Fensterlaibungen dämmen bei Kerndämmung

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

FOC

Hallo,
ich möchte einen Altbau (1935), der 8cm Luftspalt im zweischaligen Mauerwerk hat "kerndämmen" lassen, indem ich Rockwool einblasen lasse.
Analog Dachboden und Kellerdecke mit Zellulose.

(1) Gibt es hier "grundsätzlich" etwas zu beachten, wo einen die durchführende Fachfirma evtl. vorher nicht drauf hinweist, damit man später keine Schimmelprobleme o.ä. im gedämmten Spalt bekommt?
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die Außenmauer durch die Dämmung im Winter extrem kalt wird (wird ja nicht mehr von innen geheizt...) und Wasserdampf, der durch die Innenmauer und Dämmung nach außen kommt, an der Innenseite der Außenmauer kondensiert, weil dort der Taupunkt unterschritten wird und der Spalt dann "absäuft".

(2) Beim Altbau sind die Fensterlaibungen ja immer ein großes Problem, weil dort die für den Wärmedurchgang relevante Wanddicke Bauart-bedingt nur so breit ist wie der Fensterrahmen (7cm), so dass die Laibung im Winter sehr kalt ist und dort am ehesten Kondenswasser/Schimmel auftritt, wenn nicht gut gelüftet/geheizt wird.
Nun bringt eine Kerndämmung an dieser Stelle ja eigentlich nichts, denn um die Fenster herum ist ja der zu dämmende Hohlraum nicht sondern eine Schicht Steine mit entsprechendem Wärmedurchgang, so dass sich dort durch die Kerndämmung eigentlich (*) nichts verändert.
Gibt es dort sinnvolle Ergänzungsmaßnahmen für einen Putzbau? Ich denke z.B. an PU-Keilprofile von 0-4cm Stärke, die auf die ÄUSSERE Fensterlaibung geklebt werden, um dort die Wärmeverluste zu minimieren (und damit dort die Innenwandtemperatur zu erhöhen). Da der Bau eh neu gestrichen werden muss, könnte das Sinn machen. Gibt es sowas? Wenn ja, wo? (**)

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!

P.S.
(*)
Da die Kerndämmung wohl ca. 20cm vom Fenster entfernt beginnt, wird sich die Wandtemperatur am Fenster auch etwas ändern, ich vermute aber minimal-
(**)
Hinweis: Dämmung an der Innenseite der Laibungen könnte man mit Calciumsilikat-Platten machen (wenn genug Platz da ist). Damit habe ich auch gute Erfahrung, finde es aber nicht so gut, weil man danach bei jedem Tapezieren darauf Rücksicht nehmen muss.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben