Zeigt her eure Fassadenfarben!

4,80 Stern(e) 8 Votes
B

Bertram100

Passt nicht ganz genau zum Thema, habe ich aber unterwegs gesehen. Gefällt mir gut und ist vielleicht günstiger als Klinker. Gibts bei uns auch auf dem Lande, die gefliesten Häuser. In allerlei Variationen von Fliesen. Hab es einfach mal fix fotografiert.

IMG_5017.JPG


IMG_5018.JPG
 
B

Bau-beendet

Na, die weißen Koffer da unter den Dachüberständen, die sind ja offenbar bodentief heruntergezogen, statt wie üblich auf Höhe der Traufe:
Die Dachkästen. Ähm … hab mir da noch nie Gedanken gemacht. Auf der Rohdecke steht am Rand jeweils eine Holzkonstruktion und darauf der Dachstuhl, oder die Holzkonstruktion ist der Dachstuhl.
Sieht man hier vielleicht etwas.
 

Anhänge

B

Buchsbaum

Na so spart man sich den Kniestock wo normale der Dachstuhl aufliegt. So wird Pfette einfach auf die gelegt. Spart immens Kosten.
 
X

xMisterDx

Glaube mit den Fliesen wirds eher noch teurer.
Klassisch wird ja Klinker als eigenständige Mauer vor eine Dämmung gesetzt. So wurde es hier jedenfalls bei den paar Wenigen gemacht, die mit Klinker gebaut haben. Also Hintermauerziegel, Dämmung, Klinker.

Damit spart man sich die aufwendige Putzfassade, die ja aufgrund der vielen Übergänge zwischen Baustoffen im Grunde fast vollflächig armiert werden muss.
Und an Klinker muss man nicht nach 10 Jahren mit dem Pinsel ran...
Wenns nur nicht so schrecklich nach 1970er Workingclass Reihenhaus Bergmannsiedlung aussehen würde...

Wenn ich aber keine echte Klinkermauer habe, sondern die Putzfassade herstellen muss, sind die Fliesen oder Verblendsteine ja ein Zusatz.
Und ein Teurer. So ne Fassade hat ihre 200-250m². Bei 25 EUR/m² liegt man schnell allein fürs Material schnell bei 5, 6.000 EUR.
Und dann muss es einem noch einer an die Putzfassade kleben...
 
B

Buchsbaum

Warum hat wohl jemand Fliesen an der Unterseite seiner Fassade?

Weil es straßenseitig zu größeren Verschmutzungen kommen kann und man auch nicht alle 3 Jahre seine Fassade streichen möchte.

Wenn im Winter Schneematsch und Pfützen auf der Strasse stehen und ein LKW oder schnellfahrender PKW vorbeifährt, dann spritzt dreckiges Wasser ans Haus und dessen Fassade. Mit Fliesen kein Problem. Ich habe auch schon Leute gesehen die eine Schutzplane im Winter vor ihre Hauswand spannen.

Dieses Problem gibt es weniger im Neubaugebiet, eher an viel befahrenen Strassen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben