Nachts automatisiert bewässern - macht das jemand?

4,80 Stern(e) 9 Votes
rick2018

rick2018

Wasserknappheit ist immer ein lokales Problem.
Mit großen Zisternen kann man das Problem umgehen.
Der Wasserhahn hat nicht ausreichend Druck und Durchfluß.
Besser Zisterne oder Brunnen mit großer Pumpe.
Für die Steuerung gibt es viele Möglichkeiten.
Die einzelnen Regner müssen sich gegenseitig erreichen.
Bewässerung in den frühen Morgenstunden (4-6 Uhr). Boden ist kühl, verdunstet nicht gleich aber der Rasen ist nicht lange feucht was Krankheiten vorbeugt.
Auch die Rasenmischung ist wichtig. Von benötigt viel Wasser bis weniger Wasser.
Lieber lange und weniger häufig bewässern.
Vergesse Gardena in dem Bereich. Lieber Hunter, Rainbird oder Perrot
 
M

motorradsilke

Wobei der Kräuterrasen an sich kaum gewässert werden muss. Da reicht alle 2 Wochen was und wenn es dann bis zum nächsten Morgen feucht ist, halb so schlimm. Ich glaube, ihr habt da einfach zu viel gewässert
Das kommt aber auf den Boden an. Bei unserem Sandboden braucht auch der Klee-Unkraut-Rasen alle 2 bis 3 Tage Wasser, sonst wird er braun.
 
WilderSueden

WilderSueden

Das kommt aber auf den Boden an. Bei unserem Sandboden braucht auch der Klee-Unkraut-Rasen alle 2 bis 3 Tage Wasser, sonst wird er braun.
Zum einen bezweifle ich das. Die meisten Rasenmischungen sind aus sehr wüchsigen Gräsern zusammengesetzt und wer viel wächst, braucht viel Wasser. Schau mal in die Zusammensetzung einer typischen Mischung, da hast du zwei Drittel Weidelgräser und davon oft Hybride. Ein bisschen zugewanderter Klee macht daraus auch keinen Kräuterrasen, denn die wüchsigen Gräser sind ja noch da. Ein echter Kräuterrasen ist was anderes. Viele - meist tiefwurzelnde und viel weniger anfällige Kräuter - und nicht so wüchsige Gräser. Hoch und selten mähen hilft bei Trockenheit auch. Bevor ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, war mir auch nicht klar, wie viele Unterschiede es bei so etwas vermeintlich einfachem wie Rasen gibt.
Zum anderen...wenn es so wäre, dass man zwingen alle 2-3 Tage Wässern muss, dann ist das einfach die vollkommen falsche Bepflanzung für den Standort.
 
M

motorradsilke

Zum einen bezweifle ich das. Die meisten Rasenmischungen sind aus sehr wüchsigen Gräsern zusammengesetzt und wer viel wächst, braucht viel Wasser. Schau mal in die Zusammensetzung einer typischen Mischung, da hast du zwei Drittel Weidelgräser und davon oft Hybride. Ein bisschen zugewanderter Klee macht daraus auch keinen Kräuterrasen, denn die wüchsigen Gräser sind ja noch da. Ein echter Kräuterrasen ist was anderes. Viele - meist tiefwurzelnde und viel weniger anfällige Kräuter - und nicht so wüchsige Gräser. Hoch und selten mähen hilft bei Trockenheit auch. Bevor ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, war mir auch nicht klar, wie viele Unterschiede es bei so etwas vermeintlich einfachem wie Rasen gibt.
Zum anderen...wenn es so wäre, dass man zwingen alle 2-3 Tage Wässern muss, dann ist das einfach die vollkommen falsche Bepflanzung für den Standort.
Oder man wässert eben in den trockenen Monaten alle 2 bis 3 Tage. Man (oder zumindest wir) will ja auf der Wiese auch laufen und sitzen. Und das möglichst barfuss. Da geht hoch und/oder nur Kräuter nicht.
In unserem Sand braucht aber alles an Pflanzen öfter Wasser als in Lehm- oder anderem festeren Boden. Außer Kakteen u.ä. Da ist es aber mit dem Laufen schlecht.
 
H

haydee

@rick2018 wenn man sich die Grundwasserspiegel anschaut ist Wassermangel kein Lokales Problem.
Trotzdem frage ich mal für einen Bekannten der auf perfekten Rasen steht.
Passt hierher weil es um Rasen geht

Kurz: Ich brauche eine automatisierbare Bewässerungsowohl für Flächen (Rasen) als auch punktuell (Pflanzen). Diese sollte bedarfsabhängig sein, d.h. mit Feuchtigkeitssensor. Ich habe eine bestehende HomeAssistant Heimautomatisierung an die ich es anschließen kann in die ich es einbinden könnte. WLAN, Zigbee und Thread sind vorhanden.

Zisterne ist vorhanden, aber nicht so groß wie deine Rick.

Es gibt Kräuterrasensamen der Deutschland in 4 Regionen unterteilt. Es gibt wohl keinen der für alle passt
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben