irgendwelche Überschneidungen gibt. Und meiner Tagesstruktur tut es auch ganz gut, Arbeit und Beruf räumlich voneinander zu trennen. :)

Ich denke das ist machbar. Aber mit Selbststädigkeit usw. ist das bei Banken immer etwas komplizierter.

Mein Vorschlag ist mal ganz unverbindlich zur Bank zu latschen und nach dem maximalen Kreditrahmen zu fragen. Einmal bei der Hausbank und bei der apoBank.
Ja, dass es komplizierter ist, habe ich mir schon gedacht. Hausbanken und die ApoBank fragen wir mal an, habe bei der ApoBank auch mein Geschäftskonto und die haben ja doch einen recht guten Überblick über die dauerhaften Einnahmen und vertrauen eventuell mehr auf die Investitions- und Kostenplanung meiner Wirtschaftsberatung der kassenärztlichen Vereinigung.
 
M

Mangolicious

.. und fürs Praktische, 350 qm sind nicht viel, lasst euch von jemandem, der etwas davon versteht, erklären, was für Häuser ihr da überhaupt bauen könnt.
Sind um genau zu sein 388qm (S34, über dem Spielplatz).
Der Schnitt sieht so aus:
Screenshot 2023-08-12 172251.png
(Die Straße Richtung Norden ist nicht die einzige Zufahrt zum Baugebiet)
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Sind um genau zu sein 388qm (S34, über dem Spielplatz).
Der Schnitt sieht so aus:
Anhang anzeigen 81227
(Die Straße Richtung Norden ist nicht die einzige Zufahrt zum Baugebiet)
Wir haben 2021/22 auf 389qm eine Stadtvilla mit knapp 153qm gebaut, haben einen 7x3,5m Carport im Osten, einen Wintergarten mit 5x4m im Südwesten/Westen und 3x3 m abgerundeten Sitzbereich in der ecke, von der das Foto entstanden ist. hätten immer noch Platz, um ne Schaukel und Rutsche für Kids aufzustellen (unsere Tochter ist 12, daher benötigen wir das nicht)..

Mal als Vorstellung, damit ihr euch nicht über wegen Grundstücksgröße verunsichern lasst :)
 

Anhänge

M

Mangolicious

Wir haben 2021/22 auf 389qm eine Stadtvilla mit knapp 153qm gebaut, haben einen 7x3,5m Carport im Osten, einen Wintergarten mit 5x4m im Südwesten/Westen und 3x3 m abgerundeten Sitzbereich in der ecke, von der das Foto entstanden ist. hätten immer noch Platz, um ne Schaukel und Rutsche für Kids aufzustellen (unsere Tochter ist 12, daher benötigen wir das nicht)..

Mal als Vorstellung, damit ihr euch nicht über wegen Grundstücksgröße verunsichern lasst :)
Danke dir, sieht toll aus. :) Empfinde die Größe des Grundstücks als gut passend für unsere Idee von wohnen.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3127 Themen mit insgesamt 67786 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben