zentrale vs. dezentrale Lüftungsanlage

4,80 Stern(e) 6 Votes
H

HeimatBauer

Ich stehe auf dem Schlauch warum hier überhaupt noch jemand den Forentroll füttert. Hier gibts ne Ignorierfunktion und die ist für xMisterDx erfunden.
 
kati1337

kati1337

Deswegen wollte ich bei euch nachfragen, für welche Version habt ihr euch entschieden? Seit ihr zufrieden damit? Würdet ihr euch wieder so entscheiden?
Wir haben eine zentrale - zum zweiten Mal - und sind mit der ersten sehr zufrieden gewesen. Die Geräusche empfinde ich nur dort als wahrnehmbar (vielleicht störend, kommt auf die Person an), wo die Lüftung sitzt, in unserem Fall im Keller / HAR. In den restlichen Räumen ist das nur wenig wahrnehmbar. Auf höchster Stufe vielleicht ein bisschen, aber die dreht man eigentlich auch nur auf wenn Leute zu Besuch sind, dann wird das sowieso überlagert.
Wir hatten auch den positiven Nebeneffekt, dass durch den Luftaustausch unsere im Hauswirtschaftsraum aufgehängte Wäsche (dort war eine Abluft) extrem schnell getrocknet ist. Nicht zuletzt deshalb fand ich das immer super praktisch.

Mit dezentralen Anlagen kenne ich bisher auch schon einige Leute die unzufrieden sind mit Leistung und/oder Lautstärke.
 
H

HeimatBauer

Deswegen wollte ich bei euch nachfragen, für welche Version habt ihr euch entschieden? Seit ihr zufrieden damit? Würdet ihr euch wieder so entscheiden?
Zentrale Anlage mit Wärmerückgewinnung. Zufrieden ist gar kein Ausdruck - ich will nie nie wieder ein Haus ohne eine solche Anlage.

In der vorherigen Wohnung hatten wir eine dezentrale Anlage. Schauder, die hatten wir nur einmal an und nie wieder. Das ist IMHO reine Alibiveranstaltung um der Energieeinsparverordnung zu genügen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Bei einer dezentralen Lüftung kann ich, wenn ich möchte, jeden Raum separat steuern, mindestens aber OG und EG getrennt.
Sprich nachts stelle ich unten auf 2 oder 3. Stört niemanden. Morgens und abends, wenn alle im Wohnzimmer sind, stelle ich oben auf 3. Stört niemanden.
Warum sollte man das machen? Die Anlage soll sich gefälligst selbst regeln und dabei eben niemanden stören. Klappt bei einer zentralen genausogut wie bei einer dezentralen. Die Zentralen sind dabei in der Regel bedeutend leiser trotz höherer Luftmengen.

Und nen defekten Lüfter tausche ich einfach aus. Kostet 500 EUR inkl. Wärmetauscher. Was kostet der zentrale Lüfter der Kontrollierte-Wohnraumlüftung? ;)
Kommt auf die verbauten Lüfter an. Aber die meisten setzen die üblichen von Papst ein. Diese liegen bei genau 438,27€ als komplette Baugruppe. Einbau duch jemand der ein Fahrradschlauch wechseln kann zu bewerkstelligen.

Die Rohre, an die man nie wieder rankommt, können zum massiven Problem werden.
Trugschluss.

Denk mal drüber nach. Hast du Schimmel in einem Raum... wo zieht der hin? Und wie kriegst du den aus den Rohren wieder vollständig raus?
Man höre und staune, aber Rohre lasen sich tatsächlich reinigen. Wobei natürlich Schimmel in einem Haus mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon an sich eine Ausnahme ist. Da ist dann wohl mehr als nur eine Sache schiefgelaufen.

@Swiffers14
Nimm die Zentrale Anlage wenn du die Möglichkeit hast.

Alles in allem ist diese bedeutend komfortabler, leiser, wartungsfreundlicher undundund...deine Fassade wird dir auch danken.
 
R

RotorMotor

@xMisterDx
wie lange wohnst du schon in einem Haus mit dezentraler Lüftung?

Bei einer dezentralen Lüftung kann ich, wenn ich möchte, jeden Raum separat steuern, mindestens aber OG und EG getrennt.
Sprich nachts stelle ich unten auf 2 oder 3. Stört niemanden. Morgens und abends, wenn alle im Wohnzimmer sind, stelle ich oben auf 3. Stört niemanden.
Das klingt nach einem sehr sinnvollen Feature.
Also die Lüftung da runter abschalten wo Menschen sind, weil sie so nervig ist.
Aber halt, braucht man nicht genau da, wo Menschen sind die frische Luft?

Ne zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung kennt keine Einzelraumregelung, jedenfalls keine für den Preis, den man im Einfamilienhaus üblicherweise aufruft.
Weil das eben so nützlich wie ein Kropf ist.
Nichtmal bei Heizsystemen sind ERR von Experten noch empfohlen.
Bei Lüftung ist das noch weniger sinnvoll. Vor allem wenn es dann auch noch manuell mit Schaltern ist.

Und nen defekten Lüfter tausche ich einfach aus. Kostet 500 EUR inkl. Wärmetauscher. Was kostet der zentrale Lüfter der Kontrollierte-Wohnraumlüftung? ;)
Das gleiche. Mit dem Vorteil, dass ich nur einen bzw. zwei habe und nicht in jedem Zimmer einen der kaputt gehen kann.

Achso... und man spart sich die Lüftungskanäle durch die gesamte Wohnung. Die bleiben auch nicht bis in alle Ewigkeit sauber...
Ja, jetzt kommen wir an den einzigen echten Punkt. "Man spart ..." aber eben dann leider am falschen Ende.


Die bleiben auch nicht bis in alle Ewigkeit sauber...
Meine Rohre sind noch Blitzblank, gibt dafür eine tolle Erfindung: Filter
Ah und was bei Zentral auch super ist, Zu und Abluft sind strickt getrennt, also es könnte einem sogar egal sein, wenn die Abluftkanäle mit der Zeit verdrecken, weil konstruktionsbedingt keine Vermischung mit Frischluft stattfinden kann.

Ja. Manch empfindliche Seele mag damit Probleme haben. Wir hatten die Lüfter in den ersten Wochen nach Einzug auf 100% laufen und alle haben prima geschlafen.
Wurde ja schon geschrieben, das nervige an den Dingern ist ja das ständige Richtungswechseln, das macht echt mürbe.

Die Rohre, an die man nie wieder rankommt, können zum massiven Problem werden.
Denk mal drüber nach. Hast du Schimmel in einem Raum... wo zieht der hin? Und wie kriegst du den aus den Rohren wieder vollständig raus?
Siehe oben, bei zentral strickt getrennt.
Mich beschleicht der Verdacht, dass dir das Konzept noch nicht ganz klar ist, sonst wären die Fragen andere.

Wenn ich mir die dezentralen Miefquirle der Nachbarn so anschaue, die erst die feuchte Luft aus dem Bad oder die Fettdämpfe aus der Küche rauspusten um dann durch das Gemisch aus Staub, Dreck, Fett und Schimmel die eigentlich frische Luft wieder in den Wohnraum befördern...
...also das muss ich echt nicht haben.
 
J

jrth2151

Wir haben aktuell in unserer Wohnung in beiden Badezimmern eine Dezentrale, das eine Badezimmer ist direkt am Schlafzimmer. Ich krieg’ jedes Mal die Krise, wenn ich mich nach’m Duschen ins Bett lege und die Lüftung noch auf hoher Stufe läuft, um die feuchte Luft rauszubefördern. Ich kenne keine Häuser mit zentraler Anlage, aber wenn die viel leiser sind, dann nimm auf jeden Fall die.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben