Gartenhaus auf Plattenfundament verankern

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

jochen35

Hallo,

für unser neues Gartenhaus (3 x 3 m, 44mm) habe ich ein Plattenfundament erstellt. Die Einfassung besteht aus 100 x 6 x 25 Rasenboardsteinen und die Außenmaße entsprechen exakt der Größe Unterkonstruktion. Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich das Gartenhaus am besten verankern kann. Im Prinzip kann ich ja die das Holz der Unterkonstruktion mit den Rasenboardsteinen verschrauben, doch ich bin mir nicht sicher, ob ich die 6 cm breiten Steine einfach von oben anbohren kann. In jedem Fall soll die Verankerung nicht sichtbar sein.

Was meint Ihr, kann man das so umsetzen oder gibt es hierfür bessere Lösungen bzw. reicht es eventuell auch aus, das Haus, was bereits leer ein Gesamtgewicht von ca. 1.100kg hat, nur gegen verrutschen zu sichern. Der Aufstellungsort ist auf jeden Fall nicht exponiert.

Gartenhaus (Domeo 1)
Gartenhaus.jpg

Unterkonstruktion
Unterkonstruktion.jpg

Plattenfundament
Plattenfundament_1.jpg

gedachter Aufbau
Aufbau.jpg

Gruß
Jochen
 
Nida35a

Nida35a

die Kantensteine 6cm brechen gerne aus, eine Dübel Belastung von oben ist nicht vorgesehen, je nach Mischung halt.
Ich würde an jeder der 4 mittleren Bodenleisten mit 8mm Schlagbohrer jeweils 3 Löcher bis in die Bodenplatte bohren, Dübel durchstecken und mit 100-120 er VA-Schrauben verschrauben.
Die Befestigung der Bodenleisten am Rahmen evtl. verstärken
 
J

jochen35

Ok, die Option mit den Kantensteinen ist vom Tisch. Aber bei den Platten handelt sich ja um 30x30x4 Platten und die haben nur ca. 7kg, dass würde doch maximal gegen verrutschen helfen. Auf der anderen Seite hat das Haus bei einer Größe von 300x300 ein Leergewicht von ca. 1.100kg und dürfte damit wohl recht sicher stehen. Ich denke aber gerade darüber nach, die 4 Platten an den Ecken rauszunehmen, an den Stellen ein Loch auszuheben (ca. 30 x 30 x 30) und es dann mit Beton zu füllen. Darauf könnte ich Winkel und an diesen die Unterkonstruktion befestigen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben