Verschiedene Heizkonzepte im Vergleich

4,80 Stern(e) 10 Votes
R

RotorMotor

Uff, selten so einen schlechten Vergleich gesehen.

Würde ja jetzt anfangen die einzelnen Punkte auseinander zu nehmen, aber das lohnt nicht mal.
 
A

Alessandro

mach mal. Ohne Argumentation ist es natürlich leicht zu behaupten dass der Vergleich schlecht ist ;-)
PS: der Vergleich ist auf den Neubau bezogen bei dementsprechender Heizlast.
 
H

HeimatBauer

Ist der "Vergleich" von einem Verkäufer von Luft-Luft-Wärmepumpen oder von einem Käufer der sich jetzt seinen Kauf schönredet?
 
A

Alessandro

der Vergleich kommt von einem Hersteller (von Luft-Wasser-Wärmepumpe und Luft-Luftwärmepumpe) in Kooperation mit einem Fertighausanbieter.
 
R

RotorMotor

Woher hast du denn diese Grafik denn konkret?
Ich finde wirklich gar nichts gut/richtig daran.
Wahrscheinlich müsste man auch viel mehr unterscheiden was für Luft-Luftwärmepumpe verwendet werden.

aber gehe mal schnell durch:
1. Heizen ist bei Luft-Wasser-Wärmepumpe mit entsprechender Hydraulik effizienter.
2. Das entfeuchten ist halt gleichzeitig Vor und Nachteil je nachdem ob man es will. Abschalten lässt es sich ja auch nicht.
3 und 4. Wo sind für den Kunden der Unterschied zwischen Investitionskosten und Installationskosten?
Und in jedem Raum ein Innengerät soll billiger sein als ein paar Leitungen im Estrich?
5. Betriebskosten sollten bei Luft-Luftwärmepumpe höher sein durch desinfektion der Innengeräte
6. Luftfilterfunktion? Was hat das mit Heizungen zu tun?
7. Seit wann kann eine Luft-Luftwärmepumpe warmwasser machen?
8. Platzbedarf. Die ganzen Luft-Luftwärmepumpe Innengeräte brauchen keinen Platz?
9. Joa ok
10. Förderfähigkeit ändert sich ständig. Wie ist da überhaupt die aktuelle Situation
11. Komfort: Hier wird es jetzt richtig skuril. Hier ist dringend zwischen heizen und Kühlen zu unterscheiden. Und bei LL komfort grün? Trotz Zugluft, Geräuschen und co?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben