Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 50 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Nicht nur Bautrockner, auch diverses anderes Werkzeug. Nasssäge für Pflastersteine dürfte auch zu den Dingen gehören, die man häufiger vermieten kann aber sich selten für 2 Tage Einsatz anschafft. Rüttelplatte ähnlich, wobei die relativ günstig gebraucht zu bekommen sind.

Grundsätzlich ignoriert deine Argumentation die Größenordnungen und zeitliche Einordnung. Es macht eben einen großen Unterschied, ob man in der Regel eine schwarze Null erwirtschaftet (oder sogar für gute Zeiten sparen kann) und im Notfall mal 5-10 Milliarden Miese hat. Oder ob man Sonderschulden von 100 Milliarden hier und 200 Milliarden dort rausknallt. Da ist man schnell in der Größenordnung eines Jahreshaushalts, die sich da aus dem Nichts über die Zentralbank materialisieren soll. Im Kern ist die Diskussion auch nichts anderes als Keynes in Neuauflage, das ist schon mal krachend gescheitert, weil am Ende eben nicht in Zukunft investiert wird und auch nicht in Wertschöpfung im Land, sondern letztendlich Schulden für Konsumprodukte aus China aufgenommen werden.
Schlussendlich krankt es in Deutschland an vielen Stellen auch gar nicht am Geld. Vieles kann problemlos von der Privatwirtschaft gebaut werden. Seien es Windparks oder Höchstspannungsleitungen. Hier krankt es aber vor allem an einer überbordenden Bürokratie und ineffizienten Verwaltung. Als Bauherr kann man davon im Kleinen ebenso ein Lied singen wie diverse Unternehmen im Großen. In der Politik ist es aber ein klassisches Sonntagsthema, von dem jeder redet, aber an dem keiner tatsächlich arbeitet.
 
B

Buchsbaum

Und was ich auch gelernt habe wenn mal Kohle übrig ist kauf ich 5 Bautrockner und vermiete die... Da kann man anscheinend auch gut verdienen

Du wirst bestimmt sehr viel Gewinn machen. Kleinvieh macht auch Mist. Dazu noch eine Gewerbeanmeldung, Berufsgenossenschaft, IHK Beitritt usw. und so sofort. Du bist halt ein Theoretiker.

Spontansuche bei Kleinanzeigen:

Bautrockner, Luftentfeuchter mit Betriebsstundenzähler zu vermieten.

Tagesmiete bis 10 Tage 5,50 EUR / Tag / Gerät
ab dem 11. Tag 5,00 EUR / Tag / Gerät
 
O

Oberhäslich

Solarpanels bzw. allgemein Solarzeug wird günstiger. Mittlerweile gibt es 435W Panel für 65€. Ich werde noch etwas warten, denke der Preis fällt noch auf 50€.
 
B

Buschreiter

Und nicht vergessen…mittlerweile gibt es Meldepflichten von den Betreibern zB von Kleinanzeigen an die Finanzverwaltung. Da wird sich manch einer über Post oder einen unangekündigten Besuch wundern, könnte ich mir vorstellen.
 
H

HungrigerHugo

Und nicht vergessen…mittlerweile gibt es Meldepflichten von den Betreibern zB von Kleinanzeigen an die Finanzverwaltung. Da wird sich manch einer über Post oder einen unangekündigten Besuch wundern, könnte ich mir vorstellen.
Kleinanzeigen ist davon ausgenommen, wenn kein Kauf direkt über die Plattform statt findet.

Wir bekamen letztens ein Angebot von Streif Haus für ein Haus (KFW 40 förderfähig) in der Ausbaustufe 3 - FastFertigPlus: mit Sanitär-Grundausstattung

Quadratmeterpreis lag je nach Größe (150-202 qm) inkl einiger Sonderwünsche bei 2.500-2.820€.
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27657 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben