Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024

4,80 Stern(e) 18 Votes
B

Bausparfuchs

Warum wird man in Deutschland immer wie ein kleines aufmüpfiges Kindergartenkind behandelt.

Wenn ich eine Gasheizung einbauen möchte, dann habe ich meine Gründe dafür. Nicht jeder mag Wärmepumpe und das entsprechende Wärmekonzept dahinter. Ich im übrigen auch nicht.

Erstens möchte ich keine Fußbodenheizung, sondern klassische Heizkörper. Ich möchte auch keine Haus mit einer konstanten Temperatur und
einer trägen Heizung. So gesund ist ja eine Fußbodenheizung auch nicht. Ich habe immer warme Füße und empfinde es angenehm wenn es einen kühlen Boden gibt.

Ebenso möchte ich aber auch mal im Winter einen oder mehrere Räume schnell auf 24 oder etwas mehr hochheizen. Auch möchte ich ein Haus ohne zusätzliche Lüftungsanlage oder Zwangsbelüftung. Es war möglich und es sollte auch möglich bleiben eine Vorlauftemperatur von 60 Grad zu erzeugen. Wer dies mit einer Wärmepumpe realisieren möchte kann es vielleicht technisch irgendwie tun, wird dann aber seine Stromrechnung nicht mehr bezahlen können.

Wärmepumpe bedeutet eben Flächenheizung mit geringem Vorlauftemperaturen und träger Wärmesteuerung. Und vor allem permanentes Heizen. Die heizt auch wenn keiner zu Hause ist oder man mal kurz in Urlaub fährt.

Und nun geht es schon wieder los. Holzöfen verboten, bestehende Kaminöfen müssen mit Filtern nachgerüstet werden, die Schadstoffwerte werden immer weiter verschärft. Böses Kältemittel, gutes Kältemittel in den Wärmepumpe. Wer vor 3 Jahren eine Wärmepumpe eingebaut hat, der hat nun eine klimaschädliche Heizung in seinem fast Neubau. Ja liebe Bauherren, dass ist die Realität.

Und was für ein dummer Zufall aber auch, dass Deutschlands größter Wärmepumpen und Heizungshersteller an die Amerikaner verkauft wird. Zu einem Zeitpunkt wo alle anderen Heizformen praktisch verboten werden. Für mich hat dies mehr als ein Geschmäckle.

Aber es regt mich alles nur sekundär auf. Meine Ölheizung Baujahr 1992 läuft hervorragend. Die Heizung habe ich für 14 Euro mal gekauft.
Ich benötige 1000 Liter Heizöl für meine 180 qm Wohnfläche und die Wartung mache ich selber. Kesselreinigung, Wechsel der Düse und das gelegentliche Erneuern der Zündelektrode bekomme ich auch noch selber hin.

Wenn was elektronisches an meiner Wärmepumpe kaputt geht dann wird es aber auch gleich teuer. Und genau wie die Stromzähler, die Smartmeter, die Wechselrichter kommen auch die meisten Wärmepumpe aus Asien.

Wärmepumpen sind der gleiche Irrweg wie Nachtspeicheröfen. Die wurden 2009 verboten, 2014 wieder zugelassen und sind heute die einzige Alternative zur Wärmepumpe im ideologisch verseuchten Deutschland.
 
A

Apolyxo

Na, da packt aber wer die gesammelte FDP/AfD Rhethorik zur Sache aus.

Warum wird man in Deutschland immer wie ein kleines aufmüpfiges Kindergartenkind behandelt.
Naja, weil mit Vernunft, gutem Zureden und wissenschaftlichen Fakten (inzwischen) nicht mehr alle abgeholt werden können. Und dann ist irgendwann auch mal gut, denn CO2-Reduktion geht uns alle an. Und nach dem Angriffkrieg in der Ukraine zeigt sich auch die enorme Abhängigkeit von solchen Ländern, von denen wir definitiv nicht abhängig sein wollen. Übrigens auch den USA - soviel zum "Geschmäckle", welches bei dir dann wohl nur halb funktioniert.

Erstens möchte ich keine Fußbodenheizung, sondern klassische Heizkörper.
Ja, und? Geht mit Wärmepumpe genauso.

Die heizt auch wenn keiner zu Hause ist oder man mal kurz in Urlaub fährt.
Hä? Also ich kann meine Ausstellen. Mehr noch: Passend so einstellen, dass sie wieder rechtzeitig loslegt.


Holzöfen verboten, bestehende Kaminöfen müssen mit Filtern nachgerüstet werden, die Schadstoffwerte werden immer weiter verschärft.
Ja, Feinstaub ist ein gesundheitliches Problem. Sie sind sogar viel zu lax, aber eben damit man nicht über Gebühr Leute belastet so ausgestaltet.

Böses Kältemittel, gutes Kältemittel in den Wärmepumpe. Wer vor 3 Jahren eine Wärmepumpe eingebaut hat, der hat nun eine klimaschädliche Heizung in seinem fast Neubau.
Ist für Einfamilienhaus WPs erstmal völlig irrelevant. Die alten Anlagen können bleiben. Und neue auf Propan umstellen ist halt einfach besser.

Und was für ein dummer Zufall aber auch, dass Deutschlands größter Wärmepumpen und Heizungshersteller an die Amerikaner verkauft wird. Zu einem Zeitpunkt wo alle anderen Heizformen praktisch verboten werden. Für mich hat dies mehr als ein Geschmäckle.
Kein Zufall, sondern simpel erklärbar. Die Profitmargen der Hersteller aus DE werden durch Konkurrenz aus dem Ausland und Hochfahren der Massenproduktion stark absinken. Jetzt ist der Beste Zeitpunkt um das maximale Geld aus einem Verkauf rauszuholen. So viel wird Viessmann nie wieder wert sein.

1000 Liter Heizöl für meine 180 qm Wohnfläche
Da wärst du bei 55 kWh/qm. Perfektes Haus für eine Wärmepumpe :) Bis 100 kWh/qm ist der Einbau auch ohne weitere Maßnahmen in aller Regel problemlos möglich und günstiger.

Wärmepumpen sind der gleiche Irrweg wie Nachtspeicheröfen. Die wurden 2009 verboten, 2014 wieder zugelassen und sind heute die einzige Alternative zur Wärmepumpe im ideologisch verseuchten Deutschland.
Magst du das Begründen? Zumal es hier um Neubau geht. Wie deine Behauptungen die physikalische Realität zerschmettern, zeigt sich mir nicht.
 
P

Pacmansh

Man kann ja nicht verhindern, dass Blödsinn geschrieben wird, aber ich bin dann doch immer froh, dass der Blödsinn zumindest entsprechend kommentiert wird. Also vielen Dank an @Apolyxo
 
B

Bausparfuchs

Ich weiß ja nicht was da AfD Rethorik sein soll wenn ich Zweifel gegen eine Wärmepumpe hege. Aber gut., in heutigen Zeiten ist man ja bereits ein Nazi wenn man sich nur ansatzweise gegen den politischen Irrsinn ein klein wenig kritisch äußert.

Eine Wärmepumpe ist genauso wenig für alles und jeden geeignet wie ein E-Auto. Der Besitzer eines Einfamilienhaus welches noch verschattungsfrei steht, mit Photovoltaik Anlage und Wallbox im Hof und entsprechenden Fahrprofil, für den mag das E-Auto alternativlos gut und günstig sein.
Für den Pendler mit einer Mietwohnung in einer Ausfallstrasse der Großstadt ohne eigenen Parkplatz oder Lademöglichkeit kommt es eben nicht in Frage. Politisch nun aber alle zu zwingen elektrisch zu fahren ist genauso Schwachsinn wie nun alle politisch zu zwingen elektrisch zu heizen.


96 Prozent der Wohnungsverwaltungen sehen die WEG Eigentümer nicht in der Lage ihre Wohnungen zu sanieren oder neue Heizungen einzubauen.

Was heißt das nun konkret?

Es wird massive Abschreibungen und Wertberichtigungen bei Bestandsimmobilien geben. Eigentumswohnungen, Mehrfamilienhäuser, Einfamilienhäuser dürften erhebliche Wertverluste sehen. Das wieder rum dürfte die Banken in Schwierigkeiten bringen. Viele Kredite werden untersichert sein.

Und es wird natürlich auch auf den Neubaumarkt durchschlagen. Erstens weiter Kostensteigerungen. Gleichzeitig sinkt der Wert der geerbten oder zu verkaufenden Immobilie drastisch. Wer also hier feste Verkaufserlöse kalkuliert hat wird möglicherweise bitter enttäuscht.

Und dann haben wir ja noch den §490 Baugesetzbuch. Der wird nämlich bei einem allgemeinen Verfall der Immobilienpreise wirksam. Kann man den überhaupt ausschließen, wenn die Bestandsimmobilien so im Preis fallen. Das schlägt dann aber sicherlich auch auf die neu gebauten Häuser durch.


§490 Baugesetzbuch
Wenn in den Vermögensverhältnissen des Darlehensnehmers oder in der Werthaltigkeit einer für das Darlehen gestellten Sicherheit eine wesentliche Verschlechterung eintritt oder einzutreten droht, durch die die Rückzahlung des Darlehens, auch unter Verwertung der Sicherheit, gefährdet wird, kann der Darlehensgeber den Darlehensvertrag vor Auszahlung des Darlehens im Zweifel stets, nach Auszahlung nur in der Regel fristlos kündigen.

Es wird spannend!
 
WilderSueden

WilderSueden

Ist für Einfamilienhaus WPs erstmal völlig irrelevant. Die alten Anlagen können bleiben. Und neue auf Propan umstellen ist halt einfach besser.
Irrelevant würde ich jetzt nicht sagen. Nach aktuellem Entwurf ist auch Wartung und Reparatur nicht erlaubt. Heißt, wenn irgendwo etwas undicht ist, wäre die Wärmepumpe nicht reparabel. Wir haben z.B. R407C verbaut, das wäre dann nicht erlaubt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben