Zeigt her eure Fassadenfarben!

4,80 Stern(e) 8 Votes
kati1337

kati1337

Das Haus gefällt mir in diesem Mallorcastyle sehr gut. Die dreifarbige Fassade allerdings weniger. Dazu noch blaue Fernsterläden?! Oft ist weniger mehr.
Frage an alle hier: Welche Farbtöne passen am besten zu weißen Fenstern und zu anthrazit Fenstern?
Ich tendiere generell zu Pastellfarben an der Fassade.
Das geht mir genauso. Ich finde das Haus sehr schön, aber die Farbenkombination vom Putz ist gar nicht mein Geschmack.
 
Ibdk14

Ibdk14

Mir gefällt ja taubenblau/-grau sehr gut zu weißen (Sprossen-)fenstern. So wird evtl. unser Haus beim nächsten Anstrich.
Sieht man allerdings eher bei Holzhäusern. Keine Ahnung, wie das bei Putz wirkt. Also nur als weitere Inspiration bzw. Verwirrung gedacht ;-)
zeigt-her-eure-fassadenfarben-634446-1.png
 
Y

ypg

Die Akzentuierung von Geschossen mag ich persönlich nicht. Die Fassade lebt mM nach durch Fensteroptik in Gänze und ggf Bewuchs, also Gartenanlage, die sich vor der Fassade harmonisch einfügt oder unterstützt.
Was möchte man denn mit den horizontalen harten Linien bewirken? Erinnert etwas an Lärmschutzwände oder übergroßen Hallen, die man aber eher nach oben hin heller streicht, damit sie sich ins Gesamtbild der Landschaft einfügen.
Ansonsten kann man, wie man meiner Meinung nach gut sehen kann, mit Farbe auch viel kaputt machen. Einige Häuser können mit falscher Farbe billig wirken. Da ist dann auch nicht die gewollte Villa Kunterbunt erkennbar. Ich sehe es genauso wie @Pitiglianio : weniger ist oftmals mehr. Das gilt ja auch für den Innenbereich: ein Raum vollständig in einer auffälligen Wunschfarbe zu streichen hat meist eine negative Wirkung als nur eine Wand zu akzentuieren.
Aber: jeder so, wie er will. Ich bin froh, dass ich auf so manches Haus mit verirrter Farbe nicht sehen muss.
 
Y

ypg

Mir gefällt ja taubenblau/-grau sehr gut zu weißen (Sprossen-)fenstern. So wird evtl. unser Haus beim nächsten Anstrich.
Sieht man allerdings eher bei Holzhäusern. Keine Ahnung, wie das bei Putz wirkt. Also nur als weitere Inspiration bzw. Verwirrung gedacht ;-) Anhang anzeigen 80669
Es wirkt auf jeden Fall auf Putz anders, weil der Schatten der Holzstruktur auch noch bei der Optik mitspielt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben