Neubau Einfamilienhaus durch teilweiße Pfandtausch oder sein lassen?

5,00 Stern(e) 5 Votes
G

Grundaus

wie lange kannst du den Kredit von der Wohnung parken? und ab wann gilt der Bau Zwang für das neue Grundstück? Auch ich bin der Meinung dass bei den Grundstücks Preisen, die normalen Baukosten derzeit bei 3500€/m² liegen für gehobene Ausstattung schon jetzt drüber und in 2025 sicher bei deutlich über 4500.--. Der zusätzliche Kredit bekommt ihr nicht unter 4%, denn ihr seid auf die Bank angewiesen die die ETW schon finanziert hat
 
H

Hausbau2425

Also die Bank würde es mitgehen, Sie sagt sie hat ja genug Sicherheiten (Eigenkapital) .
Die Schulden gehen ja zur Zeit jedes Jahr ordentlich nach unten (25-27k).
Den Kredit für die ETW können wir noch ein Jahr parken, damit würden wir das Grundstück kaufen + Eigenkapital.

Sollten die die Baukosten Richtung 4.500€ gehen wird es natürlich schwer, aber dann wird auch dadurch der Wert des Reihenhauses weiter steigen. Das Grundstück vom Reihenhaus hat ein Bodenrichtwert von z.B. 1.100€.

Wir finden selbst, dass 3.000€ bei der Bank monatlich unser Maximum ist. Mehr wollen wir nicht, da wir uns damit sonst nicht wohl fühlen.

Das Rheinland ist leider teuer. Alternative wäre nicht zu bauen, wäre jetzt kein Beinbruch, was junges gebrauchtes zu kaufen oder halt deutlich raus zu gehen (Richtung Belgien und Niederlande, was wir aber nicht wollen). Das Grundstück ist leider sehr teuer mit 800€/qm leider hier keine Seltenheit in der breiten Umgebung.

Helfen würde uns ein ca. Angebot mit der Annahme, dass wir dann doch Q3 2024 anfangen zu bauen.
 
F

Fuchsbau35

Ehrlich gesagt wird mir bei den hohen Summen latent schwindelig.
Trotz (derzeit) sehr gutem Nettoeinkommen, ist es m.E. doch alles sehr knapp vom Budget her. Solange ihr das neue Haus baut, müsst ihr ja irgendwo wohnen. Entweder in einer Mietwohnung oder zur Miete in eurem Reihenhaus (was evtl. den Kaufpreis drückt) oder ihr verkauft erst nach dem fertigen Bau, was die Kreditsituation nochmal aufbläht. An eurer Stelle würde ich erst mal, die alten "Baustellen" abarbeiten, bevor ich mich in ein neues Hausbauabenteuer stürze. Denn ein Hausbau läuft meist nicht wie getaktet nach Plan. Und wie meine Vorredner schon erläutert haben, liegen eure Wünsche im Luxussegment mit wahrscheinlich deutlich höheren Baukosten, als bislang angenommen. Wenn ich das richtig verstehe, dann bist du in der freien Wirtschaft tätig und eine potentielle Finanzkrise o.ä. kann auch dich treffen. Was ist, wenn du arbeitslos wirst? Oder ihr Kinder bekommt und dadurch das Einkommen deiner Frau geringer ausfällt? Oder einer von euch fällt aus gesundheitlichen Gründen länger aus? Mir wäre das alles zu unkalkulierbar, gerade bei der derzeitigen Gesamtlage. Ich würde mir das nicht antun und erst mal im neuen Reihenhaus glücklich sein. Ich frage mich auch, warum ihr euch nach der ETW nicht gleich ein Einfamilienhaus gekauft habt.
 
H

Hausbau2425

Wir haben lange nach Grundstücken gesucht und wurden einfach nicht fündig, das war ja das große Problem. Jetzt sind einige frei geworden, u.a. weil die Leute es nicht mehr hinbekommen (Zinsen + Baukosten). Alte Häuser, welche man eher abgerissen hat wurden auch zu heftigen Preisen angeboten, so dass dies auch keinen Sinn gemacht hat.

Bei meinem Job mache ich mir eher sehr wenig Sorge, da ich im Konzern arbeite und auch sonst es sehr gefragt ist. Sicher kann man sich nie sein, aber wenn ich so denke, müsste ich alles darauf auslegen nur noch mit ALG1 zu schaffen. Bin aber nicht der Typ dafür, da bei mir einfach immer das Glas halbvoll ist.

Natürlich sind das große Summen, aber so ist das leider in Düsseldorf und Köln und Umland.
Wir würden während der Bauphase natürlich im Reihenhaus wohnen bleiben, somit würden da nochmal die Kosten (Zinsen) für die Zwischenfinanzierung vom Bau aufkommen. Diese würden wir aber aus Eigenkapital zahlen und ansparen.
Unsere Grenze wäre auch wirklich 1,3 Mio.€ all in und klar es ist sehr viel Geld. Wir werden hier, aber nichts auf biegen und brechen machen, dass ist es mir auch einfach nicht Wert.
Wir wollen am Samstag oder Sonntag mal grob Anfragen, um zu schauen was der Preis ist. Da müssen wir uns sicher sein, da wir vorher definitiv nicht das Grundstück kaufen werden.
 
Y

ypg

Wir haben lange nach Grundstücken gesucht und wurden einfach nicht fündig, das war ja das große Problem. Jetzt sind einige frei geworden, u.a.
Nachvollziehbar. Allerdings macht es mich stutzig, dass man nicht den Nestbau 2022 weiterhin ausbauen, dekorieren und genießen kann und sich wohl fühlen möchte. Ich schaue auch noch nach 10 Jahren, was bei uns auf dem Markt passiert (schon beruflich, aber auch privates Interesse), allerdings lehne ich mich da zurück, genieße das, was ich habe und freue mich auf den Garten, der auch nach 10 Jahren noch ausbaufähig ist und innen das ein oder andere Möbelstück ersetzt werden kann. Und ja, viele müssen sich der Umgebung, dem Budget oder der Situation anpassen, was aber nicht Grund von Unruhe sein sollte. Und ja: jeder ist anders.
Ich halte es wie @Fuchsbau35: ich denke, er meint mit dem Hinweis der Arbeitslosigkeit, dass man sich klugerweise immer solch Immobilie anschaffen sollte, deren Finanzierung man einige Monate überbrücken kann, sei es aus Erspartem oder durch das Zweitgehalt. Eine Risikoversicherung ist ja eh schon Pflicht bei der Unausgewogenheit der Gehälter.
Allerdings kann ich nachvollziehen, dass man von einer ETW in ein RH geht. Nur eben diese Ruhelosigkeit, da würde ich an Eurer Stelle mal überlegen… wollt Ihr denn beide diesen Wechsel in Kombi mit noch mehr und höheren Abtrag?

Ihr habt noch keine Kinder….!

Ich bin gespannt. Berichte bitte weiter hier im Forum.
 
F

Fuchsbau35

@ypg
Ja, genau. So meinte ich das. Natürlich weiß man nie, was da kommt, aber man muss ja auch nicht aus einer doch sehr komfortablen Situation heraus, nochmal spitz auf Knopf einen drauf setzen. (Ich bin übrigens eine sie ;) )

@Hausbau2425
Ihr wollt ja doch auch noch leben und nicht nur drei Kredite abzahlen. Überhaupt verstehe ich das nicht ganz, was es mit dem ruhenden ETW-Kredit auf sich hat. Ihr zahlt doch trotzdem Zinsen dafür? Was ist dann der Vorteil? Geht es um Vorfälligkeitszinsen? Kannst du das Konstrukt bitte vielleicht nochmal näher erläutern?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben