Estrich im Kellerraum entfernen - Vorschläge?

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

Flitz86

Hallo zusammen, ich habe heute angefangen in einem Kellerraum den Estrich zu entfernen (muss gemacht werden, da die Bodendämmung fehlt).
Ich hatte gehofft das zwischen Bodenplatte und Estrich zumindest noch eine Folie oder so liegt. Dies ist leider nicht so... d.h. der Estrich schwimmt nicht und lässt sich entsprechend schwer entfernen.

estrich-im-kellerraum-entfernen-vorschlaege-627830-1.jpg

Es sind ca. 8,5cm direkt auf der Bodenplatte.

estrich-im-kellerraum-entfernen-vorschlaege-627830-2.jpg

Bisher habe ich es Stück für Stück mit einem Borhammer probiert.

Gibt es bessere Vorschläge wie ich hier schnell und bestmöglich an das Ziel komme und den Estrich entfernen kann?

Gruß
Christian
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller.
Der 80mm dicke Estrich wurde seinerzeit einfach auf der Bodenplatte aufgebracht.
Gut, Stand der Technik war das auch früher, ich spreche hier von Baujahren nach den 1950-er Jahren, keinesfalls.
Aber offenbar war die Planung jene, den Kellerraum mit untergeordneter Nutzung zu versehen.
Deswegen fehlen Abdichtung wie auch Wärmedämmung.
Erstere wirst Du auf jeden Fall benötigen. Wenn der Estrich zurückgebaut wurde (einen Ersatz für die körperliche Arbeit habe ich nur gerätetechnisch) muss die Abdichtung erst einmal bis über den späteren Oberbelag geführt werden.
Bei der erdberührten Bauweise wirst Du um eine 10cm dicke Wärmedämmung nicht herumkommen, möglicherweise wirst Du bei geringeren Dämmschichtdicken keine optimale Dämmwirkung des Fußbodens haben.
Aber alles das wurde Deinerseits ja nicht angefragt.
Bessere Möglichkeiten, den Estrich herauszuholen/zurück zu bauen, gibt es nur durch Profiwerkzeuge, heißt schwere Stemmtechnik.
Alles verbunden mit "ausreichender Staubentwicklung". Leider.
Leider kann man Dir da keine weitere (kräftesparendere) Empfehlung geben.
Zumal es nur ein wohnhaus ist, also keine Gewerbehalle, wo man mit ganz anderer Technik anrücken könnte.
-------------
Gutes Gelingen: KlaRa
 
F

Flitz86

Das ist mit der Grund warum der Estrich raus muss/soll. Es kommen 4cm Dämmung (vom Energieberater so vorgegeben) rein + Abdichtung der Bodenplatte
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1059 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben