Hansgrohe Wannenthermostat 400 Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

JohnnyEH

Hallo zusammen,

wir müssen uns final für einen Wanneneinlauf / Wannenarmatur entscheiden.
Bisher hatten wir geplant den Wanneneinlauf in die Badewanne bzw. den Überlauf zu integrieren.
Hintergrund ist, dass wir momentan eine Aufputzarmatur haben und ich mich an dieser schon mehr als ein Mal gestoßen habe.
Nun bin ich jedoch auf das Hansgrohe ShowerTableSelect Wannenthermostat 400 gestoßen.
Das hat den großen Vorteil, dass man den Einlauf auch wegklappen kann. Zudem bietet es eine Ablagefläche und sieht vermutlich nicht viel klobiger aus als Unterputz-Armatur + Halterung für die Brause.
Ich sehe im Internet bei den Bildern jedoch nirgends eine Temperaturangabe und frage mich daher wie das Thermostat funktioniert.
Hat die Armatur zufällig jemand im Einsatz?
Wie ist eure Erfahrung damit?

LG
 
Y

ypg

Ich sehe im Internet bei den Bildern jedoch nirgends eine Temperaturangabe und frage mich daher wie das Thermostat funktioniert.
Der Regler (Drehknopf) regelt die Temperatur und wird wie andere Thermostate funktionieren. Ob der klappbare Auslauf zur Klobigkeit beitragen würde, wenn man ihn nicht einklappen könnte, wage ich zu bezweifeln. Das ganze Teil sieht ja eher klobig aus, da es nicht unterteilt ist. Aber es sieht dennoch gut aus.
Ich würde es nicht wegen des drehbaren Zulaufes kaufen, denn genau hier sehe ich ein Problem, dass es auf Dauer nicht funktioniert (Kalk). Ansonsten ja.
 
J

JohnnyEH

Bei allen anderen Thermostaten ist irgendwo eine Temperaturzahl angegeben, damit man weiß welcher Temperatur die besagte Stellung entspricht. Daher hab ich mich gewundert, dass diese hier fehlt. Aber vielleicht sieht man es auf den Abbildungen auch nur nicht so gut.
Ich habe allerdings mittlerweile beim großen Teich eine Bewertung gefunden. Kommt leider nicht so gut weg das Teil... Das ganze Konstrukt scheint aus Kunststoff zu sein und die Einstellung der Wasserstärke nur um maximal 30% Reduzierung möglich. Wohl doch nicht das Wahre... Wird es doch auf einen Unterputzthermostat herauslaufen..
 
Tolentino

Tolentino

Oder halt bei 40. Es gibt viele die gar keine Angabe haben.
Die Zahl ist auch nicht entscheidend (würde vermuten die stimmt nicht mal). Entscheidend ist, dass er in einer Einstellung die Temperatur hält, egal was hinten aus den Leitungen kommt (klar, muss genug Warmwasser da sein, sonst gehts nicht).
 
J

JohnnyEH

Ich meinte tatsächlich diese Zahl. Die war auf den Bildern nicht zu sehen. Ist aber da. Befindet sich zwischen dem Temperaturregler und Volumenregler.
Aber das das ganze Teil aus Kunststoff ist hat uns zu sehr abgeschreckt.
Wir haben uns jetzt für den Wanneneinlauf über Überlauf und Unterputz-Armatur entschieden.
Hoffen wir mal, dass es keinen Defekt gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1306 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben