Empfehlung gesucht: Akku-Gartengeräte (System)

4,50 Stern(e) 6 Votes
Nida35a

Nida35a

Gerade bei den Grasscheren und Miniheckenscheren liegt der Schwachpunkt im Schneidwerk, nach gefühlt 200-500m Rasenkante schneiden die nicht mehr. Jetzt haben wir Aldi und ich schärfe dauernd die Messer nach.
3 Jahre Makita hatten geringfügig längere Standzeiten.
Die Fadenschneider sind da effektiver
 
kati1337

kati1337

Welche Gartengeräte ganz konkret schweben dir denn als Bedarf vor? Einen Rasenmäher bspw. würde ich weniger am Akkusystem als an den Kenndaten und deinen Anforderungen auswählen.
Danke. Wie sind die Akkus von deinem Metabo System? Sind die soweit noch okay?

Wir brauchen im ersten Step wohl einen Kantenschneider / Rasentrimmer. So ein langes Teil, entweder mit Faden oder bei Einhell gibt's auch so kleine Plastik-Klingen. Die verschleißen aber schnell und sind teuer im Nachkauf. Daher vermutlich Faden.

Dann folgen Heckenschere, Grasschere, und perspektivisch noch ein Akkumäher denke ich. Damit habe ich mich aber noch kaum befasst.
 
R

rehfeldt

Wir haben Bosch bei Werkzeugen und Staubsaugern, im Gartenbereich Gardena - Akkus passen alle in allen Geräten. Bei den Werkzeugen müssen es immer die grünen Bosch - Geräte sein.
 
kati1337

kati1337

Gardena hab' ich für mich ausgeschlossen. Da hab' ich erst kürzlich eine Erfahrung mit gemacht. Gartenbrause gekauft, dachte "Gardena, kannste nicht viel falsch machen.", sowohl der Adapter am Außenwasserhahn als auch die Brause waren nach weniger als einem Jahr kaputt. Die hatte ich mitte 2021 gekauft, und im Frühjahr 2022 waren beide Teile kaputt. Obwohl als "Frostsicher" beworben. Wurden im Schuppen gelagert.
Da ich bei dem geringen Kaufpreis nicht auf die Idee kam, den Kassenzettel aufzuheben - muss zugeben, ich habe auch nicht damit gerechnet, dass die so schnell kaputt gehen könnten, dass ein Garantiefall draus wird - konnte mir auch der Kundenservice nicht weiterhelfen.

Naja, long story short: Für Gardenasachen schmeiße ich kein Geld mehr aus dem Fenster. :D
 
andimann

andimann

Hi,

Hat jemand Erfahrung mit dem Worx System?
Habe hier einiges an Akkugeräten von Worx im Einsatz: Rasenmäher, Laubpüster, (Faden)Rasentrimmer, Rasenkantenschneider, LED Baustellenstrahler, Poliermaschine und einen Bohrhammer. Tut alles was es soll und hält bis jetzt. Z.B hat der Akku-Bohrhammer bei mir den (blauen) Boschhammer fast komplett in Rente geschickt. Das Teil macht ohne Probleme 12 mm Löcher in eine Stahlbetondecke. Finde ich für ein kompaktes Akkugerät super!
Ich finde die Sache mit den überall passenden Akkus extrem praktisch. Inzwischen kaufe ich die Geräte nur noch ohne Akkus, da ich ausreichend Akkus habe. Spart viel Geld ein.

Viele Grüße,

Andreas
 
J

Jurassic135

Wir brauchen im ersten Step wohl einen Kantenschneider / Rasentrimmer. So ein langes Teil, entweder mit Faden oder bei Einhell gibt's auch so kleine Plastik-Klingen. Die verschleißen aber schnell und sind teuer im Nachkauf. Daher vermutlich Faden.
Wir hatten schon mal so ein Teil mit Plastikklingen, nie wieder. Die waren super schnell weg und das Plastik liegt dann in kleinen Stückchen im Garten. Mikroplastik im Rasen... nee Danke. Wir sind dann nach zwei Mal benutzen wieder auf Faden umgestiegen und haben jetzt so ein dickes Power-Teil, müsste mal nachsehen welche Marke, das funktioniert prima. Lieber größer dimensionieren als hinterher ein zweites Gerät kaufen müssen, weil das erste zu schwach ist. Sowohl beim Akku, als auch bei der Leistung.

Was die Akkusysteme anbelangt, wir haben Makita, Matebo, Wolfcraft und ich glaube noch mindestens eines mehr. Alles bunt durcheinander, da wir uns da überhaupt keine Gedanken zu gemacht haben - ist sicher klüger, ein System zu kaufen und dabei zu bleiben ;)
Insgesamt haben auch wir die Erfahrung gemacht, lieber etwas hochwertiger (=teurer) kaufen, sonst stellt man das Teil nach nem Jahr frustriert bei Eigenkapital rein und kauft anschließend den Ersatz in "besser" nach.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben