Vorauszahlung für die Fenster-Rate

4,60 Stern(e) 5 Votes
Malle Zwabber

Malle Zwabber

Meine Fenster sind auch nach Plan bestellt worden. Laut Aussage vom Fensterbauer zwar unüblich aber er hat mit meinem Maurer gesprochen und dieser hat ihm versichert das alles passen wird. Fenster wurden einen Tag nach Fertigstellung Rohbau eingebaut und alles hat tatsächlich genau gepasst. Hat mir sehr in die Karten gespielt was das Thema Bauzeit anbelangt.
 
Y

Ytong2023

Vorkasse auf eine Warenlieferung ist ein Kredit für den Lieferanten.

Gibt dir die Bank ohne jede Prüfung einen Kredit? Gibt dir die Bank einen Kredit ohne irgendwelche Sicherheiten?
Nein!

Aber du als kleiner Kunde sollst dem Lieferanten ohne Prüfung und ohne Sicherheit Kredit geben.

Also ich mach sowas nicht. Nicht mal hundert Euro.
 
G

guckuck2

Der sichere Weg ist nach Aufmaß zu bestellen und nicht nach Plan. Das ist der übliche Weg und nicht anders herum.
In letzter Zeit wurde das wegen Lieferproblemen allerdings zunehmend schwierig.

Wie hoch soll der Rabatt denn sein? Wer ist Vertragspartner ggü. dem Febsterlieferanten?
 
kati1337

kati1337

Vielen Dank für das Feedback. Ich hoffe, es wäre auch auf lange Sicht gut :)
Es gibt/gab hier im Forum geteilte Meinungen über Drutex, soweit ich weiß. Unser BU verbaut aber generell nichts billiges (im Sinne von "minderwertig") , und ich kann mir nicht vorstellen, dass er da bei den Fenstern eine Ausnahme macht.
 
B

Bayernbors

Wie hoch soll der Rabatt denn sein? Wer ist Vertragspartner ggü. dem Febsterlieferanten?
Der Rabatt beträgt 10 %.

Wir werden die Ratenzahlung an die GU leisten. Der GU schließt dann die Unterverträge mit dem Fensterhändler ab. Ich denke, der Fensterhändler ist derjenige, der am Ende den Rabatt vom Hersteller bekommt.
 
A

Allthewayup

Meine Fenster sind auch nach Plan bestellt worden. Laut Aussage vom Fensterbauer zwar unüblich aber er hat mit meinem Maurer gesprochen und dieser hat ihm versichert das alles passen wird. Fenster wurden einen Tag nach Fertigstellung Rohbau eingebaut und alles hat tatsächlich genau gepasst. Hat mir sehr in die Karten gespielt was das Thema Bauzeit anbelangt.
Genauso lief es bei uns auch ab. Nach dem Rohbau kam keiner mehr vorbei und hat nachgemessen. Ich hatte deshalb mit einem Lasermessgerät selbst mal die Rohbaumaße kontrolliert und nachdem ich bei der fünften oder sechsten Messung lediglich Abweichungen im mm Bereich hatte war mir klar, woher das Vertrauen in die Maße kam. Da waren Top Maurer am Werk. Ich habe bei den paar Messungen auch zwei dabei gehabt, die absolut exakt das gleiche Maß hatten wie im Plan vorgegeben - auf den mm genau. Natürlich kann das zwei Steinreihen weiter wieder leicht anders aussehen aber ich war beeindruckt. Die Fenster haben dann auch perfekt gepasst, die Kompribänder mussten kaum 2cm Spaltmaß überbrücken um abzudichten.

Ich wiederhole mich wenn ich sage ich würde das nichtmal für 5.000€ Ersparnis riskieren. Ich habe vielleicht übersehen welcher Fensterhersteller das ist, aber wenn der in kurzer Zeit viele Kunden dazu kriegt in Vorleistung zu gehen fallen ihm vielleicht dumme Dinge ein mit der Kohle die er auf einen Schlag besitzt. Und wer weiß, nachher steht im Kleingedruckten, dass für den "Preisausgleich" B-Ware Fenster geliefert werden dürfen. Ich bin da eher skeptisch bei solchen offerten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben