Muss der Bauträger das Bodengutachten herausgeben?

4,60 Stern(e) 5 Votes
O

Offtopic

Also wächst schon Gras? Wenn nein warten das Grass macht das.

Wächst schon Gras und es entstehen trotzdem Pfützen!

Punktuell? Eine kleine Sickergrube machen 1meter tief und mit locker Sand füllen.

Großflächig?
Die erde mit spons und Sand großflächig bearbeiten.

Und Regenwürmer besorgen
 
Y

ypg

Was habt ihr für Unterboden?
Ich nehme an, dass der TE genau wegen dieser Frage das Baugrundgutachten einsehen möchte.

Der BT muss Dich als Käufee nicht einsehen lassen. Ich gehe auch mal davon aus, dass er keines hat. Keiner ist verpflichtet, sich ein Gutachten zu besorgen.
Ein (guter) GU/BU fordert es von seinen AG ein, ein guter AG lässt es erstellen, weil so die Gewährleistung auf die Statik gesichert ist.

Ich denke aber auch, ein Gutachten muss ja gar nicht sein. Da bohrt man mal in die Tiefe und geht zum Gartenfachhänder seines Vertrauens.
Wer Rasengarten will, der wird jedes Jahr seine Rasenprüfung machen müssen. Nächstes Jahr sind es die Flechten, dann die Pilze, und eh man sich versieht, geht er im Urlaub kaputt und wird von Wildkräutern dominiert.
 
F

FrankChief

Danke für die vielen Nachrichten

Ja ich möchte mit den Gutachten herausfinden, was das für ein Unterboden ist.
Wir gehen davon aus, dass es ein sehr lehmhaltinger mit Steinen durchzogener Boden ist und sehr hart und fest ist

Ich hatte immer gedacht das man das Bodengutachten machen muss.

Das Problem mit der Staunässe haben wir ca. auf 1/4 der Rasenfläche der Rest ist nicht so das Problem.

Also sollten wir an den Stellen wo es Probleme gibt mit Sand arbeiten zum auflockern
Vor den Sand verteilen dann mit Spoon den Boden durchlöchern damit der Sand besser in den Boden reinkommt richtig?

Was sollten wir verwenden?
diese Schuhe mit den Spoon drunter oder sollten wir sowas wie den Rasenspecht verwenden wo man so ne Wurst Erde immer rausholt?
 
WilderSueden

WilderSueden

Habt ihr keine Bilder von den Erdarbeiten oder irgendeiner der Nachbarn hat ein Loch gebuddelt?
Das Problem mit Verdichtung ist, dass sie tief sein kann und das mit entscheidet, womit du das Problem lösen kannst oder auch nicht. Ist der Unterboden verdichtet, kannst du mit irgendwelchen 10cm-Spoons und Sand so viel machen wie du willst. Das wird nicht durch die 30-40cm Mutterboden durchkommen. Bei dem würde ich eher das Symptom und weniger die Ursache sehen, denn mit einmal durchfräsen sollte der aufgelockert sein. Zumindest in dem Bereich, den du mit oberflächlichen Maßnahmen erreichst.
 
X

xMisterDx

Wenn es an Stelle A nicht versickert, hilft es dir wenig, dass man an Stelle B 20m entfernt mal ne Bohrung für ein Gutachten gemacht hat.
 
K

KarstenausNRW

Kurze Antwort noch zur Frage, ob der Bauträger das Bodengutachten herausgeben muss.

Ja, dazu ist er gesetzlich verpflichtet.

Warum? Bei einem Bauträgervertrag (Makler- und Bauträgerverordnung) handelt es sich gem. Baugesetzbuch um einen Verbraucherbauvertrag. Und dort gehört ein Baugrundgutachten zu den zwingend zu übergebenden Unterlagen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben