Wie teuer war eure Aufmusterung / versteckten Kosten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
X

xMisterDx

Vielleicht bauen die anderen größer, dafür aber günstiger. Mir waren die 150m² deutlich wichtiger als Regenwalddusche oder 150 Steckdosen.
 
C

Caudaequina

Bei uns im Baugebiet haben einige die Photovoltaik schon auf dem Dach und nutzen den Photovoltaik Strom dann offenbar für die Estrichtrocknung? Habe mit niemandem darüber gesprochen, weil wir noch nicht angefangen haben... Fänd ich aber sehr klug, wenns so wäre - besonders wenn die im Sommer schon gut was abwirft... Dafür muss man dafür aber natürlich die Voraussetzungen schon geschaffen haben.
Das ist wohl eher unwahrscheinlich…allein die Technik fehlt doch hier…zunächst lange Trockungsphase, dann Aufheizphase und danach dann erst Boden fertig worauf die Technik platziert wird…da ist lange keine Technik bis der Estrich fertig ist
 
WilderSueden

WilderSueden

Der Wechselrichter hängt ja an der Wand, das ist das kleinste Problem. Für mich ist eher die Frage, wie einfach das mit dem Starkstromanschluss für den Hotboy und dem Baustromkasten zu verheiraten ist. Das müsste aber im Zweifelsfall der Elektriker beantworten können
 
F

Fuchur

Hatte ich beim Bau so umgesetzt, allerdings darauf gedrängt, dass der reguläre Zähler schnell eingebaut wird. Aber in der Anfangszeit lief das über den Baustromkasten. Dessen Zähler hatte eine Rücklaufsperre, damit natürlich die eine oder andere kWh verschenkt, aber zumindest die Trocknung lief tagsüber komplett über Photovoltaik. Ebenfalls mit Hotboy, die Wärmepumpe kam erst viel später (nach dem Fliesen im Keller).
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben