Hausumrandung Statik Schotterfundament / Stützmauer erforderlich ?

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

elco1107

Hallo,
eine Frage zur Gestaltung der Außenanlagen. Die Bodenplatte unseres Hauses sitzt auf verdichtetem Schotter. Da Gelände mit leichter Neigung schaut das Schotterfundament auf der Südseite und Ostseite ca. 60-80 cm nach oben heraus. Ich möchte seitlich den Schotterberg mit einer Trockenmauer aus Buntsandstein verkleiden. Dazu möchte ich die ursprünglich 1,50 breite Schotterumrandung verschmälern. Es sollen nur 60 cm Schotter stehen bleiben, Außen dann die Trockenmauer. Daß diese statisch keinen Einfluss haben wird ist mir bewusst. Zwischen Steinreihe und Schotter wird wieder Schotter eingebracht und verdichtet, händisch mit entsprechendem Handwerkzeug (Handverdichter und schwerem Vorschlaghammer). 60 cm maschinell verdichteter (vor dem Hausbau verdichteter) Schotter bleiben außerhalb der Bodenplatte stehen, dann noch 20 cm handverdichteter Schotter bis zur Trockenmauer. Trockenmauer besteht aus nur 1 Steinreihe von ca. 20-30 cm Tiefe.

Meine Frage: hat jemand Erfahrung damit, ob die 60 cm breite, verdichtete Schotterwand an sich statisch ausreicht oder ob hier mit z.B. L-Steinen abgesichert werden muss. Kann sich der Schotterberg über die Jahre lockern, in Bewegung kommen ?

Vielen Dank vorab.
IMG_20230721_072306.jpg IMG_20230721_074313.jpg
 
WilderSueden

WilderSueden

60cm Höhe bei 60cm Breite sind 45 Grad. Das kann von alleine halten, bei großer Zusatzbelastung allerdings auch nicht. Entsprechend spielt die Trockenmauer hier eine größere Rolle. Ist die gut gemacht, hält das sicher. Als Laie beim ersten Versuch und nur mit Handwerkzeug würde ich aber lieber etwas mehr Abstand halten. Den Bereich kann man mit entsprechenden Pflanzen schön anlegen, so mache ich das (ist noch work in progress).

Bei der Trockenmauer unbedingt auf eine ordentliche Neigung nach hinten achten, Bild 2 sieht mir eher nach dem Gegenteil aus, bei einem Stein wurde sogar das vorhandene Gefälle nach hinten mit Schotter ausgeglichen. Das kann sich nach einigen Wintern durch den Frost rausdrücken. Dann steht das Haus nur noch auf der Schotterschicht ohne Abstützung
hausumrandung-statik-schotterfundament-stuetzmauer-erforderlich-635694-1.png
 
X

xMisterDx

Wie wurde denn gegründet? Streifenfundament? Oder nur Gründungspolster aus Schotter?

Wenn Gründungspolster, dann solltest du da nur mit nem Fachmann beigehen. Machst du was falsch kann dir das Haus absacken.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben