Hausbau mit geringem Budget bei den aktuellen Preisen noch möglich?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HeimatBauer

EG: Diele, Küche (vielleicht mit Speisekammer), Wohnzimmer, Hauswirtschaftsraum, Gästebad, Gästezimmer
OG: Schlafzimmer (evtl. mit Ankleidezimmer), 2 x Kinderzimmer, Bad, kleiner Abstellraum
- Außenanlagen: Terrasse, Doppelgarage, Zisterne
Ich bin großer Gästezimmer-Fan, finde ein Gästezimmer im "wertvollen" EG zumindest ungewöhnlich. Ist für Dich als Maschinenbauer denn HomeOffice überhaupt ein Thema? Was ich dann sehr empfehlen kann ist ein Arbeitszimmer von dem aus man direkt auf die Straße sehen kann, da ist dann die perfekte Startposition für den Empfang von Paketboten :)

Was ich gerade mit Kids extrem schätze ist eine große Diele/Windfang, eine geräumige Wohnküche und eine ausreichend große Speisekammer.

Ankleide lässt sich auch einfach per schrank abtrennen. Wir haben das gemacht um die Raumnutzung flexibler zu halten.
 
11ant

11ant

wir möchten uns den Traum vom Eigenheim erfüllen, haben allerdings große Bedenken, ob es mit unserem Budget bzw. Einkommen überhaupt machbar ist. Vielleicht habt ihr Erfahrungen und könnt uns Tipps geben.
Konkret für Euren Einzelfall halte ich mich da raus, dafür gibt es Fachleute. Generell kann ich Euch als technischer Bauberater sagen, daß gerade im Bereich "kann klappen, aber nur im bescheidenen Rahmen" unnötiges Zögern (meist wegen der unbegründeten Hoffnung auf ein wundersames Baldwiderbilligerwerden) nicht ratsam wäre.
Ob Massivbau, Fertighaus in Massivbau- oder Holzbauweise sei jetzt erstmal dahingestellt. Da sind wir komplett offen.
Interessant klingen auch die Fertigmassiv ICON Häuser von Dennert Massivhaus.
Bauweisenoffen zu sein, ist schon einmal sehr gut. Von einigen Anbietern gibt es attraktive Stufen des Konzeptes Ausbauhaus, auch für eingeschränkte Eigenleister. Die Dennert Massivhaus Icons finde ich nicht schlecht, wirken auf mich aber als eines der starrsten Angebote am Markt.
 
K

KarstenausNRW

Mit eurem Budget kann man in ganz Deutschland problemlos ein Einfamilienhaus für die 4-Personen Familie bauen (lassen).
Euer „Problem“ sind eure Wünsche. Vor zwei Jahren wäre das alles kein Problem gewesen, da Kredite praktisch umsonst waren. Deshalb wird heute überall geheult, dass sich niemand mehr ein Haus leisten kann (damit meine ich nicht Euch).
Bau nur das Haus, was Du brauchst - 150qm, Doppelgarage, gehobene Ausstattung, fertige Außenanlagen, Speisekammer usw. sind „Luxus“. Aber wirklich nötig? Nö.

Geschickt geplante 125qm geben drei Schlafzimmer + Arbeitszimmer her. Statt Garage Carport. Gartengeräte etc. kommen in die Gartenhütte. Usw.
Dazu noch ein paar Eigenleistungen und du baust locker ein Haus für die Familie.
 
S

Schwabe93

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Habe fast exakt die selbe Ausgangsituation.

Grundstück könnten wir aus Eigenkapital stemmen und für das Haus stehen max. 450.000€ zur Verfügung. (Freundin gerade in Elternzeit & 1-2 weitere Kinder geplant)

Nur habe ich keinen Elektriker zur Hand sondern zwei Zimmerermeister.

Lg
 
R

Ramona13

Das meiste bezahlen wir bei unserem Holzhaus an die Zimmerei, da bist du mit zwei Zimmermeistern doch schon mal gut dran ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben